Zum Inhalt springen

Das Ticken und Klicken der LHZ


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

vielleicht solltest du bei Gelegenheit die Art und Weise deiner Cali-Nutzung überdenken und zukünftig nicht mehr auf dem Boden liegen 😉.

 

Duck und weg, Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Frank,

Du meinst man(n) könnte die Spannlake über die Matratze ziehen statt auf den Boden legen und so auf der Matratze schlafen statt am Boden ? Auf die Idee muss man(n) erst mal kommen, aber einen Versuch ist es allemal wert. Dann wäre auch das Geräusch nicht mehr so lästig 😂😂

LG 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen, 

 

also beim T6.1 ist das Klacken der Pumpe komplett weg. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Umrüstung mit originalen Teilen. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niet - das klacken ist da, zumindest beim BJ2020. Nur weil Du selber nicht betroffen bist, oder ich betroffen bin - ist es schwierig ohne Massenbefragung zu einem wirklichen Überblick zu kommen...

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

aha, tja da ist guter Rat teuer. Das Geräusch was ich hören (interessanterweise nicht immer) hört sich mehr wie ein streifen des Lüfters an als wie das Pulsieren der Pumpe. Wie dem auch sei, ich bleibe dran und wenn ich fündig würde, werde ich es hier bekannt machen. 

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, 

 

ich hab jetzt eine komplett andere Geräuschempfing bei der neuen Standheizung gehabt, aber wenn es Leute gibt bei denen der T6.1 auch klackert, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 

Hatte es im T6 und war sehr erfreut über den T6.1 - also was die LHZ betrifft :)

 

vG


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo miteinander
 

Wir haben unseren T6 seit Sommer 2019, und das helle, relativ schnell aufeinanderfolgende „Klicken“ der LSH ist auch uns natürlich bestens bekannt. 
 

Gefühlt neu - ich bin nicht ganz sicher, habe es aber so nicht in Erinnerung - ist aber ein absolut regelmässiges, relativ tiefes Pochen, das sofort nach Anstellen der Standheizung einsetzt und auch bei erreichen der Temperatur nicht aufhört, solange die Lüftung läuft. Frequenz etwa 100 „Schläge“ / Minute. Es kommt von vorne links unten, dürfte m.W. also schon auf die Pumpe hindeuten. Da wir (nur) noch bis Juli Garantie haben, würde ich dem gerne bis dann auf den Grund gehen. 
 

Ein erster Besuch bei unserem Händler (kein Cali-Spezialist, aber auch nicht völlig unerfahren) war unergiebig - „beobachten und wieder melden wenn es stärker wird“. Also weder ein „Alles ok das ist immer so“ noch ein „da stimmt was nicht“. 
 

Kann jemand von euch mit dieser Schilderung etwas anfangen? Das Geräusch kommt auf Video nicht realistisch rüber, deshalb lasse ich das. 
 

Für eine Einschätzung (ich weiss, es ist aus der Distanz praktisch unmöglich) wäre ich sehr dankbar!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Für alle, die den LÄRM-TERROR der #Eberspächer nicht kennen, hier mal eine kurze Hörprobe: lautes, sich auf bis zu 300 Schläge pro Minute steigerndes KLACKERN, aufgenommen am linken Vorderrad.

Eine ziemliche  Zumutung für die Stellplatznachbarn im Umkreis, vor allem aber für die Schlafwilligen im Cali selbst.

 

Zusatzfrage: Wozu dient eigentlich die 5.0 kW-Webasto vom oberen Etikett? Ist das der Zuheizer für den Fahrgastbereich, den man über die REAR-Taste der Climatic ansteuern kann?

Danke im voraus !

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein Alptraum. Das ist in meinem T5.2 aber nicht halb so laut und auch nicht mit so hoher Wiederholungsfrequenz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

die Webasto ist der Zuheizer für den Motor an kalten Tagen. Kann man mit wenig Aufwand zur Standheizung (Kühlwasser/Motor vorwärmen und Scheiben entreißen) umbauen. 

Das was die LZH da macht kenn ich von unserer nicht. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich stelle mir die Frage warum am linken Vorderrad. Die Luftstandheizung ist ziemlich mittig unter dem Fahrzeug verbaut. Es läuft nicht zufällig der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Originale LSH nicht auch ganz  rechts am Innenschweller zwischen Ansaugung Trittstufe und Auslass B Säule verbaut ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Links sitzt der Zuheizer / WWZH.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für eure Tipps und Einschätzungen!

 

Nachdem selbst die Eberspächer-Service-Hotline im  sächsischen Torgau und sämtliche VW-Werkstätten in und um Stuttgart behaupten, dieses laute Tackern sei "leider normal", bzw.  "völlig normal", werde ich mich nun an einen Bosch-Dienst wenden, der sich mit der Airtronic auskennt. Das Geräusch meiner Dosierpumpe, das vom Auslieferungszeitpunkt an auftritt, kommt eindeutig von unten links, möglicherweise eben über eine durch schlampige Montage entstandene Geräuschbrücke.

Webasto-WWZH kann ich definitiv ausschließen, da ich weder das Danhag-Modul, noch die zweite VW-Funkfernbedienung besitze. Außerdem kommt die angeforderte Warmluft aus der B-Säule.

 

Bislang hatte mich das Geräusch nicht weiter gestört, da ich die LZH nur im Winter zur Vorheizung fernbedient habe; mittlerweile setze ich sie auch zum Übernachten im Bus ein, und da nervt das Ganze wirklich sehr. Ich bleibe an dem Thema also dran und werde ggf. weiter berichten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Kiepenkerl juniordupi Macoca MaWu m7697253 peterboy Andreas_Graf SperberVW Heiko80 Winki
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.