Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Also ohne entriegeln und abklappen passt es bei mir definitiv nicht.

Insofern ist die Aussage schon richtig.

 

Beim DL3 mag das anders sein. Der EVO passt bei meiner AHK ab Werk definitiv nicht.

Wenn ich die Verriegelung löse und im ausgezogenen Zustand den Bügel abklappe wie A.T.I. es vorschlögt, könnte es passen. Das muss ich noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Vielleicht hilft folgende Info, die ich auf der Homepage beieinem Händler gefunden habe!

Gruß aus Mecklenburg

 

Produktinformationen

Thule EuroClassic G6 928, Update 2016,aus aktuellster Produktion.

 

HECKKLAPPENÖFFNUNG: Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung bei allen Fahrzeugen AUSSER bei Fahrzeugen der Kategorie VW T4, VW T5, VW T6, VW Caddy, Mercedes V-Klasse. Bei diesen und ähnlichen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Hierfür reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für Fahrzeuge dieser Kategorie wären Träger wie ATERA STRADA DL 3 und EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!) sowie THULE 929 oder THULE geeignet. Bei Opel Zafira B gibt es Fahrzeuge mit bestimmten Kupplungen, die auch nur diese Träger erlauben. Ansonsten ist der Standard-Abklappmechnismus für alle Fahrzeugkategorien optimal, z.B. Fahrzeuge der Kategorien VW Touran und andere Opel Zafira als Zafira B sowie natürlich für sämtliche SUV's, MPV's, Kombis, 5-Türer, Limousinen usw.

 

Thule EuroClassic G6 929, Update 2016, aus aktuellster Produktion

Besonderheit

HECKKLAPPENÖFFNUNG: Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung sogar bei Fahrzeugen der Kategorie VW T4, VW T5, VW T6, VW Caddy, Mercedes V-Klasse. Bei diesen und ähnlichen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Hierfür reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Daher benötigen Sie Träger wie diesen. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung für 2 Räder dieses Modells ebenfalls NICHT auf o.g. Fahrzeugkategorie paßt bzgl. der Heckklappenöffnung. Es müsste genau dieser Träger hier sein.

 

Manche Angebote von Händlerkollegenerwecken den Eindruck, als wäre Ware mit der LED-Technologie die neuesteVersion. Dem ist abolut nicht so! Die LED Technologie wurde mit dem Modell2014, Art.-Nr. 928020, wieder abgeschafft, da sie bei zu vielen Fahrzeugen /Steuergeräten nicht funktionierte. Das neue Modell ist also OHNE die LEDTechnologie. ***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht liegt's an der AHK? Während die von Markus beim Cali dabei war, hat crix nur die AHK-Vorbereitung bestellt und dann nachrüsten lassen.

Gab's hier nicht schon mal ein Thema über unterschiedliche Kupplungshaken und deren Auswirkungen auf die Träger?

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nun mal konkrete Angaben zum neuen Atera EVO 3 am T6 California, nachdem sich der Uebler P22s als nicht geeignet herausgestellt hat.

 

Nachdem ich vorher einen schon viele 1.000km eingefahrenen Leihträger zur Probe bekommen habe, nun der neue Träger am T6. Dabei zeigt sich, dass mit zunehmender Nutzung auch der Abstand zwischen Träger und Heckklappe am kritischen Punkt offensichtlich zunimmt.

 

Am neu montierten leeren Träger fehlen ca. 2cm um die Hecklappe ohne weiteres Zutun öffnen zu können. Beim gebrauchten EVO 3 waren dies weniger als 1cm. Im Grunde spielt es aber keine Rolle. Etwas Druck auf die 3. Schiene des Trägers im ausgefahrenen Zustand vergrößert sofort den Abstand zur Heckklappe, so dass diese problemlos geöffnet werden kann. Keinesfalls muss dazu der Haltebügel gelöst und abgeklappt werden.

 

Im beladenen Zustand ist diese Einschränkung mit entsprechendem Radgewicht nicht mehr vorhanden. Das Gewicht unserer beiden Elektroräder beträgt, ohne etwas abzunehmen, etwa 55kg. Die Montage erfolgt dabei in der 1. und 2. Schiene. Aufgrund des relativ geringen Schienenabstands von 19cm habe ich den mittleren Haltearm um 5cm verlängert, damit ein sicherer Abstand unter den beiden Rädern gewährleistet ist. Dazu schreib ich nochmal was gesondert.

 

Bei dieser Trägerbelastung beträgt der Abstand zwischen Träger und Heckklappe bereits einige mm, die Heckklappe lässt sich also ohne weiteres Zutun problemlos öffnen. Kommt ein weiteres Rad in der 3. Schiene hinzu, vergrößert sich der Abstand nochmal deutlich. Der Calidrawer 800 lässt sich ebenfalls problemlos über die volle Länge ausziehen.

 

Ich bin hoch zufrieden mit dem EVO 3. Auch bei voller Belastung ist das Handling über den Verschiebmechanismus leichtgängig und wesentlich besser in der Handhabung als beim 90° abgeklappten Uebler P22s. Der Träger hält dabei auch einen deutlich Abstand zum Boden ein. Bodenkontakt der Lenker ist prinzipbedingt sowieso unmöglich.

 

Die Verschlüsse an den Rädern sind durch die breiten Gummiauflagen sehr rahmenschonend ausgeführt. Das Handling der Verschlüsse ist gegenüber dem Uebler etwas umständlicher bzw. sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zu den Kunststoffbändern des Ueblers sind die Verschlüsse des EVO 3 mit einem kunststoffummantelten Metallband ausgeführt. Der Träger ist komplett mit einem Schlüssel absperrbar, Uebler verwendet dafür zwei verschiedene Schlüssel.

 

 

Nun mal noch einige Bilder zum EVO 3 am T6 California Ocean, mit werkseitiger, abnehmbarer AHK.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

attachment.php?attachmentid=45663&stc=1&thumb=1&d=1491254064

Link zu diesem Kommentar

Beim Atera Strada DL3 passt es beim T6 mit werksseitig verbauter abnehmbarer AHK auch im unbeladenen Zustand ohne zu drücken.

Es bleiben 1 - 2 cm Platz zwischen Träger und Klappe.

Wie Markus schon zum Evo 3 schrieb kann ich auch zum Strada DL 3 bestätigen : Der Abklappmechanismus funktioniert auch im beladenen Zustand einwandfrei und leichtgängig. Das Ganze macht einen sehr soliden Eindruck.

Atera bietet da wirklich ausgereifte und durchdachte Produkte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Morgen gehts nach Südfrankreich, die Fahrräder kommen mit. Aus diesem Anlass ein paar Bilder vom Thule G6 929. Der Zug zur Klappwinkelbegrenzung muß ins 70°-Loch, dann geht die Klappe problemlos auf und der Auszug läßt sich auch vollständig herausfahren. Ich habe gerade noch die 4. Schiene montiert, es ändert sich bezüglich der Klappenöffnung nichts. Alles gut. Und endlich mal entspannt 4 Räder laden, wenn ich das mit dem Klappenträger gemacht habe war ich komplett urlaubsreif (blöd auf der Rückfahrt...)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info und die aussagekräftigen Fotos. Noch ´ne Frage: Du schreibst, dass sich der Auszug vollständig ausfahren lässt. Hast Du den 800er oder den 760er Auszug?

Link zu diesem Kommentar

Nach Beendigung des Beladevorgangs (Tetris für Fortgeschrittene) noch 2 Bilder. Passt alles noch gut, wenn allerdings das 4. Fahrrad das Pedal unten hat, setzt das etwas früher auf dem Boden auf als die Zugseile als Weg freigeben. Habe ich nach dem Bild noch korrigiert.

Ach so: natürlich den 800-er Auszug, jedes Familienmitglied bekommt eine Eurobox für alles.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Montage erfolgte gemäß Anleitung, der Grüne Knopf hat rausgeschaut. Ich sehe auch nicht was man da falsch machen könnte.

Mein Fazit zum EVO 3:

Mit meiner AHK (Teilenummer 7E0.803.882, siehe Bild) passt der EVO 3 nicht. Es fehlen gute 2-3cm.

Auch bei Beladung mit 2 schweren eBikes und Anwendung von sanfter Gewalt lässt sich das nicht soweit runterbiegen dass es passt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Händler empfiehlt die Verriegelung des Bügels zu lösen und die Räder dann noch weiter nach hinten zu kippen. Die werden dann allerdings nur noch von den Ratschbänden an den Felgen gehalten, was mir zu unbequem und auch gefährlich ist. Ich sehe da die Gefahr dass die Felgen verbiegen oder die Halterungen ausreissen.

Es gibt hier die Aussage dass es da speziell angepasste Kappen (für den DL 3) gibt. Ich habe den Händler darauf angesprochen und er hat bei Atera rückgefragt. Antwort von Atera: gab es nicht und ist auch aktuell nicht geplant.

Schade um den wirklich genialen Auszugsmechanismus aber so ist der Atera für mich keine Option.

Es hängt offenbar von mehreren Faktoren und auch Fertigungstoleranzen ab, so dass es ein Glücksspiel ist ob das passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube nicht das der Grund in Fertigungstoleranzen des Trägers liegt.

Viele hier im Forum haben den Atera Strada DL3 und noch niemand hat geschrieben das es nicht passt.

Ich vermute eher das es an Deiner AHK liegt - die meisten hier haben die AHK ab Werk und Du hattest nur die AHK-Vorbereitung und die eigentliche AHK dann später nachgerüstet.

Da scheint es offenbar Unterschiede zu geben.

 

Letztlich aber ja auch egal weil Dir diese Erkenntnis leider nicht hilft...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Meiner subjektive Bewertung zum Atera Strada EVO 3 am T6 California:

+ Genialer Auszugsmechanismus

+ Zuladung 66kg

o Ob die Heckklappe sich öffnen lässt hängt von der verbauten AHK, Fertigungstoleranzen und dem Willen zu "Tricks" ab.

o Halter für das Oberrohr erscheint etwas hakelig, ist aber für dicke und eckige Rahmen (eBike) gut geeignet

o Quetschverbingung zwischen Abstandshalter und Oberrohrhalter

o Position der Oberrohrhalter relativ niedrig, so dass bei grossen Rädern nur das Unterrohr eingespannt werden kann, wozu bei eBikes in der Regel der Akku entfernt werden muss

- Gewicht von knapp 20KG und Abmessungen machen das Handling ohne Übung zu einem ziemlichen Kraftakt.

- Alle Verbindungen sind genietet

- Montage einer Alubox vermutlich kompliziert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    Gusselma sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.