Zum Inhalt springen

Wie groß darf ein pdf File sein?


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich habe durch das Caliboard so viele gute Infos bekommen, dass ich auch Infos zurück geben möchte, wo möglich.

Über meine Calitour durch Schweden und Finland bis nach Nord Norwegen im letzten Jahr habe ich einen längeren Bericht mit eingefügten Fotos geschrieben (pdf File, 40MB groß). Mein erster Versuch, die Datei als Anhang hoch zu laden ist gescheitert. Da war die Datei aber auch noch fast 50MB groß. Wie groß dürfen Anhänge sein.?

Viele Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    13

  • pulleman

    3

  • CaliPilot

    2

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Siehe z.B. mal HIER - da läuft's dann etwa auf

Link zu diesem Kommentar

Na, da muss ich mir noch was anderes überlegen. 18 pdf Seiten von insgesamt 40 MB auf einzene Dateien, kleiner als 2 MB zu verteilen, ist nicht mein Favorit. Mal sehen, ob ich den Text direki in den Board Editor kopiere und die Fotos komprimiert einsetze. Das müsste gehen, wenn ich das gut vorbeteite. Oder hat jemand eine geniale Idee?

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...ich geh davon aus, das Du viele Bilder im PDF hast!?

Da gibt es eine Funktio, die das Dokument dann in der Dateigröße "optimiert".

 

Schau mal unter Datei oder Bearbeiten. Da irgendwo muss es sowas geben....

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du das PDF auf Dropbox oder ähnliches legen? Dann kann ich es in deinen Beitrag einfügen (theoretisch, ich bin mir nicht sicher was Serverseitig eingestellt ist).

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

für ein PDF oder auch upload hier ins Forum sollten Bilder mit einer langen Kante von 1000 px reichen. Die haben dann als jpg 200-300kb. Damit sollte dein Bericht sicher verkleinert werden. Wieviel Bilder hat denn dein Bericht?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Chris, ich hab dir eine PN geschickt.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, Martin,

wenn Chris keinen Erfolg hat, mache ich mich daran die Fotos zu verkleinern.

Danke, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade nachgesehen, 24MB, mehr ist nicht drinn...

 

Chris..


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Chris,

ich werde die Fotos zuerst verkleinern und sehen, wie es dann mit der Grösse aussieht. Wäre es sonst eine Möglichkeit den Text in den Board Editor zu kopieren und die Fotos an Cursorpositionen in den Text zu kopieren?

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um viele Bilder automatisiert zu verkleinern kann man sehr gut den FastStone Image Viewer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) verwenden. Wenn du den zip-File herunterlädst, kannst du den Ordner direkt auf dem Desktop speichern und das Programm ohne installation nutzen.

 

Viele Grüsse, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sampo,

 

da sind sicher einige (nicht nur ich) sehr neugierig auf deinen Bericht geworden. Wie schon angedeutet, man kann es ja ohne weiteres in jeglicher Größe irgendwo zum Download anbieten und den Link dann hier anbieten.

Du kannst es auch gern an mich schicken und ich stelle dir dann den entsprechenden Link für die Datei zur Verfügung.

 

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hab soeben die App für das iPad (iDownsize) gefundn, mit der ich die Fotos af jede beliebige Pixelzahl bringen kann. Ich werde mich daran machen die Fotos zu mnimieren und die Datei neu zusammen zu setzen. Dann stelle ich sie zur Verfügung.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

durch komprimieren der Fotos und Speicherung der Pages Datei als pdf mit mittlerer Bildqualität hab ich den Bericht von 80MB über 36MB auf knapp 9 MB verkleinern können.

Da der Caliboard Server für pdf Dateien als Obergrenze nur 2,93 MB zulässt, kann ich die Datei nicht hochladen. Reduziert man die Bildqualität soweit, dass der File klein genug ist, machen die Fotos keinen Sinn mehr. Dann kann ich sie weglassen. Der Bericht hat mit ca. 60 Fotos einen Umfang von 27 DIN A 4 Seiten. Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit die Datei einzustellen.

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Warum in dem speziellen Falle nicht wie schon vorgeschlagen die Datei woanders ablegen, und "nur" hier verlinken?

 

Man kann die Datei bei Google, (drop)Box, onedrive, etc. Ablegen.

 

Gruß

Pulle

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.