Zum Inhalt springen

Logo Heckträger und pedelec/ebike passt das?


Aloisius

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich besitze den Logo Fahrradträger. Für meine Frau wollen wir jetzt eine e-bike anschaffen. Es stellt sich für mich nun die Frage, ob der Logo für e-bikes überhaupt zugelassen ist. Lt. meinem Freundlichen würden keine Bedenken bestehen, wenn das zulässige Zuladungsgewicht von 60 kg nicht überschritten wird. Ob denn die einzelnen Radschienen etc. des Trägers für eine derartige Belastung ausgelegt sind, beantwortete der Freundliche mit einem Achselzucken. Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert.

Ungeachtet des erhöhten Kraftaufwandes das bike hochzuwuchten, welche Erfahrungen habt ihr?

 

Danke schon mal für eure Mühe.

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • mass

    3

  • Aloisius

    3

  • Sue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hatte bei mir im letzten Jahr 2 e-bikes (Kalkhoff) und ein KTM (Maranello light) auf dem LOGO.

 

Die e-bikes zur Heckklappe, das KTM auf der 4.Schine.

 

Hat gehalten....

Link zu diesem Kommentar

... Vorsicht nur, daß das Pedal nicht den Scheibenwischer blockiert

Link zu diesem Kommentar

Fahre mit 2x Kalthoff Agathe XXL Rädern, die wohl die schwersten unter den E-bikes sind, schon länger mit dem Togoträger. Werde das beim T6 wieder so machen. Dazu noch ein kleines Kinderfahrrad.

 

Die erste Schiene lasse ich leer! Dann kommen die zwei E-Bikes und zum Schluss das Kinderfahrrad.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben ebenfalls ein e-MTB und 1-2 weitere Räder auf dem Logo-Träger, kein Problem, nur das Öffnen der Heckklappe geht nicht mehr ganz so leicht von der Hand. ;)

Das e-Bike ist immer auf der ersten Schiene, um das Gewicht möglichst nahe am Fahrzeug zu haben. Nachdem der Scheibenwischer mit der Pedale kollidiert ist und ich gemerkt habe, dass er bei aktivierter Regenautomatik und Einlegen des Rückwärtsgangs, habe ich ihn deaktiviert (Sicherung raus).

 

Gruß Bergbreaker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welch gute Idee...

 

Ehrlich... ich brauch den fast nie!

 

Ob man den vielleicht sogar heraus codieren kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die "Rückwärtsfahrscheibenwischerautomatik" über das VCDS abgeschaltet.

 

Sollte Byte 14 "Komfortfunktion Heckwischer" sein.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

SuS hat bei meinem auch erfolgreich die Heckwischautomatik abgeschaltet per VCDS.

Ist also offensichtlich kein Einzelfall.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

da kann ich jetzt ja das Ganze beruhigt angehen. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte insbesondere

auch für die Hinweise was die Positionierung der bikes auf dem Träger und was den Heckwischer betrifft.

 

Beste Grüße und schon mal schöne Osterfeiertage

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch zwei Pedelecs mit Mittelmotor hinten auf dem Träger - ohne Probleme. Das mit dem Scheibenwischer muss man halt beachten. Wir haben extra auf das Gewicht der Pedelecs geachtet, ist schon ein Unterschied, ob man 26kg oder 22kg hochwuchten muss. Die Akkus werden natürlich im Cali transportiert. Zu überlegen ist, ob das Display des Pedelecs abnehmbar ist, lt. Betriebsanleitung unserer Bosch-Pedelecs sollte es beim Transport eigentlich abgenommen werden. Unsere Displays sind allerdings mit einer diebstahlsicheren Schraube befestigt. Wir binden daher einen kleinen Schutz darüber beim Transport. Bei meinem Tiefeinsteiger war anfangs das Problem, dass die Halterungen des Trägers etwas umgestellt werden mussten, da die Rohre der Pedelecs stärker sind als bei "Bio-Bikes".

Der Vorteil meines neuen 28"-Pedelecs beim Transport ist der kürzere Radstand als bei meinem alten Kalkhoff mit dem Akku zwischen Rahmen und Hinterrad, d.h. das Rad steht an den Seiten nicht mehr über den Cali hinaus.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Da es hier gerade um den Heckträger geht noch ne Frage dazu.

Wir haben auch zwei E-Bikes und einen Heckträger.

Ich lese hier ständig das die 60 Kilo Zuladung haben, und bei mir auf dem Aufkleber steht 45 Kilo.

Gibt es da verschiedene Versionen? Im Netzt habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Offenbar gibt es da doch unterschiedliche Versionen. Mein Logo hat die T-Nr. 7H0 071 104. Max. Zuladung 60 kg.

 

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ganz offensichtlich den Traeger fuer einen Caddy

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Oder ein Spaßvogel hat den falschen Aufkleber drauf gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Der Träger sieht genauso aus wie die anderen Träger für den T5 und hat 4 schienen für 4 Räder.

Der Träger für den Caddy ist meine ich nur für 3 Räder.

Bei Gelegenheit mache ich nochmal Fotos.

Stellt sich noch die Frage: Würde der Caddyträger auch an den T5 passen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.