Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.... leider doch nicht ideal beim Test in beladenem Zustand.

 

Wenn der Träger richtig mit nahezu 60kg belastet wird, zieht es ihn beim Abklappen über 90° stark nach unten. Und zwar nicht weil die Heckfederung in die Knie geht (dank LFW bleibt die stabil), sondern weil es die Profile und Verbindungen des Trägers unter der voler Belastung deutlich nach unten verwindet. Dadurch wird ein erhebliches Gewicht auf dem Lenker meines Stromers (70cm Lenkerbreite) abgelastet. Klar könnte man noch die Akkus entnehmen und die Schlösser abbauen und 10kg Gewicht einsparen, was aber nichts wesentliches an der Problematik ändern würde. Selbst wenn ich meine Luftfederung in die Offroad-Position hochfahre, also das Heck nochmal rund 5cm anhebe, liegt der Lenker immer noch satt auf. Diese Belastung auf die Lenkgeometrie gefällt mir garnicht.

 

Auch die Montage des Stromers in der ersten Schiene geht nicht. Im Ruhezustand hat der Lenker zwar knapp 3cm Abstand zur Scheibe. Es ist aber problemlos möglich den Träger so in Schwingungen zu versetzen, dass die massive Metallkante des Lenkergriffes die Scheibe problemlos erreicht....:eek:. Das will ich nicht im Fahrbetrieb testen. Und selbst bei dieser Variante liegt der Spiegel meines Stromers am Boden auf, wie auch der Korb des R+M meiner Frau, wenn ich den Träger abklappe.

 

So gut der ertse Eindruck war, das Verhalten des Trägers bei voller Belastung im abgeklappten Zustand überzeugt mich nicht. Ich werde den P22 s zurückgeben.

 

Meine Bedingungen sind: T6-geeignet, auch im abgeklappten Zustand keine Bodenberührung der Räder (daher Abklappen mit deutlich weniger als 90°), 30kg Einzel-Radlast, 60kg Gesamt-Zuladung, für 2 Räder ausgelegt.

 

Da wird es sehr dünn. Ich habe jetzt nur den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder den ausfindig gemacht, die diese Bedingungen erfüllen. Ich werde beide testen und schauen, ob auch der Heckauszug voll ausgefahren werden kann. Der Thule 928 (wie auch 929) hat leider bei der Einzel-Radlast nur 25kg zugelassen. Thule scheidet daher aus, ebenso wie der Atera DL3. Tendenziell wird es der EAL werden. Der I-Racks ist mir zu filigran, es muss zu viel verschoben und geklappt werden, das 2. Rad kann nur über eine Verbindung zum ersten Rad angeschlossen werden, da der Träger nur einen Befestigungsarm hat.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wie schwer sind denn die räder? ich packe mein r&m und ein hibike sowie 2mountainbikes auf den thule..

die akkus (bosch) sollten entfernt werden und oder abgedeckt, da das spritzwasser bei regen wohl schaden anrichtet.. zum schützen der räder nütze ich die protektoren von dirtlej..

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eigentlich nichts abbauen, da dann weiterer Stauraum verloren geht. Geschützt und gesichert wird das ganze durch Umwickeln mit Frischhaltefolie. Gesamtgewicht ohne Sachen abzubauen dürfte so bei 54kg liegen.

Link zu diesem Kommentar

Freue mich auf dein Testen, Markus.

Wenn in diesem langen Thread noch nicht zusammengefasst:

- EAL Premium II Plus

- Bosal Traveller II Plus

- Westphalia Premium II Plus

- Euphab Premium II plus scheinen ident zu sein.

Die Preise im Netz schwanken so zwischen 344 € und 450 € + : Euphab war der billigste mit 344 €.

Servus von der sehr radlbaren/-freundlichen Südsteiermark mit seinen wadlkräftigenden Buschenschenken.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

schade, daß du mit dem Uebler (wofür steht eigentlich das s, hoffentlich nicht für Superleichtbau) nicht zufrieden bist. Zugegebenermaßen belaste ich meinen P22 (ohne s) auch nicht mit 60 kg, aber da verwindet sich gar nix. Bin hoch zufrieden mit diesem Träger und würde ihn jederzeit vorbehaltlos weiterempfehlen.

Ich fürchte, die Luft wird verdammt dünn werden bei deinen Anforderungen, 70cm Lenkerbreite und 60 kg Last sind auch eine Ansage. Damit wirst du kein Modell mit Dreh-Knickpunkt verwenden können - vermutlich kommt da kommt nur ein Träger mit einem verschiebbaren Schienensystem statt einem Klappsystem in Frage.

Bin gespannt wie deine Suche enden wird!

 

Beste Grüße aus dem regnerischen Allgäu

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

Ja, es ist garnicht so einfach, wenn man spezielle Vorstellungen hat :D.

 

Wenn man die Zuladungsangaben tatsächlich ausnutzt, schaut es offensichtlich schon etwas anders aus. Die 60kg aus der tiefen Position auch erstmal anzuheben (die liegen da ja voll an) ist schon für mich nichtmehr einfach so, für meine Frau nahezu unmöglich. Da werden die Grenzen des Klapp-Systems erreicht. Bei ca. 70° Neigung schaut das schon wieder anders aus. Fragt sich nur, ob dann der Auszug noch voll aufgeht :rolleyes:.

 

Bei den Schienensystemen gibt es ja nur den Atera DL3, der für den T6 passt. Der hat aber definitiv viel zu wenig Zuladung.

Link zu diesem Kommentar

ist halt ne budget frage, aber das hier gibts noch..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, eine Budgefrage ist das erstmal nicht.

 

Das Trägersystem von Buck ist da keine Alternative, eine absolute Sonderanwendung. Es ist nicht für eine AHK geeignet, braucht gesonderte Trägeraufnahmen und ist sauschwer. Bevor ich dieses Teil schnell mal montieren würde, würde ich aufs Radfahren sicher verzichten :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50kg Eigengewicht :eek: Macht bei einer max. Stützlast von 100kg grandiose 50kg Zuladung - das sind nicht mal 2 E-Bikes. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das Teil montiert wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der wird nicht an der kupplung montiert..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ahja - das war auf den Bildern nicht sofort ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Wo kann man den denn kaufen? Und was kostet der? Auf der Seite finde ich nix...

Link zu diesem Kommentar

Das Ding kostet ca. 3000 €, war gerade in einer Camperzeitung erwähnt. Montage kommt wohl noch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hui....also keine Option.

Link zu diesem Kommentar

bin grad noch über was gestolpert.. vieleicht ist das für den ein oder anderen eine option..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mir wäre es zu hoch und die frage wäre ob das dach noch aufgeht..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    Stef77 stag Scholi Mini1970 HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Feli Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter navmicha chruesi Scubiac Calimaso mic04 IMMU Bulli53 Svenni Portnoy +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.