Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sehr schöner Thread. Dank an ibgmg als Hauptrecherchierer...

 

1. Weg:

Ich suche einen Fahrradheckträger für 4 Fahrräder mit der Möglichkeit im Winter auch an der AHK Ski zu transportieren.

Auf der F.RE.E. in München habe ich mir das System von mft (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) angesehen. Es besteht aus dem:

- Grundtragemodul "BackCarrier" (wird immer benötigt), in Verbindung dann entweder mit:

- BackBox (Kiste für Ski) --> Das Abklappen zur Öffnung der Heckklappe bei T5/T6 ist in zwei Stufen möglich, aber recht umständlich (wurde weiter vorne bereits beschrieben)

- BackPower (Fahrradträger) --> Das Abklappen ist nur mit 2, vielleicht noch mit 3 Fahrrädern möglich. Nicht jedoch mit 4 Fahrrädern...

Der Träger ließe sich weiter abklappen, es ist aber die Straße im Weg... Also eine Möglichkeit wäre z.B. auf Keile zu fahren, dann geht es.

Diese Lösung ist mit insgesamt min. 1.200,- Euro recht teuer.

 

2. Weg:

Fahrradträger mft "multi-cargo 2 family" kostet für 4 Fahrräder ca. 300,- Euro. 80 kg Zuladung! Er soll sehr stabil sein. Die Schienen sind 17 cm auseinander. Der Träger hat den Vorteil, dass der Bereich zur Aufnahme der Fahrräder "eben" ist und nicht rundlich (wie bei vielen Trägern), d.h. ich kann sehr wahrscheinlich einfach eine Dachbox quer draufsetzen. Die ich dann natürlich zusätzlich bei Bedarf auch auf das Dach setzen kann, wenn Fahrräder UND Gepäck mit müssen. Kosten: 300,- Fahrradträger + 300,- Euro Dachbox = 600,- Euro. Also 600,- Euro gespart.

 

Anruf heute Morgen bei mft ergab, dass der "multi-cargo 2 family" sich definitiv nicht weit genug abklappen lässt, um die Heckklappe zu öffnen.

Man könnte hier bei der Untersuchung, ob die Heckklappe sich in abgeklapptem Zustand öffnen lässt mit aufnehmen, ob es gar nicht möglich ist oder z.B. wenn man auf Keile fährt oder sich ein Gelände sucht, welches nach hinten abfällt. Mir würde das reichen...

 

mft "BackPower" kann mit 2 Fahrrädern weit genug abgeklappt werden, mit 4 Fahrrädern nur, wenn ihn keine Straße aufhält...

mft "multi-cargo 2 family" kann nicht weiter abgeklappt werden...

 

Mir würde es schon reichen, wenn man mit ein wenig Aufwand die Heckklappe aufbekommt.

 

FRAGE: Hat jemand den mft "multi-cargo 2 family" und kann sagen, ob man vielleicht im Notfall die Fahrräder nur vom oberen Haltebügel lösen muß, den Haltebügel leicht abklappt und dann die Heckklappe

öffnen kann?

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade 5 Min. Langeweile und ein Träger der am Lager war.

Das ist der faltbare von Uebler, wird auch als Original VW verkauft. Passt definitv nicht!!

Ausser man würde der Anschlag aus Alu unten wegsägen!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Wenn hier irgend jemand mitliest, der einen T6 besitzt und in meiner Nähe wohnt, kann er gerne zur Anprobe kommen.

Ist schon schlimm das ein Forum die Hausaufgaben der Zubehörhersteller machen muss.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat jemand noch den "alten" Uebler P21 und diesen mal am T6 probiert?

Ich hatte den P21 am T5.2, das passte. Würde ungern schon wieder einen neuen kaufen.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Wir haben den Träger. Das wird aber sicher nicht funktionieren. Der Family ist für den T6 nicht geeignet.

 

Ich habe ja anfangs auch darüber nachgedacht für den T6 das BackCarier System von mft anzuschaffen. Damit sich die Heckklappe aber öffnen lässt muss der Träger 2-stufig abgeklappt werden. Die erste Stufe ist noch relativ einfanch durch ziehen eines Bügels machbar. Damit die 2.Stufe abgeklappt werden kann, muss dann aber die Befestigungskurbel am Kugelkopf aufgeschraubt werden. Da kommt man sehr schlecht ran, mann muss sich fast unter den Träger legen. Das kommt für uns definitiv nicht in Frage. Da sind die Systeme von Übler, Thule oder auch Atera wesentlich komfortabler.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte der P21 nicht am T6 passen? Es hat sich doch nur die Form der Heckklappe geändert , nicht die Maße!

Aber ausprobieren ist ja auch der Kommunikation förderlich :t51::prost:


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Frag doch mal bei Übler, die wissen durchaus Bescheid.

Ich gehe jedenfalls davon aus das mein alter Übler auch an einem T6 passen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute bekam ich folgende Infos von Uebler, für alle die es interessiert...

Der Hersteller macht es sich einfach und weiß von nix...Probieren.

Ich werde berichten wenn der T6 da ist.

 

@SuS: Davon gehe ich auch aus, aber ich hatte ja gefragt ob es jemand zufällig schon getestet hat.

 

"Guten Tag Herr XYZ,

 

Da es sich bei Kupplungsträgern nicht um ein fahrzeugspezifisches Anbauteil handelt, muss hier immer eine Probemontage veranlasst werden bzw. kann nur speziell bei Fahrzeugen mit sehr tief sitzender Heckklappe (VW Caddy, T5, T6) direkt am Fahrzeug getestet werden.

Hier kann sichergestellt werden, ob sich die Heckklappe Ihres Fahrzeuges nach abklappen des Kupplungsträgers öffnen lässt.

 

Wichtig ist, das Ihre Anhängerkupplung folgende Werte erfüllt um die maximale Zuladung unserer Kupplungsträger ausnutzen zu können:

- Stützlast mindestens 75 kg

- D-Wert mindestens 6,7 kN

- Material mind. St52-3 (Stahl) oder gleichwertig, kein Alu

 

Am VW T5 werden Kupplungen mit einem langen, als auch mit einem kurzen Hals verbaut.

 

Sollte die kurze Ausführung verbaut sein, kann die Heckklappe geöffnet werden. Wenn allerdings die lange Ausführung verbaut wurde, kann auch hier die sehr tief sitzende Heckklappe nicht geöffnet werden.

 

Wie dies jetzt beim T6 verbaut wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Tztztzt....die wollen was verkaufen und es interessiert Sie nicht ob es passt.

 

Beim Thule G6 929 ist die Distanz (1-2cm) zwischen Träger und Heckklappe

sowohl beim T5 als auch beim T6.

 

Somit denke ich das beim Uebler das gleiche gilt!!


Link zu diesem Kommentar

Fahr doch einfach mal beim Freundlichen mit dem P21 vorbei, der einen T6 mit AHK hat und probiert das aus! Dann ist Gewißheit!

Ich würde es gern für Euch übernehmen, habe leider keinen VWN mit passendem Fahrzeug in der Nähe.


Link zu diesem Kommentar

Passt der atera strada dl 3 dann auch nicht mehr am t6?

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hilft es jemandem...

Der Thule 909 Euroclassic G5 mit Erweiterung für ein 4. Rad funktioniert nach umsetzen der Schraube an der Blechführung für das Abklappen auch problemlos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo mikemike, ist beim thule classic das umsetzen der schraube der blechführung in der Bedienungsanleitung beschrieben sodass auch Laien wie ich damit klarkommen? P.s. deine ahk ist die abnehmbare oder? Gruss, Bayer

Link zu diesem Kommentar

Hallo BAyer,

keine Ahnung, ob es in der Anleitung steht, ich habe es einfach gemacht, Du musst nur 2 Schrauben versetzen.

Auf dem Foto habe ich es eingezeichnet....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

-Markus

P.S.: ja, AHK ist abnehmbar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 wentian +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.