Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Motor und Getriebe nachrüsten


nashtrader

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi G.X.A:

 

ja, Danke für die Lorbeeren - ein paar Erfahrungen durften wir die letzten Jahre über sammeln... Etliche 1000 km offroad unterwegs mit verschiedenen Fahrzeugen, darunter auch viel mit dem T5 Zebra-Bus. Und jedesmal unglaublich viel Spaß! Dann mal zu den Fragen:

 

1) Auf jeden Fall! Das OmniRoad konnte uns bisher überall überzeugen. Die Bedienung ist einfach dank des Touch-Interfaces, manuell lassen sich viele Einstellungen vornehmen, und per Knopfdruck fährt der Bus in die Waage. Der Vorteil ist, dass Goldschmitt keine Anpassungen am Fahrzeug erfordert.

 

2) Kurz ein Hinweis vorab: das ist ein Unterschutz. Den Unterfahrschutz haben LKW typischerweise seitlich oder am Heck, damit PKW nicht unter den LKW fahren können. Der Unterschutz von Seikel hat nicht nur von VW die Unbedenklichkeit bescheinigt, sondern erlaubt genügend Luftzirkulation beispielsweise an der Abgasanlage (kein Hitzestau bei Wüstenfahrten) und erlaubt gleichzeitig eine Inspektion oder Reinigung von der Seite, so lässt sich beispielsweise die Luftfeder ohne Demontage inspizieren. Ein weiter geschlossener Schutz kam daher für uns nicht in Frage.

 

3) Sowohl Einbau als auch Wartung der Luftfeder lassen wir direkt in Walldürn machen. Dort gibt es einen schönen Stellplatz für die Übernachtung - und alles ist herrlich entspannt!

 

4) Von Seikel haben wir das Torque & Trail, also die kürzeste (und aufwendigste) Variante. Dabei wird die Achsübersetzung verkürzt und das Getriebe reduziert. Da wir einen größeren Raddurchmesser fahren, ist dies zum Klettern in felsigen Gelände erforderlich - es könnte nach unserer Einschätzung ruhig noch kürzer sein.

 

5) Wir haben mit dem Schnorchel von Seikel noch nirgends Probleme gehabt - weder in Island, noch in Rumänien oder den Randgebieten der Sahara. Allerdings haben wir zusätzlich den Filter für staubreiche Länder verbaut und fahren typischerweise auch nicht Höchstgeschwindigkeit, sind also mit etwa 120 km/h auf der Autobahn unterwegs. Von Dauervollgasfahrten e.g. mit 180 km/h können wir daher keine Erfahrungen darstellen. Ich würde immer wieder diese Lösung bevorzugen: es lässt sich ein Zyklon aufsetzen, die Ansaugung ist definitiv hoch genug, um Wassereintritt zu verhindern bei Bugwellen (wir hatten das Wasser schon auf der Motorhaube) und in der Höhe ist die Luft weniger mit Staub belastet sowie kühler - das macht sich bei langsamen Fahrten unter Last in Afrika bemerkbar.

 

Ich hoffe, etwas Licht in unsere Wahl gebracht zu haben. Dann allseits viel Spaß!

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Von eurem Auto läuft bei Goldschmitt im Wartezimmer ein schönes Filmchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Hi Meister:

wer mag, kann sich diesen auch hier ansehen:

 

 

Viel Spaß!

Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welche Bestellnummer hat der denn?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey G.X.A.:

nein - kann ich leider nicht sagen. Eventuell hat sich mit dem T6 möglicherweise auch etwas geändert. Ich würde da anfragen: die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit!

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

@Mudie Wurde bei dir im Zebra Bus zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider verbaut? Wenn ja wie bist du damit zufrieden?

@Mudie Wurde bei dir im Zebra Bus zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider verbaut? Wenn ja wie bist du damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey G.X.A:

 

genau - dann wird es schon voller unter der Haube - siehe meine Seitenleiste oder auf dem Video unserer Homepage Minute 2:08 des Films "Marokko - fernab" unter "Medien":

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PS: ja, top - einfache Handhabung. Unten das Schräubchen mal öffnen und in eine flache Schale ablaufen lassen.

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mudie

Link zu diesem Kommentar

Habe die Tage mein Unterfahrschutz montiert. ( Diff und Auspuffrutsche)

Tank und Motorschutz kommt auch noch diese Woche.

RIVAL 6mm

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

An die Schweizer hier im Forum: Ich bin mal wieder verwirrt was die Schweizer Vorgaben sind: bei Hess wird ein, aus meiner Sicht sehr schön gemachtes

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

angeboten, jedoch nur in Verbindung mit einem DTC-Gutachten. Bei dem Differentialschutz hingegen gibt es das Gutachten nicht. Gehe ich auf andere Anbieter von Motor- oder Getriebeschutz in oder für die Schweiz, z.B. oder , ist nie die Rede von einem DTC-Gutachten. Liegt das daran, dass der Motorschutz nach vorne zur Karosserie rausragt? Kann mir das jemand erklären?

 

Dann noch eine generelle Frage: die Motorschutzplatten von Direct4x4 sind durch eine Tiefenprägung versteift, die von den anderen Anbietern nicht. Sie scheiben, es würde zu einer 25% Gewichtsreduzierung bei gleicher Festigkeit führen.

Vorausgesetzt gleiche Materialstärke und Material, bringt es wirklich etwas, hat schon jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von Bulli-JS
Doppelter Text
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Meister:

 

mein Gedanke dazu - sicherlich erhöht dies die Versteifung. Allerdings würde ich davon abraten: zunächst einmal ist der Fahrzeugboden damit nicht mehr glatt was zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt und beim Aufsetzen/Überfahren entsprechend mehr Antrieb benötigt - ein glatter Unterboden "rutscht" besser. Außerdem werden immer auch Teile/Sand/Steinchen den Weg oben auf die Platten finden, die mit dieser Struktur schwieriger zu reinigen sind und sich nicht einfach beim Furten von selbst auswaschen.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Forumskollegen,

die Wartezeit auf meinen ersten T6.1 (4M mit Sperre und verstärkten Stabilisatoren) vertreibe ich mir mit Gedanken über den Einbau von Extras.

Folgende Kombi in Punkto Offroadfähigkeit strebe ich an. Bin aber noch nicht abschließend entschieden, da es an Erfahrung mangelt:

 

1. 4-Kanal-Vollluftfederung inkl. Auflastung, insb. für die flexible Steigerung der Bodenfreiheit und den Campingcomfort

2. Unterbodenschutz (dieses "schwarze Zeugs") und Hohlraumversiegelung für Schutz vor Salz, Rost und zur Werterhaltung

3. Unterfahrschutzbleche, Mindestens Motor, am besten komplett von Tank bis Differential, wie es bspw. bei Terranger heißt

 

Punkt 1 ist schon ziemlich gesetzt. Ob von GS oder VB bin ich nicht festgelegt, Tendenz geht zu VB.

Daher diese drei Fragen an die Fortgeschrittenen und Erfahreneren hier im Forum:

- Hat dies einer von Euch auch in dieser Kombi nachgerüstet und bereits Erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte? Würdet ihr es wieder so machen?

- Wer von Euch hat 2. auch anbringen lassen und gute Erfahrungen? Alle wie viel Jahre musstet Ihr erneuern? Cuanto costa? Was muss man preislich in etwa kalkulieren?

- Macht die Kombination aus 2. und 3. so überhaupt Sinn, oder ist es zu viel des Guten? Ich schätze, dass es mich höchsten zwei bis drei Mal im Jahr ins Gelände treibt. Dabei will ich das Fahrzeug aber möglichst gut geschützt wissen.

 

Schon mal Dank vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi arturito,

 

ich habe motor/getriebe und rockslider von seikel und würde gerne tank, auspuffrutsche und differential von rival ergänzen.

frage mich nur ob das in der kombination passt? 🤔

 

lese ich das richtig raus, seikel rockslider und rival schutzplatte tank geht sich bei dir aus?

 

wo genau liegt denn das problem mit dem seikel ersatzradhalter für größere reifen und der rival differentialplatte?

 

danke, lg

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Seikel Motor/Getriebeschutz, Seikel Schwellerleiste Links/Rechts verbaut. 

Dazu den Tank Schutz von Rival und Hinterachse von N4Offroad. 

Passt Problemlos zusammen. 

Zwischen Tankschutz und Schwellerleiste bleibt ein etwa 10cm Spalt. 

 

Viele Grüße

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    carpfever Fram DieselZugvogel Pilsnerb a_tatscho p.eter Klaus5 Altfritz2000 GER193 aderci alexw alexo Joe strojnik1 unixjoe Emmental Bo209 msk Mainline motorpsycho ThorstenLu Tramp4567 Zeddi Bulli53 lunasquare GerSchi PaulMZB Mudie swoosh999 Bertram-der-Bulli talonmies Adddi Muli AP2020 GruenNdB Rootmiller Zille DonPellegrino Vitorio toulouse PSXT Sir_Tobi pao1o Q-Biker MarBo Mitmog vieuxmotard Radkäppchen JochenHa aare07 Jim idid Ozeaner Benno_R nemo hannesjo Calumbus Bulliro Mojo Simoncrafar Suedtirolbz mb0610 Rikus Nanu Tim85 BulliSuse Franz56 FrankKipf Cadde fkreuzer crossbiker Bamsekalle heiligsblechli Beachtourer Lefthander wiwido01 Aquarius5801 mitgenuss Ravennaghia fringo fritzmchn GECO Mucmonika patseeu golf62 Mephisto tenthouse Go321 ali4020 nameci Wolf8 Antikeloides chrischö Hoffe Flo83 hamu58 chruesi Wolle27 lou_lublin Beachmark +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.