Zum Inhalt springen

Faltbare Solarmodule


Weiliwave

Empfohlene Beiträge

Mag ja sein das die Module von Büttner besser sind, der Preis ist aber auch wesentlich höher.

Außerdem ist man ja MOBIL und kann die Module entsprechend des Sonnenstandes ausrichten.

 

Habe an diesem WE mal kurz ausprobiert und hatte recht guten Ertrag.

Mit meiner 70 Watt Anlage auf dem Dach waren es so ca. 0,7A mit angeschlossener Mobil Anlage ging der Ertrag gut ausgerichtet auf Zeitweise über 5A.

 

 

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weiliwave

    10

  • Bullidesperado

    8

  • CaliPilot

    3

  • Dario.2014

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jürgen,

 

was sind das denn für Saugfüße?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen und Michael

Das klingt gut mit Euren Solarmodulen. Daran habe ich auch Interesse. Wir funktioniert der Anschluss? Ist das aufwendig? Speist Ihr die erzeugte Spannung in die hintere Batterie ein? Was wird da wie angeschlossen?

Beste Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hey Duke,

 

das sind die Reimo Klappsauger...sind nicht ganz billig, aber scheinbar gut.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

ich bin dabei für den Anschluss die passende Amphenol Ecomate Steckdose einzubauen, vorzugsweise in der Nähe des FI Wandlers. Der Regler kommt direkt noch ins Fach zur Batterie.

Sobald es fertig ist, stelle ich die Bilder mal ein.

Gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

Danke Michael!

Ich freue mich schon auf die Fotos und Erklärung wie man das Nachbauen könnte!

Grüsse aus der Schweiz!

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe die Sauger seinerzeit an meinem Multivan für die Fixierung des Vorzeltes auf dem Blech Dach gebraucht. Es ist zwar schon lange her aber ich meine die Dinger beim Berger gekauft zu haben. Bei Reimo gibts die ebenfalls.

Die Saugkraft ist sehr gut. Ich habe damit sogar die Kühlbox in meinem jetzigen California hochziehen können [Masseleitung vom Shunt]

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich's auch bestellt beim WohnkabinenShop. Werde den Regler dann mittels CTEK-Secker an die Batterie anschließen, da hängt bei mir eh das Gegenstück dran. So hab die Alternative entweder Ladegerät oder Solarmodul.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich habe heute mal gebastelt.

Bestellt habe ich neben dem Swisssolar panel noch die folgende Teile:

Amphenol ecomate Kabeldose: C016 20 D003 110 12 und den passenden Gerätestecker C016 20C003 100 12.

Damit kann ich das 6m Kabel einfach und bequem einstecken.

Als Montageort habe ich mir die Heckschrankbodenplatte ( über der Gasflasche) ausgesucht.

Die Zuleitung zum Gerätestecker erfolgt mit einem passenden Solarkabel, hier unbedingt auf die 2,5mm2 achten.

Das Loch für den Geräte sollte mit einem 20mm Bohrer erstellt werden, die Ränder dann leicht nacharbeiten. Wer will kann auch 22mm bohren, ich lasse aber lieber mehr Platz für die Befestigung.

Den Gerätestecker mit dem Kabel verbinden, ggf. Schrumpfschluch zur Sicherung verwenden und dann mit Poppnieten befestigen.

Ich habe das Kabel zudem mit einem Schutzschlauch gesichert.

 

Das Ladegeräte werden ich mit dem 3M Klebeband von Aljo direkt im Batteriefach befestigen. Die Bilder folgen noch.

 

Mit dem Heckklappenaufsteller kann man die Kabeldurchführung dann nach draussen bewerkstelligen und das Fahrzeug abschliessen. Nachteil sicher hier, dass jdm. das Panel klauen kann, muss dann halt situationsbedingt entschieden werden.

 

Tip für die Stecker : Es gibt eine passende Kappe für den Gerätestecker, die werde ich mir noch besorgen, die Montageanleitung für die Stecker ist zudem im Internet bei Amphenol zu finden.

 

Viel Spass

 

Gruss

michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Weiliwave
noch ein Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar

... bei den Nieten, die längeren verwenden, die std. Poppnieten sind zu kurz.

Das Solarkabel habe ich in der Bucht bestellt, ebenso die Amphenolstecker.

Bei der Schutzkappe aufpassen, ich hatte glatt die Falsche bestellt, die Bilder sind sehr ähnlich.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

Vielen Dank für die Bilder. Verstehe ich die Gesamtanlage richtig: Die faltbaren Solarmodule werden in den Stecker in der Bodenplatte angesteckt. Vom Stecker geht ein Kabel zu einem Ladegerät und vom Ladegerät gehen dann 2 Kabel direkt auf die Batterieklemen der hinteren Batterie. Das ist alles?

Beste Solargrüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

genauso.

Das mit dem Stecker hat auch den Vorteil einer Zugentlastung, falls mal einer über das Kabel stolpert Das fehlende Kabel kam heute, am WE baue ich den Rest zusammen und teste mal.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mobile Solarstromer

Ich konnte am vergangenen Wochenende hier Caliboard meine Mobile Solaranlage das erste mal über einen längeren Zeitraum testen.

 

Wir standen von Freitag bis Montag früh. Am Donnerstag war Anreise dabei läd der Installierte Ladebooster die zwei 100Ah Batterien voll.

Der Freitag war dann von etwa halb neun bis 15:30 sehr Sonnig und die Solar Anlage speiste über den Tag ganze 23 Ah ein. Die Ladeleistung lag teils bei 6,5A. Am Samstag war es vorbei mit Sonne pur aber so ab und zu kam die Sonne noch zum Vorschein Ladeleistung über den Tag 7Ah Ladeleistung schon niedriger ca. 3-3,8A. Der Sonntag war Tief Grau und ab Nachmittag verregnet. (Thermenwetter:-)) ).

In dieser Zeit lief die Standheizung (die Ganze Nacht auf 2 ) die Kühlbox auf 4Grad und am Abend gabs TV. Licht und Wapu brauchen jetzt nicht so viel Strom. Am Sonntag ab 16 Uhr legte ich dann Landstrom an und verbrauchte knapp 2 Kwh. Am Montag gings Richtung Heimat. Auf der Fahrt lieferte der Ladebooster dann schon wieder 14,6V.

 

Ich bin jetzt mal auf die Zeit gespannt wenn es wieder Sonniger wird und auch länger hell ist. Ich denke mal mit dem Zusatzpanel ist man ohne Standheizung um einiges autarker. Mit meiner auf dem Dach installierten 70Watt Anlage hatte ich in der Regel drei bis vier Tage keine Probleme

 

So das wars von mir fürs Erste

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen,

 

sind das die Werte inkl. Deiner fest installierten 70W-Dachanlage oder hast Du das faltbare Modul KVM-90-12 von Solar Swiss alleine gemessen? Wie waren die Module ausgerichtet?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Pommes MichaelF

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.