Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

die Konstruktion habe ich auch gesehen, aber für den EVO3 verworfen, weil ich den Riemen des Atera nicht so viel zutraue, wie den Riemen des Thule. Man muss dazu sagen, dass die Riemen des Thule-Trägers auch für die Thule-eigene Box konstruiert sind. Die Original Thule-Box wird letztlich "nur" an den Thule-Riemen befestigt. Die Frage ist, ob bei einer Eigenkonstruktion ala @Alexander70 am EVO3 die Riemen den Belastungen standhalten... -ich persönlich wäre da vorsichtig, lasse mich aber gern überzeugen.

 

Jetzt wirds richtig OT: Wie verhält sich der Holzunterbau für die Kistenaufnahme bei Nässe? Vlt. mag @Alexander70 etwas dazu berichten? 

 

Viele Grüße

Andy

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

ich bin mal so frei und antworte: Das sieht wie Siebdruckplatten aus. Also wasserfest verleimtes Sperrholz mit Beschichtungen. Meist eine Seite Film (glatt), eine Seite Sieb (rau).

Das Zeug wird u.a. für die Pritschen von Handwerkerkarren oder für Anhänger benutzt. Da wird dann täglich schweres Gerät und Material drübergezogen und es wird ständig nass. Nach 5 bis 10 jahren sieht es dann meistens nicht mehr ansehnlich aus, hält aber immer noch.

Ich würde sagen: für unsere Einsatzzwecke mehr als geeignet!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe heute den EUFAB Premium ll Plus montiert, Heckklappe geht gut auf und der Fahrradlenker hat genug Abstand zur Scheibe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jupp,

Danke für das Einstellen der Fotos.

Ich denke, bei mir wird es auch der EUFAB werden.

 

Ich geh mal davon aus

  • dass bei dem Foto im  #425 das Bike in der Schiene "innen" steht und
  • der sich der Träger maximal (wie im Bild darüber zu sehen)  abklappen lässt.

P.S.: Satteltaschen mit Leopardenfelllook - COOL 🤭

 

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar

Genau, Fahrrad ist auf der inneren Schiene. Am Mittwoch bekomme ich auch den Heckauszug und kann dann berichten wie weit er mit Träger auszuziehen ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen zu meinen Fragen und Gedanken!

Bin jetzt mal auf die Erfahrungen von @Jupp 

zum Eufab und Heckauszug gespannt!

Sollte das doch funktionieren, käme auch dieser wieder in die näheren Überlegungen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat schonmal jemand auf dem EVO3 versucht, einen Unterbau für eine Heckbox mit bspw Alu-Profilen herzustellen? 

Aber die DIskussion sollte ich wahrscheinlich besser im Heck-Box-Thread weiterfürhen.

Danke auch für den Hinweis auf Deine Modifikationen, die lassen sich ja relativ einfach bewerkstelligen; hatte iwie nur den etwas komplizierteren Umbau der Endkappen a la @ibgmgnoch auf dem Schirm.

 

Das wird wahrscheinlich den Ausschlag geben; die 5 kg mehr beim Grundgewicht stören mich nicht, auch nicht im Hinblick auf das zGG.

 

Puh, bleibt schwierig....

War denn schon mal jemand bei Immler in Erkrath?

 

Viele Grüße

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
 

zum EVO3 kann ich leider nichts sagen.
Was mein Unterbau aus Holf angeht habe ich wasserfest verleimte Siebdruckplatten verwendet, diese finsden auch im Anhängerbereich häufig Anwendung,

Die Kanten habe ich zusätzlich noch mit einem spezielle Lack (Kronengrund) behandelt, somit dürfte Nässse kein Problem darstellen 😉

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Und? Schon ausprobiert?

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wird morgen gemacht, ich stelle dann auch gleich die Bilder ein. Versprochen 😉

Link zu diesem Kommentar

So habe es doch noch heute gemacht. Der Heckauszug kann ca. 7-8 cm weniger ausgezogen werden. Für mich wirklich akzeptabel.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich es richtig, dass nur die Atera Fahrradträger auch für eine Kiste o.ä. zweckentfremdet werden dürfen? Oder halt die ganz neuen Thule. Ich finde in der Anleitung eben nichts davon. Wir haben den Thule 929, aber da steht auch "nur" Fahrradträger. Und ein wenig legal soll es halt schon auch sein...😊

 

Gruess

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Atera schreibt auch nicht explizit in seine Anleitungen, dass man den Träger für andere Gegenstände als eben Fahrräder verwenden darf. So naiv wird wohl kein Hersteller sein, sich so angreifbar zu machen.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super,Danke Dir!

 

Mhm, tja, kann  ich mit den fehlenden 8 cm leben?

Werde es ausprobieren müssen...

Also Auto packen (Kisten hinten rein, Räder auch mit) und ab zum Händler.

Und dann wählen zw. Eufab, EVO3 und DL3.

 

Danke Euch für Eure Hilfe!

Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    Gusselma sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.