Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

der Atera DL3 kann in der Tat mit bis zu 63 kg beladen werden. Voraussetzung dafür sind - und das ist der Knackpunkt - zwei Gurte, die vom Trägerbügel (dort wo die Haltearme befestigt werden) in die Heckklappe des Fahrzeugs eingehängt werden. Ich habe mich seinerzeit auch damit befasst, letztlich aber wegen der Unhandlichkeit verworfen. Jedes mal beim Öffnen der Heckklappe Gurte abbauen, um dann erst den Träger abschwenken zu können ist einfach nicht schön. Danach wieder Gurte einhaken...

 

Wir haben zwar sehr leichte (Kinder-)Räder und kommen mit 4 Rädern auf 45kg, aber mit dem EVO 3 kann man einfach mehr zuladen und ist auf der sicheren Seite.

Letztens hatten wir 4 Räder und ein Laufrad mit. Mit dem EVO3 einfach machbar.

 

Viele Grüße

Alcali

 

PS: die Kombination von Atera DL3 und Thule Backpac (Heckklappenträger) passt wohl auch. Den Thule Backpac hätte ich aktuell zu verkaufen.

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali,

 

tatsächlich, die sind in der Anleitung zur Erweiterungsschiene abgebildet. Ganz unauffällig zwar, aber doch mit Ausrufezeichen versehen ;-). Das erklärt die höhere Beladung. Das ist mir aber auch zu unhandlich...

Da werde ich wohl mit weniger Zuladung leben oder den EVO 3 umbauen müssen. Ich denke, ich würde die Variante von Markus (ibgmg) umsetzen.

 

Danke!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi. Beziehen sich die 7cm Abstand zur Scheibe auf das Rad welches auf der 1. Schiene montiert ist, oder auf die 2. Schiene, wie auf dem Bild zu sehen?

 

Danke :;-):

Link zu diesem Kommentar

Sodela ich melde Vollzug. Bin super zufrieden mit dem Thule Velospace XT3. Habe mir gleich noch eine Transportkiste dafür gezimmert. Damit ich es nicht tragen muss :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das ist eine Super-Idee - ich buckel mir immer den Rücken krumm mit dem Ding. 😟

So etwas in der Art werde ich mir auch bauen. - Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Ich habe den Eindruck, die Fahrradkette könnte etwas Schmiermittel vertragen. 1l Rohloff-Öl + das wiederbefüllbare Tropffläschen hält ewig. Nur auf die Röllchen tropfen.

Link zu diesem Kommentar

A propos Velospace XT3: Hat den auch jemand inklusive Adapter für ein viertes Fahrrad im Einsatz oder die Kombination getestet?

Das wäre nämlich sehr schade, wenn er nur mit drei Rädern passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja passt bei mir, 3te und 4te schiene allerdings nur die kinderräder drauf.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das wird so sein wie beim Vorgängermodell (G6 929). Das Abklappen des Trägers führt dazu, dass die vierte Schiene auf dem Boden aufliegt, was ihr sicherlich nicht besonders gut tut. Die Heckklappe des T6 lässt sich aber öffnen. Wir haben es bis anhin so gelöst, dass ich den Träger etwas anhob, während meine Frau das benötigte Zeugs im Kofferraum herausholte bzw. hineinpackte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke. Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

 

Das kleinste Rad ist zwar auch schon 26", aber noch mit schmalerem Lenker. Alles andere muss ich dann im Live-Betrieb nach Lieferung testen.

Und Lenker/Vorbau sind sonst ja auch schnell um 90° gedreht.

Bearbeitet von veloholic
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Lenker muss bei der vierten Schiene jedenfalls um 90° gedreht werden, wenn du die Heckklappe öffnen willst. Solange das Rad unter 15kg wiegt (die Zahl habe ich jedenfalls im Kopf, bitte selber recherchieren), sollte es ohne Probleme drauf passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Atera Strada Evo3 muss kein Lenker gedreht werden. Dann doch lieber einen kleinen Umbau als jedesmal schrauben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schraube gerne am Rad 😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Velospace XT3 mit der Thule Erweiterung 9381. Die Schiene liegt bei uns - auch bei der werkssseitig optional vorgesehenen Vergrößerung des Klappwinkels (erforderlich, damit die Heckklappe aufgeht) - nicht auf. Ich denk, das haben sich die Konstrukteure bei Thule schon vorher überlegt. Die Erweiterung sitzt nämlich etwas höher als die anderen Schienen.

 

Was allerdings bei uns aufliegt, sind - je nach Bodenbeschaffenheit/-ebenheit - das äußere Pedal und/oder der Lenker des vierten Rades. Das hängt aber sicherlich auch davon ab, welches Rad auf der Erweiterungsschiene steht (bei uns immer ein Kinderrad). Und wenn man an Lenker/Pedal herumschrauben würde, ließe sich das sicherlich auch vermeiden. Ich finde es aber nicht weiter schlimm, wenn sich der ganze Koloss zusätzlich zu den Fangseilen auch noch auf dem Boden abstützt.

 

Was man wirklich nicht verachten sollte, ist allerdings tatsächlich die Kraft, die es benötigt, den Träger bei vergrößerten Klappwinkel mit vier Rädern hoch (und auch herunter) zu klappen. Für mich ist das ok - meine Frau (und sie ist nicht schwächlich) bekommt es aber nicht hin.

 

Hier sieht man übrigens ungefähr, wie es bei uns aussieht, wenn der Träger heruntergeklappt ist:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Erweiterung sitzt beim G6 929 auch etwas höher. Unbeladen kommt die Schiene ebenfalls nicht auf dem Boden auf. Beladen jedoch leider schon. Wir hatten den Träger aber erst drei Mal in Benutzung. Und mir ist es bis anhin nur aufgefallen, wenn wir den Träger zuhause in unserer abfallenden Einfahrt beladen haben und der Bus auch ansonsten schon voll beladen war, wegen des anstehenden Camping Ausflugs... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    Stef77 stag Scholi Mini1970 HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Feli Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter navmicha chruesi Scubiac Calimaso mic04 IMMU Bulli53 Svenni Portnoy +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.