Zum Inhalt springen

Fahrbericht Beach 75 KW TDI


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Heute beim Wocheneinkauf hat die DPF Anzeige zum ersten mal geleuchtet. Also erst mal im Handbuch nachgelesen: „…DPF verrußt (Aha!)… 15min mit mind. 70km/h und im 4. Gang fahren…“. Okeeeeee, dachte ich, wenn die Anzeige nach 5km Stadtfahrt zuhause immer noch leuchtet, dann fahr ich halt zur Autobahn. Nach 3km heftigster Regeneration (Öl+Wasser innerhalb einer Minute auf Betriebstemperatur sowie 19l Sprittverbrauchsanzeige) war alles wieder normal. So kurz und schmerzlos und mit Ansage wars noch nie. Und Start/Stopp war sofort nach Regenerationsende wieder aktiv, kannte ich so auch noch nicht. 

 

Keine Ahnung ob ich das gut finden soll oder … naja, schau ma mal wie sich das entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich rate euch dringend zum 110kW-6Gang!

Kann es direkt vergleichen:
Öfters fahre ich eine Doka-Pritsche mit 75kW-5Gang.
Privat fahren wir einen 110kW-6Gang Cali Beach.

In der Stadt merkt man den Unterschied wenig. Der 75kW-5Gang dreht etwas höher, beschleunigt geschmeidig. Der 110kW-6Gang wirkt hier eher träger...
Auf der Autobahn bei 130 km/h dreht der 75kW-5Gang jedoch sehr hoch. Und dann scheint er an seine Leistungsgrenze zu kommen. 
Der 110kW-6Gang bleibt ruhig und beschleunigt locker auf 160 km/h. Der Verbrauch ist hier niedriger als beim 75kW-5Gang mit seinen hohen Drehzahlen.

Gruß
Mctwo

Link zu diesem Kommentar

Die Doka hat sicherlich einen wesentlich höheren Luftwiderstand. Sinnigerweise hat mein 84kW Bluemotion nur 5 Gänge, ein Sechsgang schien VWN nicht nötig. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Drehzahl bei 130 km/h. Ein 5 Ganggetriebe kann die gleiche Drehzahl verursachen, ist u.U. nur nicht so eng abgestuft.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Kommt auch immer darauf an wie schnell man fahren möchte,- nur in Deutschland sind überhaupt mehr als 130 km/h erlaubt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Sodele,

 

unser Cali hatte jetzt im Januar seinen 7. Geburtstag und sollte dann mal auch mit 80Tkm zur zweiten großen Untersuchung.

 

Was soll ich sagen, er läuft und läuft und läuft. Und macht spaß und spaß und spaß !!!

 

Alle Umbauten/Erweiterungen haben sich auch bewährt und waren die richtige Entscheidung.

Und was auch die richtige Entscheidung war, war alles Schnikschnak welches mit Urlaub nix zu tun hat abzuwählen.

 

Und ich sags immer wieder: 75KW reichen dicke, ehrlich!

 

Jetzt neu hinzu gekommen ist eine 200wp PV-Anlage sowie 100Ah LiFePo, und weil LiFePo echt geil ist, kommt vielleicht noch eine zweite 100Ah unterm Beifahrersitz hinzu, mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ammerlaender JAVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.