Zum Inhalt springen

ACC bis 160km/h - Funktion?


bobo2606

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir einen Cali zu konfigurieren. Es soll ein 150PS-TDI mit Schaltgetriebe werden.

Momentan weiß ich noch nicht ob er nur die GRA bekommen soll oder ob es nicht sinnvoll wäre die ACC-Option zu ziehen.

Mir ist durchaus bewußt, dass ich den "vollen" Funktionsumfang (Bremsen bis zum Stillstand) mit dem Schaltgetriebe nicht ausnutzen kann.

Jetzt meine Fragen. Sollte ich mich für das ACC-Paket entscheiden, kann man dann die GRA auch ohne Abstandsassistenten nutzen, d.h. ist dieser abschaltbar?

Ist die mitgelieferte "Front-Assist"-Funktion seperat zu und abschaltbar, oder ist diese immer aktiv?

 

Vielen Dank schon mal?

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomsen

    4

  • Wuudi

    3

  • bobo2606

    2

  • california-fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rechne dir mal alles zusammen.

 

Wenn du die ACC nimmst, dann gibt es (wenn ich es nicht falsch verstanden habe) das Lederlenkrad, die GRA (funktioniert z.b. bei verdrecktem Sensor), und den City Notbrems Assistenten dazu.

Ausserdem wird das MuFu mit Müdigkeitsanzeige extrem günstig. (25€ oder so).

 

Wenn ich jetzt anstatt ACC die MuFu, GRA und das Lederlenkrad einzeln konfiguriert habe blieb nur mehr ~50€ Ersparniss, deshalb habe ich ACC bestellt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- bei Systemen des VAG-Gruppe funktioniert eine Deaktivierung im Sinne der "normalen" Tempomatenfunktion leider nicht

- neben dem o.g. geringen Aufpreis von 50,-€, bei entsprechender Konfiguration sollte man den Wiederverkauf nicht ausser Acht lassen ... vielen ist eine Funktion wie ACC wichtig

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du den CityNobremsAssistenten dazukonfigurierst wirds sogar +200€ teurer ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allein das ist ein Grund, es könnte ja sein, dass Kfz-Versicherungen in ihren Tarifen doch irgendwann mal einen Rabatt eingestehen, wenn ein solches System zur passiven Unfallvermeidung an Bord ist ?! Ausserdem ist die CityNBF ein wirklich sinnvolles Ausstattungsdetail zur Unfall/Schaden/Kostenvermeidung :-).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es ... entweder ACC oder GRA ... warum das z.b. BMW kann, aber VW nicht anbietet bleibt offen, wie so vieles.

Link zu diesem Kommentar

Ist es aber nicht so, dass wenn der Sensor z.b. verdreckt ist automatisch das ACC wie GRA funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei BMW ist das so, mit vorheriger Warnmeldung. Bei VAG .. ??? Andere Foren (Audi/Seat) sagen-> bei Nichtfunktion von ACC muss der Gasfuss wieder herhalten -> bedeutet auch hier kein Wechsel von ACC auf GRA.

 

Einfach verdecken genügt aber nicht, weil ACC ein radarbasiertes System ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann das ACC nur empfehlen. Die GRA funktioniert auch mit ACC. Wenn du bei z. B. mit Tempomat 130 kmh auf einen LKW auffährst, wird die Geschwindigkeit sanft auf 80/90 kmh verringert. Sobald Du auf die linke Spur fährst (und diese frei ist) erfolgt wieder eine automatische Beschleunigung auf 130 kmh oder die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vor Dir. Ebenso wird auch gebremst, wenn ein LKW vor Dir rauszieht. Den Abstand kannst Du in 5 Stufen einstellen. Bedienung sehr einfach über Lenkrad.

 

Beim 204 PS Diesel reicht die Leistung im 6. Gang dafür problemlos aus. (Schalten geht aber auch.) Ich denke das sollte beim 150 PS Diesel auch so sein.

 

Aus meiner Sicht absolute Kaufempfehlung. Sehr angenehmes Fahren auf der Autobahn und ein Sicherheitsgewinn.

Ich hatte zuletzt ein Reh auf der Straße gesehen. Bevor ich bremsen konnte, hatte dies der Bus schon eingeleitet. Ich denke ich hätte auch bremsen können. Aber gut zu wissen, dass in dem Fall, wo ich das Wild, Fußgänger ... nicht sehe, das Auto mit aufpasst.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Servus Bobo!

 

Packts'es jetzt tatsächlich an :)

Ich würde auf alle Fälle das (kleine) ACC nehmen, in letzter Zeit kannst du eh kaum noch in Ruhe mit einer GRA fahren, da darf sich das Ding auch gerne dem Verkehr anpassen...

Zusammen mit dem Notbremsassy und den anderen Gimmiks ist es ja fast ein Schnäppchen :eek:

 

Viel Spaß beim Konfigurieren !!!

 

Viele Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Servus Manfred,

 

ja, jetzt geht's los. Mal schauen, wie er aussieht, wenn ich alles was ich möchte drinnen habe, und dann schauen wir mal was ich mir davon leisten kann/darf/will.

 

Hoffentlich bis bald mal.

 

Ciao,

bobo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.