Zum Inhalt springen

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarnung leuchtet


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Nendoro,

 

dann gab's wohl eine zusätzliche Abdeckung für die Gelenkwelle. Die Motorwanne habe ich wohl nicht, werd's aber bei nächster Gelegenheit prüfen! Dann hoffe ich mal, dass ich die Mobilitätsgarantie nicht mehr so schnell benötigen werde!

Der Cali bleibt trotzdem ein tolles Auto, lassen wir uns nicht entmutigen (@bullicalli :))

 

Grüsse Toffifex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    13

  • Bullicalli

    13

  • radlrob

    9

  • Nendoro

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

am Montag ist der Cali beim "Freundlichen" angekommen.

Gerade Anruf bekommen...auf meine Frage wegen dem Robust Paket. Wird natürlich NICHT auf Kulanz oder Garantie verbaut!

Ursache für den 2. Riss soll der Riemenspanner sein. Der Freilauf der Lima soll auch wieder blockiert sein.

Jetzt wollen sie alles komplett tauschen inkl. Servopumpe...

Überlege jetzt ob ich das Robustpaket auf meine Kosten einbauen lasse.

 

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k..... möchte. Sorry

 

Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ja, natürlich eine Rechnung erhalten. War ja eine offizielle VW Werkstatt. Und ich brauche die Rechnung ja auch um die Kosten bei der Anschlussgarantie einzureichen. Denn über die Werksgarantie bin ich ja 2 Monate drüber...

Die Rechnung ist in griechisch und schwierig für mich zu entziffern...könnten folgende Nr. gemeint sein?

045903119A

03L903137AC

Weiterhin hatten sie mir auch die alten Teile mit gegeben, den Riemen und die Rolle der Lima.

 

LG Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre,

 

der Mechaniker von VW Griechenland hatte alles händisch und optisch kontrolliert. Ich stand daneben als mein Cali auf der Hebebühne war.

Ich gehe davon aus das die mein Auto best und schnellst möglich wieder flott kriegen wollten. Und will nicht das der "Schwarze Peter" der Werkstatt in die Schuhe geschoben wird.

 

Meiner Meinung liegt das Grundübel und der Fehler selbstverständlich bei VW.

Weil sie erstens minderwertige Teile Serienweise verbaut haben.

Und zweitens reagiert VW auf diesen Serienfehler absolut unzureichend.

Sie warten bis etwas passiert ist. Und das kann es doch bei solchen "Lebenswichtigen" Bauteilen wie der Lenkung nicht sein? Oder liege ich da falsch?

 

LG Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

Zweifellos ist der Hersteller für die Konstruktionsmängel verantwortlich. Die Probleme sind bei VW bekannt und es wird auch intensiv an der Ursachenforschung und Behebung der Konstruktionefehler gearbeitet. Das erkennt man an den vielen aufeinander folgenden TPI-Versionen. Sie hätten die Kunden aber informieren und die Fahrzeuge zurückrufen müssen. Bei einem dadurch verursachten Unfall würde ich auch an eine Klage denken.

Der zweite Fall wäre aber nicht passiert, wenn penibel nach der aktuellen TPI und den Reparaturanweisungen gearbeitet worden wäre. Wenn aus Zeitgründen auf einen Teil der Arbeiten verzichtet worden ist, hätte man dich informieren und dein Einverständnis einholen müssen.

Ursache für den zweiten Riss ist mit Sicherheit der defekte Freilauf. Ist der überhaupt geprüft worden oder wurde nur die Riemenscheibe gewechselt? Die defekte Spannrolle ist eher ein Folgeschaden durch die Überlastung und hat dann den Geist aufgegeben und den Riemen runter geschmissen. Wurde die in Griechenland gewechselt?

Bei der jetzigen Reparatur würde ich auf keine Verbesserung verzichten. Ich würde das Robustpaket einbauen lassen und vor allem auch den zusätzlichen Schutz vor Schmutzeintragung im Radkasten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Andre,

es scheinen ja explizit die beiden letzten Modelljahre des T5.2 betroffen zu sein. Es gibt eine Vielzahl von T5.2 mit früherem Baujahr die keine Probleme diesbezüglich machen.

Also irgendetwas haben sie geändert, vermutlich Einsparmaßnahmen geschuldet. Dann Mutmaße ich jetzt, wenn VW es einfach so wie bei den früheren Modellen in einer grundsätzlich robusteren Version einbaut, müsste ja der Fehler behoben sein.

Nach einem Unfall wäre es für eine Klage zu spät. Wenn ich in unserer Situation eine Schrecksekunde gehabt hätte, dann hätte man uns irgenwo unten in der Schlucht vom Felsen kratzen können.

 

 

Sicher, zu 100% hat die Werkstatt es anscheinend nicht richtig gemacht. Nach so einem Riss des Keilrippriemens kann es meiner Meinung und den gesammelten Erfahrungen nach nur eine Maßnahme geben:

Den kompletten Austausch aller beteiligten Bauteile, da eine sichere händische und optische Prüfung im einzelnen nicht möglich und sinnvoll ist.

Diese Anweisung muß von VW kommen. Parallel dazu muss VW eine Rückrufaktion für die betreffenden Modelljahre durchführen, um weiteren reißenden Keilrippriemen vorzubeugen und nicht wissentlich, fahrlässig Menschenleben zu riskieren. Momentan betreibt VW dort, wenn überhaupt, nur Flickschusterei.

Man, die ganzen Kisten, das sind doch alles Familienkutschen!!!

 

 

 

 

045903119A

03L903137AC

Diese Teile wurden gewechselt. Mir wurde ein zerrissener Keilrippriemen und die Rolle der Lima mitgegeben. Sind das 2 verschiedene Bauteile? Die Rolle der Lima und der Freilauf?

Als Schadenursache wurde mir bei VW in Griechenland der blockierende Freilauf der Lima genannt. Die Spannrolle wurde nicht gewechselt, da sie nach händischer, optischer Prüfung für ok befunden wurde. Wahrscheinlich war das der Fehler?

 

Gestern habe ich eine gute halbe Stunde mit dem Serviceberater im VW Autohaus verbracht. Er meinte die zusätzlichen Abdeckungen seien nicht nötig. Und außerdem müssten zusätzliche Schweißpunkte gesetzt werden. Diese würden bei so einem neuen Auto zu einem erhöhten Korrosionsrisiko führen und er rät mir davon ab.

Weiterhin soll grundsätzlich laut VW die Spannrolle schuld sein. Diese wurde überarbeitet. Die neue Spannrolle hat er mir auch gezeigt, wieder aus Kunststoff.

Dann wollen sie auch alle anderen Rollen sowie die Servopumpe auswechseln. Außer das Antriebsrad an der Kurbelwelle, da das ja aus Metall sei...

 

Mir qualmt der Kopf...Soll ich jetzt zu denen in die Werkstatt gehen und ihnen ihre Arbeit erklären?

 

LG Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Nendoro,

 

habe nun diese Teile Nummern an das VW Autohaus geschickt und darum gebeten diese Teile einzubauen. Auch wenn zusätzliche Kosten für mich entstehen sollten.

Nun bin ich gespannt.

Danke für deine Info.

 

Gruß Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

Die Spannrolle muss, egal in welchem Zustand, grundsätzlich immer mit gewechselt werden. Was mich sehr wundert ist, dass der Freilauf der Lichtmaschine nach so kurzer Zeit wieder fest ist.

Das mit den Schweißpunkten ist richtig. Siehe dem Link, den ich angefügt hatte. Der Schutz verhindert aber den Eintrag von Schmutz. Gerade mit dem Cali ist man ja auch desöfteren abseits asphaltierter Straßen unterwegs.

Das mit den letzten zwei Baujahren war mir noch nicht aufgefallen. Mein 2013er hat jetzt 107000 km mit dem ersten Riemen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Toffifex,

 

nein, entmutigen lassen wir uns nicht.:rolleyes:

Du hast recht. Der Cali ist ein geniales Auto und er kann richtig Spaß machen.

Nur leider liegen wie so oft Genie und Wahnsinn dicht bei einander...:):confused::eek:

 

Ich hab auch schon die Fähre für die Herbstferien gebucht...:cool:...ja, bin auch etwas verrückt

Diese Mal von Ancona direkt nach Patras. Spart über 1000 gefahrene km. Dann sollten wir ja mit nur einem Werkstattaufenthalt hin und zurück kommen....?

Venedig wäre noch besser, aber da gab es kein richtiges Camping on Board.

 

Mal was positives aus dem Hause VW. Habe gerade den 20 Jahre alten 3b Passat 1,9 TDi meines Vaters wieder raus geholt. Er stand seit Oktober unterm Caport. Ich benutze ihn für so ganz grobe Sachen wie Holz aus dem Wald holen, Beton aus´m Betonwerk usw...also alles was ich meinem Hübner lieber nicht zumute. Oder besser nicht zumuten sollte.

Naja die Batterie war Mausetod. Starthilfe, und sofort angesprungen. Dienstag hat er neuen Tüv bekommen. Und er läuft und läuft...

Geht doch!

 

Gerissener Keilriemen? Wenn überhaupt habe ich so etwas das letzte Mal vor 30 Jahren bei´nem Trabbi gehört...

Link zu diesem Kommentar

Deine zwei Teilenummern sind der Riemen und die Riemenscheibe der Lichtmaschine inklusive Freilauf.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Letzte Woche habe ich meinen California (nach 3,5 Wochen) wieder bekommen. Die Kosten wurden wohl zu 75 % von der Kulanz übernommen (bin ja 2 Monate über die Werksgarantie) der Rest über meine Anschlussgarantie. Nun warte ich noch auf die Erstattung von Hotelrechnungen etc....

Irgendeine TPI haben sie wohl durch geführt und mein VW Autohaus in Oranienburg hat sich zumindest bemüht den Fusch vom Konzern wieder gut zu machen, die Werkstatt muss ich lobend erwähnen. Ein überarbeiteter Riemenspanner soll es jetzt richten, zu dem haben sie noch alle anderen Rollen und die Servopumpe getauscht. Dann habe ich noch die zusätzlichen Abdeckungen für den Keilrippriemen auf meine Kosten (166,-€) einbauen lassen. Also schauen wir mal...

 

Einen langen Brief an den Kundenservice von VW, mit der abschließenden Frage nach einer Rückrufaktion, habe ich auch geschrieben. Ob ich da jemals eine Antwort bekommen werde? Vermutlich werden die das weiterhin einfach aussitzen.

 

Aber man sieht ja auch am Dieselgate. Im VW-Mutterland Deutschland bekommen die geschädigten VW-Fahrer keine Entschädigung. Weil die Lobby hier übermächtig ist.:nenner:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte hier schon viel von diesem Problem gelesen und hatte gehofft verschont zu bleiben.

Nun hat es mich auch erwischt bei 52000 km stehe ich gerade in Peenemünde am Hafen mit einem gerissenen Keilriemen. Gerade die VW Hotline bemüht. Leider ist das nächste Autohaus in Greifswald und somit 50km entfernet. Morgen früh geht es dann hoffentlich weiter. Ich denke der Cali geht auf dem Transporter dann nach Greifswald....

kann mir vielleicht jemand die Nummer der TPI sagen damit ich die Jungs in der Werkstatt entsprechend instruieren kann?

Da wir ab morgen eine Woche auf das Boot gehen haben die ja die nächste Woche Zeit alles nötige einzubauen.....

 

der, dessen Auto schwer lenkt und der die rote Lampe an hat.....

 

hubert

 

 

nur gut das ich eine Garantieverlängerung habe.....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hubert,

 

die Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem hier die späte Antwort: Da ich im Urlaub bin, habe ich nicht den neuesten Stand. Denke aber, dass 2041442/8 halbwegs aktuell sein muss. Siehe auch Beitrag H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarung leuchtet - Seite 5.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen die mir hier geholfen haben, z.Teil auch mir PN, herzlich bedanken.

das hat mir sehr viel geholfen. Ich habe den Cali am vergangenen Donnerstagabend nach 4 Tagen in der Werkstatt zurückbekommen. Leider habe ich keine Rechnung über die durchgeführten Arbeiten erhalten.

Habe ich ein Anrecht auf diese Unterlagen und von wo bekomme ich diese Rechnung?

Nach Angabe des Autohauses haben die das direkt mit VW abgerechnet. Alles in allem soll die Aktion ca. 900€ gekostet haben. Leider weiß ich nun aber nicht genau was die dort genau gemacht haben. Die TPI /4 habe ich vorliegen, ( DANkE ! ). Das scheinet aber nicht die aktuelle zu sein. Im Nachbarboard habe ich gelesen das es schon die Version /8 geben soll?

Ich möchte auf alle Fälle die aktuellen Nachrüstungen machen lassen, vermute aber das das wahrscheinlich nicht von der Garantie übernommen wird? Könnte mir vieleicht noch jemand die aktuelle Version /8 zukommen lassen? Gerne auch als PN. Was wird diese Nachrüstung wohl kosten?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe....

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Eine Rechnung hatte ich in Frankreich auch nicht erhalten, nach 2 Wochen (eigentlich sollte das mit Auslieferung des Fahrzeugs sein) war es aber im VW-System in der Fahrzeughistorie einzusehen und wurde mir vom Freundlichen ausgedruckt.

LG Toffifex

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    holzkopf nana

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.