Zum Inhalt springen

Markise


Empfohlene Beiträge

Hallo!! Habe einen VW California Beach Bj:2013 und möchte jetzt eine Originale Markise nachrüsten. Wer kann mir sagen, wie viel diese circa kosten würde? Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schrobi

    2

  • hp.svobo

    2

  • Schneewittchen

    2

  • Milz

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "Milz"!

 

Einfach mal die (ggf. erweiterte) Suchfunktion (weißes Schriftfeld - rechts oben, unter dem Strandbild - mit der Lupe rechts daneben) nutzen, das Wort "Markise" (Groß- oder Kleinschrift - egal) eintragen und "Enter"-Taste an Deinem Endgerät drücken.

Es werden mehrere Seiten mit Beitragsvorschlägen kommen, bei denen Du sicher schnell fündig werden wirst. In einem Beitrag werden die Kosten bis in die kleinste Schraube aufgeführt, im "Marktplatz" auch mal eine angeboten, etc...

 

Viel Spaß bei der Suche, auch Du schaffst das bestimmt ;)

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Milz

 

Auf der CH Seite Tutti wird grad eine angeboten aus dem Raum Aargau 740.- (persönlich ein wenig teuer finde ich..)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei uns in Germany kostet die Omnistore ca. 700€ +/- und die Fiamma etwa einen hunderter weniger,wobei ich die Omnistore bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe mich gerade in einer VW Werkstatt bezüglich Nachrüstung der Markise erkundigt. Die Markise selbst und notwendige Anbauteile schlägt mit 800 € zu Buche. Dann wurde zusätzlich die Arbeitszeit mit 600 € veranschlagt (6 Stunden). Bin fast nach hinten übergekippt. Kann dies irgend jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ca. 100€ für die Montage bei VW bezahlt. die Markise selbst auch noch mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

600 Euro für die Montage? Sorry aber die haben wohl gewaltig einen an der Waffel.:eek:

Die Halter werden angeschraubt, die Markise eingehängt und festgeschraubt und gut is...kann man auch gut selbst bewerkstelligen,

am besten mit einem zweiten Helfer.

 

Nur mal so zum Vergleich, für 300 Euro hat meine Werkstatt meine Markise abmontiert,

in Wagenfarbe lackiert und wieder drangeschraubt.:rolleyes:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Der California ist ja für die Thule/Omnistor-Markise bereits vorbereitet.

 

Arbeitszeit maximal 1/2 Stunde, allerdings mit 2 Frau/Mann.

Eine® muß festhalten, der/die andere dreht die Schrauben ein.

Link zu diesem Kommentar

Ja, entweder nennt man es Raffgier oder Ahnungslosigkeit. Der Herr vom Teiledienst hat mir erklärt, dass VW diese Preispolitik macht, damit man möglichst ab Werk Alles geschmeidig verbauen kann. Danach soll's preislich weh tun fünft und er könne auch nichts daran ändern, denn der Computer schreibe ihm genau diese Summe vor. Das habe auch mit Gewährleistungsgründen zu tun. Aber schön zu lesen das es auch preisgünstiger geht…

Link zu diesem Kommentar

Hallo!! Also ich habe mir jetzt die von Omnistore montieren lassen und habe 900€ bezahlt!

Lg aus Süedtirol Italien

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich hab die Markise letzten Winter komplett demontiert und im Frühling wieder montiert...

 

Die Halter am Dach, ja das dauert vielleicht a halbe Stunde alleine! 6 Torx-Schrauben...

Dann zu zweit die Markise raufheben, anschrauben und fertig!

 

Ich denke die Löcher am Dach sind ja immer vorbereitet, oder?

Also das Ding kaufen und selber montieren...

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, zwei Personen sind schon notwendig, aber halbe Stunde??? Es müssen ja auch Schrauben entfernt, die neuen Schrauben montiert (spezielle Schlüssel, Vielzahn), die Dichtung richtig eingesetzt und korrekt gekürzt werden und die Gelenke in der Höhe richtig eingestellt werden (sonst klapperts an der Unterseite des Gehäuses). Also für jemanden, der das zum ersten Mal montiert.....? Halbe Stunde???

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ja, aber die "alten" Schrauben haben eine andere Länge, müssen also eh raus und die "Neuen" rein, und wehe, wenn die "Neuen" (sind länger) nach Markisenabbau z. B. zum Winter, aus Versehen wieder kräftig 'reingedreht werden....!(weil die alten, kurzen gerade verlegt und nicht auffindbar sind). Und die Dichtung sollte auch wieder schön sauber und mit "Spüli"-Hilfe in die Kederschiene wieder eingefädelt werden.

Gr. C.

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

das Markisenthema ist wirklich mehr als undramatisch. Ich sehe nach eigner Erfahrung nicht den geringsten Grund auch nur irgendeinen müden EUR für Arbeitslohn dem :-) in den Rachen zu werfen.

Was soll man da einstellen müssen, damit was nicht klappert? Vielzahn Schlüssel ist nicht speziell, sondern das entsprechende Bit gibt's für 2 EUR im Baumarkt. Dichtung kürzen? Wieso? Ich hoffe doch, die wird nicht als Meterware geliefert.

 

Schaut mal ins Manual, da ist beschrieben wie baby-einfach das An- und Abbauen ist. Ich mache es zweimal im Jahr alleine in je einer halben Stunde.

Bezgl. Pricing: Ich habe den zweiten Cali ohne Markise bestellt, weil es die beim Sondermodell nur in schwarz gab. Somit habe ich die graue vom ersten Cali wiederverwendet.

a.) beim neuen Cali war alles am Auto, was man zum Anschrauben der alten Markise und einhängen der Dichtlippe braucht.

b.) als Zubehörteil stand die (schwarze) Markise mir EUR 484,-- zzgl. Mwst. beim Händler im Katalog (zzgl. Anbauteile). Das war im Herbst 2014. AH Picker in Tirol.

Somit würde ich behaupten, dass eine (schwarze) Markise inkl. die drei Anbauteile (zwei Halter + Dichtung) und Schrauben nicht mehr als EUR 700 inkl. Mwst. kosten darf.

 

Wobei die genannten 900 EUR inkl. Montage nicht komplett aus der Welt sind. Mgws. sind die Listen-Preise in Italien ja höher als in AT.

 

Gruß, Soulkiter

 

PS: Sorry für den harschen Ton, liegt an dem 600 EUR Angebot aus Berlin. Wenn ich von solchen Händleraussagen höre, geht mir der Hut hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Doch, eine halbe Stunde! Und wenn man es das erste mal macht vielleicht ne Stunde! Und für Profis gilt das ja wohl auch! Deswegen sind die genannten Montagepreise ja wohl ne Frechheit!

 

Und ja, es sind Torx-Schrauben verbaut... - aber die Einsätze und / oder Schraubendreher gibt es ja überall zu kaufen wenn man den noch ned hat...

 

Also ich sehe da überhaupt kein Problem die selbst zu montieren!

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.