Zum Inhalt springen

loa

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir lag nach Messung der Spannungsniveaus an der 12VSchranksteckdose das Spannungsniveau der Starterbatterie an.

Die Camperbatterie hatte an den Steckdosen der C- und D- Säule ein viel höheres Spannungsniveau.

Bis zu diese Erkenntnis habe ich die Schranksteckdose in der Einbildung, daß diese an den Camperbatterien hangt excessiv benutzt, und damit vermutlich die Starterbatterie leergelutscht.

siehe dieser Thread:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

passt vielleicht zum Thema Batteriekunde: Sonderausgabe CAMPINGBUSSE 2-2018 von promobil:

Vergleich von AGM zu LiFeP04, Kapazität, Leistung, Gewicht u. Kosten usw.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem hängt die Schranksteckdose auf den Camperbatterien.

Ich habe jetzt, wie in meinem Solarfred angekündigt, die Nato-Knochen -Lösung mit Rem,inderkabel umgesetzt.

Beliebige Stehzeit autark im Sommer, Starterbatterie immer voll, erreicht auch jetzt täglich die Ladeschlussspannung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Ich grabe diesen Thread aus, da er für meine Frage passend erscheint.

Es geht um die Ladung der Starterbatterie mittels Landstrom, welcher am Standart-Netzanschluss in den T6 California Ocean fliesst.

Ist es richtig, dass auch beim 2019er-Modelljahr  die Starterbatterie weiterhin die 1A geladen wird, wenn der Cali am Strom hängt?

Dann würde sich ein separates Nachladen mittels Ctek erübrigen finde ich? Ich brauche den Cali im Winter nur wenig und hänge den alle 3 Wochen für 2 Tage an den Strom.

Wenn es trocken ist, fahre ich auch monatlich 50km, damit er nicht völlig aus der Uebung kommt :).

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin @mr_bike,

die Starterbatterie wird bei meinem Bj. 17 laut Handbuch mit 2,5 A (m.W. ungeregelt) geladen. Wenn der Wagen dann am Landstrom hängt, halte ich das für mehr als eine Erhaltungsladung. Ctek (5A) habe ich trotzdem zur Sicherheit dabei, damit z.B. auf dem CP wg. des Batteriemanagements die Starterbatterie auch mal 100% bekommt.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Zum Ladestrom, der zur Starterbatterie geht, wenn der Cali am Landstrom hängt, habe ich auch noch eine Frage, die ich bisher nirgends beantwortet gefunden habe.

Über welche Leitung erfolgt diese Erhaltungsladung? Wird die Starterbatterie direkt vom Ladegerät über eine eigene Leitung versorgt?

 

Ich werde meine Bordbatterien in Kürze mit Lithium Batterien ersetzen und daher beim eingebauten Ladegerät den Kaltgerätestecker ziehen. 
Die 14.8V / 15A mit denen das interne Ladegerät lädt, sind für die LiFePO4 Akkus nicht ideal. Anstelle der Ladung durch den eingebauten Lader werde ich die Akkus bei Bedarf über ein Victron Blue Smart 12V/25A Ladegerät, das eine Kennlinie für LiFePO4 Akkus hat, laden. Damit kann ich die Akkus fast genauso schnell laden, wie mit der Lichtmaschine während der Fahrt ...
 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Zusatzbatterien:

Meine CU zeigt bei abgeschaltetem Motor ... /-1A an.  Welcher Verbraucher könnte da aktiv sein?

Bei Fahrt und mit Landstrom werden die Batterien  bei 50% laut Anzeige nur mit 13,4V/2A geladen.  Ist das nicht zu wenig? Was könnte die Ursache sein?

Ich hatte den Calli nun schon zweimal deswegen in der Werkstatt, ausser einem Software-Update ist denen nichts eingefallen....

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Froschkönig

 

1A müsste zu finden sein. Entweder es sind wirkliche Verbaucher oder der Softwarebug mit Heckklappenlicht etc.

Für echte Verbraucher bleibt nur: Alle 12V Steckdosen in Seite an Sitzbank, Dach, Küchenschrankfront ... auf eingesteckte USB Netzteile etc prüfen.

Alle Lichter aus, auch die in den Schränken. Wasserpumpe aus. Kein Stecker in der 230V Spannungswandler Steckdose! Mehr wüsste ich auch nicht.

13.4V sind die Erhaltungsspannung für AGM Batterien. Dafür gibt es 2 Gründe: Entweder das Batteriemanagement will aus nur VW bekannten Gründen nicht höher laden > Abhilfe "Max Laden" drücken, welche Ladespannung liegt dann an ? Oder aufgrund Ladestromkurve (genormt) hat das Lademanagement "voll" erkannt und die Ladespannung auf Erhaltunsladung gedrosselt. Die % Anzeige ist in dem Fall sicher nicht direkt gekoppelt zur Ladekennlinie sondern VW Glaskugel bezüglich Ladestand aus diversen Inputs. > Die Spannungen sind aussagekräftiger.

 

>> Was passiert bei max Laden oder Landstrom?

>> Verbraucher suchen und wenn wirklich nichts eingesteckt ist weiter bei VW monieren, am Ende müssen sie die Batterien gratis tauschen wenn gealtert vorzeitig aufgrund "intelligentem Lademanagementsystem).

 

Gott was bin ich dankber für unsren T6. Kein Digitaler Unsinn, nur Euro 6 Manko dass sich mit Votronic ausmerzen lies. Seitdem gut und fertig, den 6.1 der Eltern werde ich demnächst beäugen..

 

 

Gruss

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Danke BennoR. Ich werde nochmal suchen und "max laden" mal probieren und dann berichten. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Problemlösung -  insbesondere bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und Alters- Aufgabe des Herstellers bzw Händlers ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    mercer HHinBY Gisto Sven81 Calli T5 Rababum KarlAmthor Rob123 abbovm relaxcorner salalamander JO237 Babulli amil baer33 Beaker76 schnixyo lkws1 oberth gubo philsN AndyWIL Neub936 mountnCamper Ikarus bnhes Tobi6010 Hanno ReneeIZ Mephiston Jens_924 Nostromo101 Tobi73 Lauffeuer SamtheBam 7arob andyw80 Nockz umamo Lagerbier Derhorst losmuccios EwaldTx Fiete_on_Tour morke zweimd oelsencamper ontheroad Callinichda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.