Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Steht auf jeden Fall auf dem E7-Schildchen an der AHK. Oder in der ABE.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

an der bei VW damals mitbestellten AHK ist kein Schildchen (eine ABE habe ich nie erhalten - ist ja auch in der Zuschlassungbescheinigungen eingetragen).

In der Zulassungsbescheinigung steht bei Stützlast ein Strich und im Anhang Anhängekupplung mit dieser und jener Nummer zugelassen, aber ohne Stützlastangabe.

Nur in dem VW-Ringheft habe ich es endlich ziemlich weit hinten, unter 3.3, die zulässige Stützlast 100kg gefunden.

Dann bin ich ja beruhigt.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo ibgmg,

wie schon geschrieben steht in der Zulassungbescheinigung Teil 1 bei 13 Stützlast ein Strich.

Nur im Anhang werden die Nummern der beiden zugelassenen Anhängekupplungen genannt, aber keine Stützlast dazu.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Folgende Kombination funktioniert:

 

Starre AHK von Auto HAK mit Thule G6 929.

 

Die Heckklappe lässt sich aber nur öffnen, wenn sich auf dem Träger ein Velo befindet. Ansonsten muss man den Träger leicht nach unten drücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

@MarBo 

wir haben nun auch 2 E-MTBs mit breiten Lenker (80cm) und müssen auf einen anderen Träger umsteigen (bisher Uebler P21) 

Der XT3 wäre wohl meine Wahl, geht da der CaliDrawer 800 Heckauszug komplett auszuziehen? 

Gibts da Erfahrungen?

Habe jetzt die 20 Seiten durch, aber so richtig weiß ich das noch nicht...

 

Lg Michael 

 

 

Link zu diesem Kommentar

😵
und welcher 2-er Fahrrad Träger lässt sich nun leicht und gemütlich bis ganz nach unten kippen? 🙄

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich den Eufab Premium II Plus angeschafft und gleich zwei e-MTB dazu: 27+, Lenkerbreite ist 76 cm inclusive den Griffen, Räder 2,6 Zoll:

die Heckklappe geht leicht auf, der Abstand des Lenkers zur Klappe ist ca. 7 cm; abgekappt bleibt zum Boden ein Abstand von ca.15 cm - alles bestens; zudem ist neben den Rückleuchten genügend Platz, um Parksensoren - wie oben beschrieben, anzubringen. Die Qualität scheint gut, der Aufklappvorgang ist in 5 Schritten erledigt.

Ich bin rundum zufrieden, - nur:  die originalen Rahmenhalter passen nicht für unsere e-MTB`s, könnt ihr helfen : Rahmenhalter mit Spanngurten, taugen die was, welche Länge abmessen und wie ? - habe keine Erfahrung - Bitte um Hilfe!

Vielen Dank, Fritz

 

ps:  e-bike schlägt bio-like:  ein Mann wird älter ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht gut aus!

Ich werde heute meinen Eufab Premium 2 Plus montieren. Eine Frage an Dich, ist zum Absenken des Trägers lediglich das drücken des Fußpedals nötig, oder gibt es eine weitere Sicherung?

Bearbeitet von Kartoffelsalat
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, lediglich das Drücken des Pedals und - fertig !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch endlich mal Bilder vom vollgepackten Atera Strada Evo3 (mit Haltebügelumbau) und Erweiterungsschiene gemacht!

 

So sieht das aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das Fahrrad auf der ersten Schiene (Lenkerhöhe 105 cm, Lenkerbreite 64 cm) habe ich so montiert, dass es möglichst weit nach hinten geneigt ist.

Der Abstand zur Heckscheibe ist unkritisch (ca. 18 cm). Kritisch ist aber das Öffnen der Heckklappe. Bei dieser Lenkerhöhe darf der Lenker maximal 70 cm breit sein. Bei 95 cm Lenkerhöhe nur etwa 60 cm.

 

Mein aktueller Heckauszug (65 cm) lässt sich problemlos öffnen. Bis ca. 85 cm Auszugsweg ist möglich:

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox,

was hast Du nochmal an der Halterung geändert - habs vergessen?

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

ich bin noch schwer am überlegen, deine oder @ibgmg's Veränderung des EVO3 nachzubauen.

Markus hatte ja den Auszug faktisch über die Endkappe verlängert, was dazu führt, dass der Träger natürlich etwas näher am Boden hängt, wenn abgeschwenkt. Wir planen die Nutzung des Trägers, wie du, mit 4 Rädern. Mich würde jetzt noch interessieren, wie viel Platz im abgeschwenkten Modus zwischen 3. Schiene (die hängt eindeutig tiefer als die 4./Erweiterungsschiene) und Boden und zwischen Unterseite Kennzeichen-Aufnahme/Rückleuchten (je nachdem was tiefer ist) und Boden noch ist.

 

Bei deinem Umbau scheint noch etwas Luft zu sein, aber wenn man nochmal über die Endkappen 10-12mm verlängert, dann könnte das vlt. kritisch werden.

Was meinst du?

 

Besten Dank vorab und Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da leider nicht genau drauf geachtet, wieviel Platz dort war. Der Endkappenumbau würde diese Problematik tatsächlich etwas verschärfen. Ich denke aber, solange man nicht an einer Böschung steht, sollte es noch funktionieren. In meinen neuen Bus kommen übrigens noch VB-Anti-Hängehintern-Federn rein. Das schafft dann einiges an Platz...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 wentian +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.