Zum Inhalt springen

Kofferraum zugänglich von innen


Gast Eulenspiegelei

Empfohlene Beiträge

Gast Eulenspiegelei

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe einen Heckträger fürs Motorrad verbaut. Fahre ich mit Moped weg ist der Kofferraum folglich nur zugänglich, wenn das Moped abgeladen ist.

 

Ich habe folgende Lösung bei mir umgesetzt:

 

Das Gitter der Bettverlängerung lässt sich mit ein paar Modifikationen der Auflagen jetzt auch von vorne nach hinten hochklappen. Somit ist der Kofferaum bei umgeklappter Sitzbank auch vom Innenraum her super zugänglich.

 

Dafür muss das Gitter der Bettverlängerung in der oberen Position sein. Ich habe die vorderen beiden Auflagen rechts und links hinter der Rückenlehne der Sitzbank so nach oben hin aufgefräst, dass der Metallstift des Gitters nach oben hin weggeklappt werden kann. Dann habe ich bir beim :D eine zweite Arretierstange (ca. 35.- €) besorgt und sie so am Gitter montiert, dass es im hochgeklappten Zustand gehalten wird. Funktioniert perfekt und war kein großes Ding. Die Auflage an der Fahrerseite ist aus Kunststoff und ließ sich leicht bearbeiten. Sie ist von Schrank her innen verschraubt. Allerdings habe ich dort KEINEN Safe verbaut und komme somit leicht ran. Die metallene Auflage beifahrerseitig ist aus Metall und wollte geflext bzw. mit dem Dremel beschnitten werden. Um die Wandverkleidung nicht durch glühende Spähne zu beschädigen einfach die Nieten aufbohren und draußen bearbeiten. Zum wieder verschrauben habe ich zwei Nietmuttern gesetzt. Zur Not lassen sich aber auch normale Schrauben verwenden und die Muttern von unten reinfriemeln.

 

Das ganze funktioniert allerdings wie zu sehen ist nur mit der Bettverlängerung in der oberen Position. Die original VW-Komfortschlafauflage passt dann nicht mehr, weil sie nur in Verbindung mit dem Gitter in der unteren Position passt, denn das hintere Drittel ist deutlich dicker als die beiden vorderen. Ich habe meine bei ebay verkauft und fürs gleiche Geld das orig. Polster fürs Gitter und eine Schlafauflage von UKATEX gekauft. Vorteil: Für beides gibt es auch dunkle, fleckenunempfinlichere Überzüge (ebenfalls von UKATEX) und man hat mehr Platz im Kofferaum.

 

Ist auch für alle Nichtmotorradfahrer bzw. Nichtmotorradhintersichherträger ne feine Sache. Vorallem wenns draußen Hunde und Katzen regnet, man auf der umgelegten Bank herum lümmelt und die Schokolade dummerweise im Kofferaum liegt.

 

Viel Spaß beim Nachmachen wer will

 

Ist a bisserl schwierig zu erklären. hier Fotos:

 

attachment.php?attachmentid=37362&stc=1&thumb=1&d=1452737342attachment.php?attachmentid=37367&stc=1&thumb=1&d=1452737748attachment.php?attachmentid=37366&stc=1&thumb=1&d=1452737684attachment.php?attachmentid=37364&stc=1&thumb=1&d=1452737564attachment.php?attachmentid=37365&stc=1&thumb=1&d=1452737622

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • CaliWädi

    2

  • dedetto

    1

  • madisijo

    1

Eine schöne Lösung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das schon einmal jemand so umgebaut.

 

Da wir alle Sachen im Kofferraum in zwei Boxen verpackt haben, fahren wir einfach die Rücksitzbank vor und ziehen die Boxen aus dem Kofferraum nach vorne. Dann kommt man auch recht einfach an die Schokolade ...

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Eine interessante Lösung. Werde ich mir genau anschauen, wenn mein Cali da ist. Da ich mir einen Heckauszug einbaue klappt das mit der Sitzbank vorziehen nämlich nicht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lösung, aber Heckträger für Motorrad oder Roller? Geht das im Hinblick auf die Achslast?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe damals als erster mein original Holzbrett auf Kurzbett umgebaut.

D.h. 16 cm abgesägt, hinten eingehängt und vorne über Stützen abgefangen.

Das Ganze kann dann auch von innen angehoben werden.

 

Das Kurzbett kann ich nur sehr empfehlen.

185 cm reichen zum Schlafen, aber der Platzgewinn im Wohnzimmer ist gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Träger an sich ist zugelassen bis 300kg. In Verbindung mit der Adapterplatte für den T5 auf 250kg. Bin da schon mit zwei Sportenduros drauf gefahren. Sind dann so ca. 250kg. Bei meinem Multivan zuvor war das kein Problem. Ich habe mir den Cali allerdings auf 3,2T auflasten lassen, weil er ja von Haus aus "nur" ca. 300 kg max. Zuladung hat. Zu zweit (+-150kg) mit Wasser (bei mir inkl. 20l Kansiter ca. 50kg), Gepäck, Küchenutensilien, Proviant und al dem anderem Gedöns kommt man da schon ohne Moped knapp an die Grenze.

 

guckst du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Mars

 

Müsst ihr dann nicht über die Rückenlehne klettern? Das funktioniert noch nur, wenn sie senkrecht steht, oder? Zum drüberbeugen sind meine Arme zu kurz, um von unten was aufzuheben. Oder wuchtet ihr dann die ganze Kiste über die Lehne?

 

Aber wie war das doch gleich: "Keine Ärmchen, keine Keske" In diesem Fall Schokolde. :happy:

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verkleinert aber halt das Volumen im Kofferraum. Das ist mir wichtiger als der Raumgewinn vorne, da ich viel sperriges Motorradgedöns habe. Aber für den, der das nicht braucht, auch ne gute Lösung. Ist beim T5.2. halt wegen des Metallgitterrosts nicht ganz so einfach umzusetzten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir nehmen die Nackenstützen ab und beugen und über die Rückenlehne. Mit ein wenig Gelenkigkeit funktioniert das ganz gut. Ansonsten schicken wir die Kinder nach hinten...

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Kindern finde ich eine schöne Variante.

Die Kopfstützen aber bitte nicht als Nackenstützen verstehen, sonst werden sie beim Unfall zu Nackenbrechern!

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine Frage. Wie nehmt ihr die Kopf-Nackenstützen weg? Bis jetzt habe ich da wohl den Trick noch nicht gefunden. Da wir zu 99% zu zweit unterwegs sind, stören die Dinger hinter in allen Positionen. :evil:

 

Danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliWädi

 

in den "alten" Calis ging es so Hintere Kopfstützen - Seite 3

Habe ich auch so erledigt.

Ob die Kopfstützen bei den neuesten Modellen gleich gebaut sind, weiss ich aber nicht.

 

Gruss Chrüsi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die hinteren Kopfstützen sind nicht abnehmbar. Du muss sie auf die harte Tour ausbauen indem du die Befestigungsstifte heraustreibst. Ich habe das jetzt auch gemacht.

https://www.caliboard.de/showthread.php?3134-Hintere-Kopfst%FCtzen-abbauen&highlight=kopfst%FCtze+entfernen

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die Hilfe und Links.:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    hsba Brummkreiselin haraldhoelz kreitja Jan3535

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.