Zum Inhalt springen

Allgemeine Reifengröße für den California


Empfohlene Beiträge

Hallo, es gibt viele Beiträge zur richtigen Reifengröße/Marke etc., Antworten/ Empfehlungen zur allgemeinen Größenwahl hab ich bisher nicht gefunden, daher starte ich mal ein neues Thema.

 

Unser bestellter T6 wird mit der kleinesten Serienbereifung (215/65R16) geliefert. Die Mehrpreise und Auswahl an anderen Kombinationen (R17) gefiel mir nicht, vor allem vom Preis her und zudem weiß ich nicht welches Reifenfabrikat genau montiert wird.

 

Welche Reifenwahl ist für den nicht gerade leichten California die beste Wahl? 215er zu schmal und schwammig? 235er zu breit und deutlich mehr Spritverbrauch, dafür bessere Straßenlage, oder zu breit für den 75KW Motor? Sommer und Winterreifen gleichermaßen, Allwetterreifen kommen nicht mehr in Frage. Mir geht es vorrangig um Komfort, Sicherheit, Haltbarkeit und Preis-Leistung, Optik ist nebensächlich.

 

Sicher gibt es hier Fahrer die beispielsweise beide Kombinationen (215R16 und 235R17) im Vergleich gefahren sind und Empfehlungen geben können. Danke!

 

Gruß

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde die 235/55 R17 als ideal ansehen. Obwohl sie mir anfangs auch als sehr oder gar zu breit erschienen. Im Winter hatte ich zuerst 215/60 R17. Diese habe ich mittlerweile verkauft. Das Fahrverhalten empfand ich in Kombination mit dem originalen Fahrwerk als zu schwammig. Die so schon relativ starken Karosseriebewegungen bekamen durch die Reifen noch etwas Verstärkung. Einen Verbrauchsvorteil gegenüber den 235 konnte ich nicht ausmachen. Durch die 17"-Bremsanlage bin ich an mindestens 17"-Felgen gebunden und kann keine Aussage zu 16" machen. Aber ich denke das Fahrverhalten ist bei 16" eher noch einen Tick in Richtung schwammig, da die Reifenflanke höher ist.

 

In Sachen Sicherheit, zusätzliche Reserven und bei dem Gesamtgewicht eines bepackten Calis würde ich nicht unter 235/55 R17 gehen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur für den T 5.1 sprechen. Camperausbau und Gewicht leer 2,6 Tonnen.

 

Gekauft habe ich ihn mit der Bereifung 215/65/16. Das Fahrgefühl war mies. Schlechte Strassenlage, in den Kurven bin ich immer vom Gas. Dann entschied ich mich im Zug der Auflastung für 235/55/17 LI 103 mit 17 Zoll Ronal Felge und dem Conti Contact.

 

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wesentlich besseres Fahrverhalten in allen Bereichen. Einen höheren Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen.

 

In der Standardversion erscheint mir der Wagen mit 215ern falsch bereift für sein Gewicht und die Leistung!

 

Ich würde es jederzeit wieder machen.

 

Dazu gibts auch in der "Paralellwelt" jede Menge Lesestoff!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

 

ich kann Erik nur voll und ganz zustimmen. Bei meinem ersten T5 hatte ich auch zunächst im Winter 215/60 17 drauf, bin dann aber auf 235/55 17 umgestiegen. Viel besseres, strafferes Fahrverhalten, ich konnte damals schön den Unterschied bei Sommer zu Winter bemerken. Seitdem nur noch 235/55 17. An größere Unterschiede beim Verbrauch kann ich mich nicht erinnern.

Zu 16 Zoll kann ich auch nichts sagen, hatte wegen der großen Bremse immer 17.

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für euren Input, dass sieht ja eindeutig aus und bestätigt mich in meinem Vorhaben die Standardbereifung gleich zu verkaufen und bei der Abholung einen neuen Radsatz in 235/55R17 montieren zu lassen.

 

Weiß jemand welche Reifen ab Werk beim T6 montiert sind?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Bridgstone Turanza E300 in 235 als Sommerreifen dabei.

 

Bin gespannt, wie die sich anfühlen, da im Moment 215er Michelin Winterreifen drauf sind, welche schon die weiter oben beschriebenen Erfahrungen wiedergegeben 😄

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das einzige Argument für die 215er Breite ist für mich, dass man damit Schneeketten montieren kann. Bei den breiteren Reifen geht das meines Wissens nach nicht bzw. ist nicht zugelassen.

Da ich den Cali auch nutzen will, um im Winter in die Berge zu fahren, ist mir der Punkt schon wichtig.

 

Für den Sommer kommen aber auf jeden Fall 235/55 R17 drauf. Oder vielleicht sogar die 255/45 R18. Bei denen hab ich dann aber schon die Befürchtung, dass man es beim Spritverbrauch merkt.

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Es kommt wohl auch sehr auf das Fahrverhalten an. Grundsätzlich habe ich kein Bedürfnis immer am Limit zu fahren, in Kurven beschleunige ich generell nach der Kurve und nicht in der Kurve. Auch geniesse ich das Rollen im Freilauf.

 

Ich fühlte mich bis jetzt mit der Originalbereifung im Sommer (215/65/16) und der Winter Schmalspurvariante (205/65/16) sicher.

 

Ich fühle mich mit dem 2.0 104kw TDI aber auch eher über als untermotorisiert .

 

Das hier viele zu breiteren Reifen tendieren verunsichert mich ein bisschen, aber auf der Strasse hatte ich zum Glück noch nie das Gefühl das mir etwas fehlt...

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

na dann lies mal in der Parallelwelt die Themen dazu.

 

Sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nachdem ich schon länger im Forum passiv dabei bin, möchte ich mich kurz zu der Reifengrösse äussern.

 

Nach 15 Jahren Cali (T4 200 000 km 195/70-15, T5.1 4M 220 000 km 215/65-16 Sommer/Winter und seit März 2015 T5.2 4M 40 000 km 235/55-17 resp. 215/60-17 Winter) habe ich die breiteren Reifen immer gemieden, da der Cali mit 2,5-2,6 T nunmal kein GTI ist. Der Verschleiss mit den 15" und 16" war mit 30000-40000 km akzeptabel, wobei ich mich selbst bei Autobahntempo Tacho 170 nie unwohl fühlte. Erst ab ca. 150 000 km mit dem T5.1 stellte sich eine gewisse Zurückhaltung ein, wohl aufgrund der km Leistung ohne irgendwelchen Ersatz an Fahrwerksteilen. Ueblicherweise ware Conti Sommer resp. Winterreifen montiert.

 

Beim Umstieg auf den T5.2 mit den 235-17" Dunlop Sport Max war dutchaus mehr Stabilität spürbar was allerdings zu einem ziemlichen Reifenverschleiss auf 10 000 km an der VA führte (Aussenkante). Die im Juni aufgezogenen 215/60-17 Nokian WRC Van hielten ca. 23000 km (15000 km Island) bis sie auf 3-4 mm abgefahren waren und mit demselben Reifen ersetzt wurde. Nach nunmehr 10000 km sind ca. 2 mm Profil aufgebraucht, was angesichts der Temperaturen diesen Winter ok ist.

 

Gruss

Rolf:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Pascal,

 

das braucht Dich nicht zu verunsichern. Die von mir geschilderten Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv. Jeder hat andere Anforderungen an ein Fahrzeug. Ich habe auch kein Bedürfnis regelmäßig am Limit zu fahren mit dem Cali. Dennoch finde ich es sehr wichtig, dieses Limit zu kennen oder wenigstens mal in der Nähe gewesen zu sein (z.B. Fahrsicherheitstraining). Mit dieser Erfahrung fühle ich mich mit 235ern eben auf der sicheren Seite. Sämtliche "Schwächen" beim Fahrverhalten sind durch angemessene Geschwindigkeit beherrschbar ;)

 

 

Hallo Rolf,

 

das kann ich nicht bestätigen. Am 4motion fahren sich bei mir alle Reifen sehr gleichmäßig ab, und das auch noch recht langsam. Zugegeben überwiegend Langstrecke und entspannte Urlaubsfahrten. Auf Korsika habe ich aber schon auf der Vorderachse im Oktober bei 30°C in 14 Tagen mit Winterreifen das äußere Drittel der Lauffläche nahezu komplett abrasiert. Aber das ist definitv den Temperaturen, der Gummimischung und nicht zu letzt dem Fahrspaß auf den kurvenreichen Strecken dort mit sehr rauhen Aspahlt und dem hohen Gewicht des Cali geschuldet.

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl, da unser Bus nach aktuellem Stand erst im Herbst geliefert wird, direkt auf 17" 235er Winterreifen starten. Den originalen Satz Sommerreifen mit Stahlfelgen in 215R16 werde ich wohl nicht so leicht zu einem fairen Preis, trotz ungefahren, verkaufen können und somit fahren bis er verschlissen ist. Danach kann ich mich immer noch für breitere Sommerreifen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... meiner kam mit 215 60 R17 Winterreifen auf Stahlfelgen und 235 55 R17 Leichtmetall für die schöne Jahreszeit.

 

Viele Grüße - Peter.

 

PS Das Fahrverhalten auf den 235ern kenne ich noch nicht. Mit den 215 sind höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch in Kurven kein Problem. Mehr als 200 fährt er ja nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Bin mit 215 für'n Winter und 235 für'n Sommer auch zufrieden. Ist ja kein Sportwagen ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

+1!

kann auch im Verbrauch keine gravierenden Unterschied feststellen. Eine spürbare Verbesserung zu meinem früheren 5.1er sehe ich in den verstärkten Stabis.

Der 6er soll doch eh ein verbessertes Fahrwerk haben...

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer chxf OskarNo.1 haas-ni TillHennig netherspirit Houndling danaryo Doppie Keeprollin Erna81 Rollengstone Priest Hddietze franz55 Callimania FotoAT flokel bob600a Takker Ullrich Silberpfeil52 pseudonym morke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.