Zum Inhalt springen

Faltbare Solarmodule


Weiliwave

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert

 

Die Werte sind natürlich Dachsolar Anlage Plus Mobil Anlage. Die Dachanlage bringt aber im Moment noch nicht so viel da diese flach oben aufgeklebt ist.

Der Maximale Amperestrom bei guter Ausrichtung liegt hier etwa bei 2,5 -3 A.

 

Durch die Ausrichtung des Mobil Teils auf die Sonne könnte ich rein Theoretisch 5,5 A laden wenn dann die Sonne auch noch richtig zur Dachanlage steht sind es zusammen also ca. 8,5 A.

 

Hab mal drei Bilder angehängt auf der ersichtlich ist daß die Mobile Anlage nach Süden ausgerichtet ist also direkt auf das Sonnenlicht.

 

Natürlich hat man diesen Ertrag nicht den ganzen Tag da man ja sonst das Panel immer ausrichten müßte.

 

Ich könnte Theoretisch auch messen wiviel die beiden Panele im eizelnen Bringen ist aber recht umständlich da ich jedesmal die Mobile Anlage abklemmen müßte.

 

Im Endeffekt ist das aber auch egal das was rein geht ist wichtig.

 

Gruß nach Hamburg aus Mainfranke -Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weiliwave

    10

  • Bullidesperado

    8

  • CaliPilot

    3

  • Dario.2014

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Jürgen

 

Danke fürs berichten.

Besonders die eingespeisten Ah/Tag sind interessant. Die 6,5-8,5 A Ladeleistung sind eine Momentaufnahme und genaugenommen wenig aussagekräftig.

Was am Ende des Tages zählt sind die tatsächlich eingespeisten Ah.

 

Sie decken sich in etwa mit dem, was wir mit 100 Wp und PWM Regler im Januar in Kroatien so eingespeist haben. Tagesleistungen von 20Ah (wenn die Sonne ohne Unterbrechung geschienen hat), mehr war nicht drin.

Das Panel wurde zwischendurch immer wieder nachgeführt.

Der eingespeiste Strom hat dennoch gereicht die Standzeit auf bis zu 6 Tage zu verlängern.(Dann waren die AGM´s auch nur noch bei 11,8 V).

 

Die Standheizung lief ca. 4 Stunden je Tag( 2am Morgen, 2 am Abend). Die Kühlbox kommt auf ca. 1,5 Std. Laufzeit pro Tag.

Licht im Cali(Led), Mobiltelefon nachladen und andere Kleinverbraucher kann man eigentlich vernachlässigen.

Jedenfalls brauchten wir in knapp 5 Wochen Kroatien, nur einmal Landstrom ( da waren ein paar Tage ohne Sonne ).

Die übrige Zeit hat Solarstrom und alle 4-6 Tage mal für ein paar Stunden fahren gereicht.

Für Januar kein so schlechtes Ergebnis, wir sind recht zufrieden.

In unserem Cali ist immer noch der erste Satz AGM Batterien verbaut, denen merkt man schon recht deutlich an, das sie nicht mehr die fittesten sind (Spannung fällt unter Last und ohne Solarstrom recht schnell auf 12,4-12,2 V ab).

 

Darum meine Frage (etwas Off Topic) wie und wo hast Du denn 2 Mal 100 Ah verbaut. Finde ich sehr interessant und würde ich auch gerne realisieren.

 

Bei uns kommt dieses Solarpanel zum Einsatz:https://www.offgridtec.com/offgridtecc-100w-hochleistungs-solarmodul-flexibel-back-contact.html

 

Und dieser Laderegler:http://www.solar-tronics.de/solarmodule/regler/30a-laderegler-12v-24v.html

 

Lieben Gruß nach Mainfranken

 

Knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud

 

So wie auf deinen Photos hab ich mir daß auch vorgestellt.

 

Was die Batterien betrifft Schau mal hier.

Batteriewechsel?

 

Ist ein Recht Großer Aufwand aber es geht.

 

Wo war das in Kroatien mehr im Süden oder Norden,

 

Was Stromhaushalt betrifft ist zumindest im Winter die Standheizung ein Stromfresser vor allem wenn diese die ganze Nacht läuft.

 

Letztes Jahr im heißen Sommer war der Stromfresser Nummer eins die fast ständig laufende Kühlbox.

Wir waren da zwei Wochen an der Elbe unterwegs und standen mehrmals länger als nur eine Nacht.

 

Die Stromausbeute mit meiner DachSolarAnlage war da zwar ok aber man merkte nach zwei Tagen bereits eine gewisse Entladung der beiden Batterien.

 

Im Herbst waren wir dann in Portugal und Spanien unterwegs aber da sind wir sehr viel gefahren und hatten mit Strommangel kein Problem.

 

Es wird jetzt Zeit für Frühling und Sonne dieses Grau in Grau im Moment ist mehr als unangenehm-

Dann wird sich ja zeigen wieviel Einspeisung möglich ist.

 

Der Einzige Nachteil einer Mobilen Anlage ist der Faktor DIEBSTAHL. Für dieses Problem habe ich noch keine schlüssige Lösung.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

bloß keine Umstände und besten Dank für die Infos, ich wollte die Zahlen nur richtig einordnen können...

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke, den Batteriefaden habe ich irgendwie übersehen.

 

Ist schon einiges an Aufwand, mal schauen noch kommen wir mit den alten Akkus einigermaßen über die Runden.

 

Wo war das in Kroatien, gute Frage… bis ungefähr Zadar sind wir von Rosenheim am ersten Tag gefahren. Ab da dann alle paar Tage weiter bis ganz ans Ende von Kroatien. Wenn uns danach war auf die Inseln dieses Mal, Hvar und Korcula.

 

Recht interessant zu beobachten, auf der Rückreise so ab dem 25 Januar, gab es Tage da waren mittags schon 14-15Ah abgespeichert, nach gerade mal 4 Std. Panel in der Sonne. Also 4-5Ah mehr wie noch ca. 20 Tage zuvor. Leider haben wir da keinen einzigen kompletten Tag, zum laden zur Verfügung gehabt. Immer war irgendetwas, starke Bewölkung oder wir nicht da um das Panel nach zu führen oder oder...:(

 

Interessant wäre ja auch nochmal, Werte von Califahren zu erhalten die ihr Solarpanel mit einem MPP Regler betreiben. Ob die tatsächlich (in der kälteren, lichtschwächeren Jahreszeit) 20%-30% mehr einspeisen können.

 

Dann wäre MPP eine Überlegung wert.

 

So oder so wir freuen uns auf die Sonne:cool:, egal ob mit oder ohne Solarstrom.

 

Gruß

 

Knud

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich verwende auch ein 120 w Module. Es funktioniert super. Sogar jetzt wo der Cali im Winter in der Garage steht habe ich das Module an das Fenster gestellt und die Batterien sind schön geladen. Ich habe derzeit das Kabel über die Keckklappe ins Fahrzeug geführt und direkt an eine der Batterien einen Stecker angebracht an dem ich das Module anschließe. Da die zwei Batterien (ausgenommen Starterbatterie) miteinander verbunden sind, werden beide geladen. Durch den Stecker bin ich auch sehr mobil was das Aufstellen des Modules betrifft. Ich kann das Kabel durch jede Tür des Autos führen, jenachdem wo die Sonnenbestrahlung am idealsten ist. Ich kann das Module bis zu 10 m vom Auro wegstellen. Das Auto selbst stelle ich ja gerne in den Schatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hätte da mal eine Frage. Müsst ihr denn ständig die Heckklappe offen lassen? Zumindest den kleinen Spalt? Hintergrund ist unsere Erfahrung mit Maus im Fahrzeug. Seither sind wir etwas übervorsichtig mit permanentem offen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nope, die wird ganz normal geschlossen. Masoze und andere haben ja ihre Kabel oben links ausgeführt, ich werfe die Kabel vom Schrank durch die Öffnung der Heckklappe und schließe selbige dann wieder..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ob man das je ermitteln kann? Dazu müsste jemand beides mit den selben Batterien testen und entsprechend testen.

 

Das mit dem ausrichten ist ein guter und nerviger Punkt, meine beiden 100W Panele reichen gerade so um über den Tag zu kommen, und das beim stündlichen nachführen. Ein ziemlicher Aufwand, am Osterwochenende kam es mir vor als würde das WE nur aus Panele pflegen bestehen :-)

 

 

Werde demnächst wohl auf 2x 150W ausweichen müssen damit sich die Batterien nicht nach 2 Tagen schleichend geleert haben.

 

31ba7ea162dd2e57dc1a2526f0c5609d.jpg

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris

 

Ob daß dann die endgültige Lösung ist bleibt abzuwarten.

Wie war denn daß Wetter in der Camargue Viel Sonne oder auch bedeckt.

 

Tatsache ist Viel Sonne viel Strom Wenig Sonne wenig bis gar kein Strom.

Wir hatten 2015 ein überaus Sonnenreiches Jahr.

Meine Photovoltaik Anlage auf dem Hausdach lieferte im letzten Jahr im Monat März über 520Kwh In diesem Jahr erreiche ich nicht mal die 400Kwh Marke.

Der April war letztes Jahr der Spitzenmonat mit über 720kwh.

 

Ich hatte in letzter Zeit ab und zu mal Gelegenheit mein Mobiles Solarmodul auszuprobieren und hatte auch guten bis sehr guten Ertrag.

Sobald aber Regnerische Trübe Tage kommen nutzen die Solarmodule nicht mehr viel.

 

Über Ostern konnten wir in diesem Jahr nicht fortfahren der letzte Test war wie weiter oben beschrieben in Bab Saulgau.

Wie schon erwähnt mußte da nach knapp 2 Tagen auch die Steckdose herhalten.

 

 

 

Was ich damit sagen will ist daß eine Solaranlage für das Autarke Stehen sehr hilfreich ist sobald aber der Himmel verregnet und grau ist wird es eng.

 

Eine große Rolle spielen natürlich auch die Verbraucher.

Bei mir Kühlbox - Standheizung (im Winter) und TV (man gönnt sich ja sonst nix)

Im Frühjahr braucht man die Standheizung Nachts weniger und im Sommer fast nie (auch hier soll es Ausnahmen geben) .

 

Ich hatte bereits auf meinen beiden T3 BULLI s eine 140Watt Solaranlage und hatte im Sommer nie Probleme mit Strommangel aber der Winter mit Standheizung (damals noch ohne Tv) war immer eine Herausforderung.

 

Frage an dich Chris

 

Welche Verbraucher hattest du in der Camargue an.

 

Ach ja noch was Tolles Photo

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Holla,

 

ja, bei uns sind die Verbraucher das Problem:

 

1x Kühlschrank

1x Waeco TK-Kühlbox

2x iPad

2x iPhone

1x Bose Brüllwürfel

1x Lupine Taschenlampe

1x LED-Aussenbeleuchtung

1x Standheizung

8x Copterakkus

und natürlich die jeweilige Beleuchtung Abends und Kleinzeug das immer mal wieder geladen sein will.

 

Selbst in Spanien bei voller Sonne und gelegentlich Panels nachführen wird es schon sehr eng. In der Carmargue hatten wir schon morgens ab ca. 9 Uhr > 10A auf der Solaranzeige, maximal kann ich 13.5A erreichen.

 

Mit 2x 150W sollte ich dann auf einen Wert kommen der meine Batterie auf einen guten Stand hält wenn mal das Wetter nicht so perfekt ist.

 

Chris

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Lange Liste dann ist ja vieles klar.

 

13.5 A ist natürlich eine Ansage und nicht zu verachten.

 

Aber allein die Tatsache für zwei Kühlboxen macht ja ungefähr 6A aus.

Standheizung macht auch noch mal 4-5A aus, die läuft aber evtl nur Nachts und da kommt kein solarstrom rein.

Der Brüllwürfel und der Rest ist mir unbekannt.

 

Bin mal gespannt ob die 150W Panels daß auch wirklich bei bedeckten Himmel schaffen.

 

Letztes Jahr Ende April waren wir in Sankt Peter Ording und da stand unser California 6 Tage am Stück.

Damals hatte ich nur meine Dachanlage mit 70 Watt (Original Polyroof Anlage)

An Verbrauchern war die Kühlbox die ganze Zeit auf 7 Grad an und die Standheizung am Abend zeitweise.

TV gabs nicht da unsre Eltern in einer Ferienwohnung untergebracht waren und wir da ab und zu Fern gesehen haben.

 

Nach vier Tagen wurde es enger und die Standheizung ließ ich Nachts nicht mehr Durchlaufen.

Am Ende des Urlaubs hatte ich den Motor nicht einmal gestartet oder den Cali bewegt.

Ertrag gabs nur von der Solar Anlage.

Die Batterien waren zum Ende hin dann bei ca 11.5v.

In den fünf Standtagen hatten wir teils sonniges Wetter aber auch mal Bewölkung.

Ohne die Solar Anlage wäre es nicht möglich gewesen so lange autark zu stehen.

 

Bin jetzt erst mal gespannt wenn ich wieder auf Achse bin und mein mobiles Teil mal so richtig testen kann.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Spannendes Thema und gute Tipps hier!

 

Ich habe 2 von den Dingern im Auge:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und dazu diesen Regler:

 

 

Wenn es dann nicht reicht kann man noch ein 3. Modul dazu kaufen.

 

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht nach 3 Wochen Atlantik Urlaub: Topp, wir waren nur 3 x Einkaufen, 35km, ansonsten nur mit den Panels versorgt, teilweise die Kühlbox auf max. Stufe, weil fast 40Grd. Zudem Licht und Handys geladen.

Die Panels lagen vormittags auf der Windschutzscheibe und ab 13.00 auf dem Heckträger. Auf dem Dach hat sich nicht bewährt.

 

Da der Campingplatz sehr sandig war, hatten sich auch die GFK Sandbleche absolut bezahlt gemacht.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie bei euch die Kabelführung verläuft, zumindest der Weg nach draußen?

Bisher habe ich 1. oben links raus (vermutlich auch an der Heckklappe) und 2. einfach über die Heckklappe und dann zu machen, gelesen. Da ich von Votronic ein VBCS Triple unter dem Beifahrersitz montieren möchte, würde ich dann über die Schiebetür gehen oder zusätzlich einen Anschluss im Motorraum realisieren. Sollte ja beides funktionieren.

 

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ihr eure Panels transportiert?

Gerade die etwas "größeren" flexiblen Panele. Oder werden die auch aufs Dach geschnallt?

 

Zum Thema Aufstellen. Ist da ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

etwas unpraktischer als z.b. ein oder ein . Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    MichaelF Mark11

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.