Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Abnehmbar, von Westfalia. Baujahr 12/2016.

 

Wichtig ist auch, das umstellen des Klappgrades auf 70°. Da es bei einem Onlinehändler steht, frage ich mich ob das alle gemacht haben. Denn die Standardeinstellung reicht nicht.

Der gibt ja nur Feedback, was Kunde schreiben zur Retour. Aber das es nicht immer passt, sagte auch der Hädnler vor Ort. Das aber auch schon bei Trägern zu Zeiten älterer Busse und Träger.

 

Wenn Du in HH bist, darfst Du gerne zum probieren rum kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris, danke für die Info und für das Angebot. Aber leider ist HH nicht gerade um die Ecke. Obwohl wird mal wieder nach Hamburg zu fahren und ein paar Drinks zu lupfen :-)

Werde wohl bald zuschlagen und mir den Thule zulegen, spricht wohl nix dagegen.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

über die SuFu sind wir bisher nicht fündig geworden und hoffen, jemand von euch hat einen Tipp:

Unser Cali hat die werkseitig verbaute abnehmbare AHK und wir sind am schauen wegen einem klappbaren Kupplungsträger für 2 MTB.

Idealerweise sollte die Heckklappe noch aufgehen wenn die MTB drauf befestigt sind ;)

Vom Händler ist uns u. a. der neue (?) VW Träger ans Herz gelegt worden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vom Preis her scheint der noch halbwegs OK zu sein und wir konnten den im Autohaus auch auf einem Demo-Gestell ohne Fahrräder anschauen.

Was uns so ein wenig Gedanken macht ist, inwiefern das Ding mit den extra-breiten 80cm MTB Lenkern seine Funktion beibehält (wer will schon gern seine Heckscheibe einschlagen oder den Bike-Lenker jedes Mal in die Wiese / in den Teer rammen)?

 

Bevor wir nun mit dem MTB ins Autohaus radeln und einen live-Test machen (oder jedes Mal zum Transport die Lenker verdrehen) :

Kennt jemand von euch zufällig einen Träger, der diese Ausmasse "kann" oder transportiert vielleicht sogar selber 2 MTB mit so breiten Lenkern?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wir haben den neuen Thule velospace XT3

Gekauft

Etwas schwer und sperrig aber sonst super

 

Gruess

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich transportier‘ zwei solche - auf einem Thule 929, allerdings in Schiene 2 und 3. auf der ersten gehts nur sicher mit Lenker drehen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Velospace Xt 2

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Baugleich zum XT3 was das klappen betrifft... In deren Gal sieht man auch das MTB wohl kein Problem sein sollten...

Link zu diesem Kommentar

Ich transportiere 2 eMTB mit 72 und 75cm Lenkerbreite auf meinem Uebler P22S. Das passt so gerade eben. Das 72cm Rad kommt auf die erste Schiene vom Bus aus und ich klebe ein Stück Schaumstoff zwischen Lenker und Scheibe.

Beim Montieren muss ich das zweite Rad durch Trickserei mit der Befestigungsstange leicht schräg stellen.

Beim Abklappen hängt es dann davon ab wie eben es ist, meistens geht die Klappe so gerade eben noch auf, aber der Lenker liegt meist auf dem Boden auf.

Wichtig finde ich auch das Gewicht des Trägers. die 20KG Klopper sind echt schwer zu handeln, da ist der P22s eine echte Wohltat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte ja auch anfangs den P22s getestet (ist auch hier dokumentiert).

 

Das Abklappen über 90° in Kombination mit etwas breiteren Lenkern, die dann mit dem Gewicht im Rücken haben, wenn sie am Boden aufliegen, war ein NoGo für mich. Wenn alles eben ist geht das ja zumindest noch technisch, dass die Heckklappe aufgeht, wenn es uneben wird (und z.B. hinten das Gelände etwas ansteigt) für das aber dazu, dass auch die Klappe nicht mehr aufgeht.

 

Die klappbaren 20kg-Klopper sind natürlich schwer. Die Rollenlösung von Ateras EVO3 ist dagegen einfach genial. Da stört weder unebenes Gelände noch das Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Handling vom EVO3 mit dem Auszug ist echt genial, die Montage des Trägers ist bei dem Eigengewicht von 20kg eher das Problem. Den Träger hatte ich ja zum probieren da. Montage war für meine Partnerin unmöglich aufgrund des Gewichtes, und für mich äußerst unbequem. Aufgrund der starken Krümmung der Schienen ist auch eine Montage einer Alubox auf dem Träger erschwert. Das hat bei meinem P22s inzwischen sehr gut funktioniert.

 

Abgesehen davon passte es beim EVO3 mit meiner vom Freundlichen nachgerüsteten abnehmbaren Westfalia AHK genau nicht mit der Heckklappe.

Ist ja hier alles hinlänglich dokumentiert:

https://www.caliboard.de/showthread.php?13054-%DCbersicht-Fahrrad-Kupplungstr%E4ger-T6&p=185723&viewfull=1#post185723

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir sind nun fündig geworden, danke für die vielen Tipps 👍

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der sich die selbe Frage stellt:

Das mit den breiten 80cm Lenkern war tatsächlich nicht ganz so einfach und wir sind am Ende beim Thule XT3 gelandet.

Wie schon von anderen geschrieben, ist der Träger kein Leichtgewicht - aber unsere Anforderung erfüllt er perfekt. Die Bikes müssen einfach in die 2. und 3. Schiene, aber das stört ja nicht.

 

Hab zwar kein Massband dabei gehabt, aber die Bilder zeigen, dass alles "klappt" und auch die Heckscheibe keine Angst haben muss wenn der Untergrund mal uneben wird 😉

Die Heckklappe lässt sich auch bei unbeladenem Träger problemlos öffnen und schliessen. Der Lenker vom Bike auf der 3. Schiene ist weit genug vom Boden weg und schlägt nicht auf wenn das Fahrzeug eben steht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Der XT2 passt definitiv nicht, die Halteseile lassen sich auch nicht verstellen. Zumindest gibt es keine Vorbohrung, testen wollte ich es nicht mit abgeschraubten Seilen. Der Träger musste leider zurück geschickt werden. Der XT3 hat das Gelenk bestimmt weiter hinten, deshalb geht die Heckklappe vorbei.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier. Ich wollte mich auch zu Wort melden, da ich meine Erfahrung mit euch teilen wollte, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.

Ich habe den Thule EuroClassic G6 928 Fahrradträger für 2 Räder. Anders als einige vor mir berichtet haben, lässt sich die Heckklappe problemlos öffnen.

Auch der Abstand des Lenkers zur Heckscheibe ist ausreichend (85cm Lenkerbreite). 

Der (selbstgebaute) Heckauszug lässt sich auch öffnen. Leider nicht die ganzen 80cm. Ich denke es fehlen ca. 5-10cm. Das war aber bisher noch kein Problem.

 

Danke an dieser Stelle für die vielen nützlichen Beiträge!

Grüße

Koabe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Anhängerkupplungen beim T6 scheinen sehr zu variieren. Der Händler, wie auch Immler bestätigen das. Je nach Baureihe oder Herstellungsjahr werden ggf unterschiedliche Kupplungen (abnehmbar) verbaut. Bei meinem Träger ist es sehr knapp. Denke,  wenn die Kupplung hier 1 cm weniger Abstand hat,  wars das. Habe mich daher auch für einen Händler vor Ort entschieden, falls der Träger nicht passt,  spare ich Retoure und unnötigen Transport.

 

Träger und Box nun zum ersten Camping dabei gehabt. Sehr angenehmer Mehrwert an Stauraum. Zelt,  Stühle,  Küche im Bus nur noch 6 Euroboxen. Sehr angenehmes auf und abbauen. Die Box ist leider 0,0 gesichert und ich hab und bedenken das mir jemand die oder den Inhalt mal klaut... 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das ist ärgerlich. Kann gut sein,  da der Träger länger ist,  der Punkt zum ankippen weiter hinten liegt. Wie ich eben schrieb,  soll es aber wohl Unterschiede bei den Kupplungen und somit dessen Maße geben. Hatte zum  2er die Info,  der wäre technisch baugleich... 

 

grüße Christof 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zur Info für alle die noch einen Kupplungsträger für 2 Fahrräder suchen und einen neuen Cali haben:

 

Meine Konfiguration:

Cali Ocean Bj2018 mit Calidrawer 800 und Uebler i21 mit 90Grad Abklappwinkel.

Funktionert einwandfrei, die Heckklappe kann man öffnen und der Calidrawer lässt sich zu 100% ausfahren.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    Stef77 stag Scholi Mini1970 HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Feli Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter navmicha chruesi Scubiac Calimaso mic04 IMMU Bulli53 Svenni Portnoy +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.