Zum Inhalt springen

"Magcode" umrüsten


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

Hallo und schöne Ostern,

 

beim Cali befindet sich doch im Kofferraum rechts (in Fahrtrichtung) unten ein "Magcode"-Anschluss. Damit haben wir drei verschiedene 12V-Anschlusssysteme an Bord. Zigarettenanzünder und in der Sitzbank das alte System, hinter dem Fahrersitz das neue kleinere und dann noch den Magcode.

Ich würde gerne meine Kühlbox für die Getränke im Kofferraum an der Magcode anschliessen. Die Box mit anderem Stecker umzurüsten ist kein Problem, Adapter gibt es auch. Ist aber alles unverhältismässig teuer. Teuer ist natürlich relativ, aber 20-30€ für einen popeligen Stecker sehe ich nicht ein. Ausserdem würde ich gerne das Magcode-System eliminieren.

 

Viel blabla und eine kurze Frage: Gibts irgendein Problem mit dem Umbau auf das normale alte 12V-System, d.h. Einbau einer simplen Zigarettenanzünder-Buchse. Irgendwelche Steuergeräte die hinterher spinnen oder einen Selbstzerörungs-Mechanismus auslösen??

 

Werkzeug, Messgeräte, Elektronik-Kenntnisse und zwei gesunde Hände sind vorhanden.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glenfiddich

    6

  • calimerlin

    2

  • Zaesch

    2

  • alfonso

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frank,

 

Die Steckdose lässt sich problemlos gegen eine andere tauschen.

Da ist kein Steuergerät und auch kein Selbstzerstörungsmechanismus dran gekoppelt.:D

Ist nur eine Steckdose...sonst nix.

 

Es gab vor langer Zeit mal einen Beitrag zu dem Thema,

kann ihn aber in den Tiefen des Boards leider nicht mehr finden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir schon so vermutet, wollte nur sicher gehen.

 

Mir ging immer diese alte Film mit Roger Moore wo die auf einem Schiff die Bomben entschärfen durch den Kopf: "Soll ich jetzt das rote oder das blaue Kabel durchschneiden??"

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ernsthaft, bevor ich das morgen umbaue, bietet das Magcode-System irgendeinen Vorteil ausser der recht flachen Bauform?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Das Magcode System soll wohl qualitativ besser sein, als die normalen Steckdosen.

Aber halt auch einiges teurer.

Ab Bj. 2008 sitzt an der Stelle im Cali ja nun auch eine Normsteckdose.;)

 

Einen wirklichen Nachteil sehe ich da nicht.

Ausser, dass bei der Magcode Dose der Stecker flacher ist und so vielleicht

weniger Gefahr besteht, dass der Stecker während der Fahrt durch Gepäckstücke

beschädigt werden kann.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Außer der flachen Bauform wären da noch:

 

- bestmöglicher Kontakt zwischen Stecker und Kupplung

- Kontakte sind stromlos, wenn kein Stecker (oder Magnet) in der Nähe ist

- Kontakte werden immer in der Reihenfolge Masse, Plus geschlossen/verbunden

 

Alles Punkte, die nur wichtig sind, wenn man Geräte mit sehr großer Leistungsaufnahme anschließt!

Link zu diesem Kommentar

Krieg ich die Magcode Dose?

Ich würde die mir gerne mal genauer ansehen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hatte seinerzeit da gekauft. Gibt es aber als Set bei anderen für unter 30,- €.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

Edit: Ach so, Du meinst die von Frank...:kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich baue das morgen oder übermorgen um. Kann dir das Teil dann bei einer Bewegungsfahrt in den Schwäbischen Wald nächste Woche vorbeibringen. Du kannst mir ja schonmal deine Tel. Nr. per PN schicken (weiss nicht genau wie das hier im Board üblich ist)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

So, Umbau begonnen und nach 30sec wieder abgebrochen. Die Verkleidung hinten rechts lässt sich leicht abziehen, dahinter sieht es folgendermassen aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Völlig zugebaut, man müsste einiges demontieren um an die Dose zu kommen oder die Verkleidung komplett demontieren, nicht nur die kleine Klappe.

Das ist mir zu viel Aufwand, werde mir was anderes überlegen.

 

Arne, danke für deine PN, wird nun leider zumindest auf die schnelle doch nichts.

 

Ich wünsche uns allen besseres Osterwetter, Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe die Dose schon ein paar mal umgebaut.

 

Es reicht die Verkleidung ein wenig abzuziehen. Die braucht nicht ganz ab!

 

@Arne

Für den Fall, dass du die Solareinspeisung nutzen willst, solltest du die neuen "Pro" nehmen. Die Gefahr des Lichtbogens ist da wesentlich geringer, da die Schaltung des Kontakt´s erst weiter gegeben wird, wenn der Schalter ganz eingerastet ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe die Dose schon ein paar mal umgebaut.

 

Es reicht die Verkleidung ein wenig abzuziehen. Die braucht nicht ganz ab!

Ok, Danke, probiere ich die nächsten Tage mal.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Wien !

 

Ich hab mir bewusst den MC Stecker für unsere CF35 gekauft. Wegen der Leistung und dem "satten" Kontakt sowie der "Sicherheit" das der Stecker nicht irgendwann keinen Kontakt mehr bei der Reise hat und unsere Box Stundenlang ohne Strom ist. Unsere CF35 steht hinter dem Fahrersitz und der Stecker ist in der Verkleidung der zweiten Batterie (Fahrersitz) eingebaut.

Schönen Feiertag noch , Odie66

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich habe den Zigarettenanzünder und würde dies gerne durch den Magcode ersetzen (da ich diesen besser finde). Einfach ausbauen und 1:1 tauschen? Passt der Ausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hole dieses alte Thema mit einer Frage wieder hoch:

 

Hat der T6.1 noch die MagCode Buchsen serienmäßig verbaut? Wenn ja wo?

 

Auf der Suche nach einem geeignete Steckersystem für eine Kühlbox wäre MagCode meine erste Wahl.

 

 

..... ich warte noch auf mein Fahrzeug, sonst könnte ich selber nachschauen - die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich unzureichend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Roy_Arrow

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.