Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Motor und Getriebe nachrüsten


nashtrader

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hey Tom,

 

lege doch vorne noch die Auffahrkeile unter, dann gewinnst du locker zusätzlich 15-25cm?! Würde aber evtl. zwei Böcke zur Absicherung positionieren, man(n) weiss nie :kapitän:.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee...

Link zu diesem Kommentar

so ist jetzt eingebaut.

 

Kein Wagenheber kein gar nix! Da kommt man locker so ran, wenn das Fahrzeug ein wenig höher gelegt ist.

Es hat den Vorteil, dass man dann die Motorschutzplatte mit einem Hubwagen unters Fahrzeug fahren kann und ihn easy drunter heben kann.

 

An die Schrauben kommt man ja auch von der Seite.

Nach Lösen der Schrauben empfiehlt es sich die ellenlangen Schrauben mit einem Schrauber herauszudrehen.

Als ich die 6 Schrauben des alten Plastikunterfahrschutz losgemacht habe und auch den Kunststoffschnäpper am hinteren Ende gelöst habe, ging mein Plastikzeug immer noch nicht ab.

An den hoch gehenden Seiten war meine Verkleidung noch mit KABELBINDERN befestigt. Dafür waren sogar Löcher gebohrt worden. Keine Ahnung was das soll...

 

Ist irgendeinem aufgefallen, dass der Wagen jetzt lauter ist? Die Wanne vom T6 ist heftigst gedämmt. Das fehlt jetzt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

dann scheint der T6 von vorherein schon mal deutlich mehr auf die Waage zu bringen. Mein T6 4Motion DSG Coast kommt im Konfigurator schon auf 2720kg, sprich ich habe noch 360kg zum Laden. Jetzt hat mir mein potentieller Verkäufer gesagt, dass der von VW angebotene komplett Unterfahrschutz (4 Elemente) knapp 100 kg wiegt, wodurch sich die max Zuladung auf auf 260kg reduziert. Und da wirds dann schon knapp finde ich...

Es kann ja nicht sein, dass man ohne Unterfahrschutz nur auf Asphalt fahren kann, um ruhig schlafen zu können. Eine Schotterstrasse muss schon drin sein, oder täusche ich mich da?

 

Gruss,

 

Bube

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bube,

 

du benötigst auf Schotter sicher auch keinen Unterfahrschutz. Erst, wenn es wirklich mal ausgesetzt wird, könnte der hilfreich werden. Auf meinen vielen Touren auf Schotter und schlechten Pisten hat meine Standard Motorbodenwanne nur wenige Kratzer abbekommen. Ob du das wirklich brauchst, hängt a) von deinen geplanten Touren ab oder b) von deinem "ich will" Gefühl. Ich denke mal, dass bei vielen hier das "ich will" überwogen hat.

 

Viele Grüsse, martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Bube,

 

aber klar ist ein Bus auch ohne Unterfahrschutz locker über Schotterpisten oder durch Sand zu bewegen.

 

Der Unterfahrschutz schützt den Fahrzeugunterboden etwas besser, wenn Du beispielsweise durch ein Gewässer fahren möchtest/musst (dann aber bitte auch an die Höherlegung der Entlüftungsöffnungen denken und gegebenenfalls Luftansaugung/Schnorchel, Zuheizer etc. blockieren) und hier das Flussbett vielleicht nachgibt, Steine zur Seite rollen und so von unten das Fahrzeug berühren. Ein anderes Beispiel wäre Fahrt durch Weichsand, wo Du eventuell aufsetzt an Dünenkuppen (Sahara) und das Fahrzeug weniger gefährlich darüberrutschen könnte, ohne das beispielsweise Partikelfilter oder Schalldämpfer abgerissen werden. Auch im Einsatz in der Steppe mit grobem Buschbewuchs sichert der Unterfahrschutz empfindliche Teile und verhindert eventuell, dass sich Gras um die Antriebswelle des 4MOTION wickelt.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

in unserem neuen Film zum Einstieg in Afrika haben wir auch ein Spezial zu einigen Umbauten an unserem Zebra-Bus bei Seikel zum Unterfahrschutz:

 

Schöne Videos vom T5, nicht nur Cali - Seite 12

 

Mehr Details zum Umbau, Routen, Reisebericht und Anderes werden noch folgen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph

hast du diese Reifen montiert? Genau die wollte ich eigentlich auch, aber da ich meiner Motorisierung laut Schein der Geschwindigkeitsindex W brauche, hat man mir überall abgeraten. Ist scheints nicht so einfach genhmigungsfähig. Ging das bei dir?

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Abend,

 

ich hätte gerne gewußt, ob man den Rival Schutz für Differential auch an einem Fahrzeug mit der Höherlegung Seikel Desert HD ohne Anpassungen montieren kann? Bei Seikel gibt es eine andere Ausführung für Höherlegung.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

ja geht! Hab ich so montiert bei meinem Beach.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

 

Hier: Sommer-Stammtisch München/Oberland 16./17.09.17 in Langenaltheim wollen wir im dortigen Offroadpark ggf. mal den einen oder anderen Unterfahrschutz in natura testen.

 

Wer Lust hat kann ja einfach vorbei kommen.

 

Vorfreudige Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

@Karsten Vielen Dank für Info!

 

@Paul Danke für die Einladung, werde es an diesem Termin leider nicht schaffen, vielleicht ein andermal.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

für das normale Seikel Desert (nicht HD) geht das prinzipiell - das habe ich so gehabt.

(Ich denke, dann auch bei dem HD kein Problem - aber 100% wissen tue ich es nicht).

 

Einbau war zuerst Fahrwerk Desert + Schweller von Seikel (und Entlüftungen hochgelegt), dann etwas später Unterfahrschutz 6 mm komplett Rival (Motor, Auspuff, Differential, Tank), letzteres Einbau bei VW (knapp 90 Euro dafür genommen - man vergleiche).

 

ABER: Problem kam dann mit Einbau/Umbau des Ersatzradhalters durch Seikel, als ich erst nachher auf die grösseren Räder umgestellt habe (ich war anfangs nicht sicher ob ich evtl. auf Seriengrösse bleibe). Da passt der Rival Differential-Schutz NICHT zum Unterflur-Ersatzradhalter-Umbau !!! Seikel sagt, das können sie nicht anpassen, wegen der Form (ich versteh auch, falls sie es einfach nicht wollen, die müssen ja auch Gewährleistung übernehmen etc.).

 

Ergebnis: ich habe ca. 500 Euro drauf gelegt, um den Seikel-Diff-Schutz beim Radumbau mit einbauen zu lassen. Rest ist aber weiterhin Rival. Und wenn man sein Reserverad nicht unterflur haben will, ist es eh egal. Und nach wie vor deutlich günstiger - aber ich hätte mir den Rival Diff-Schutz sparen können!

 

Ich habe den Rival Differential-Unterfahrschutz übrigens jetzt "übrig", falls jemand kaufen möchte (werde irgendwann mal hier rein stellen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Modelljahre der Seikel UFS. Gibt es denn bauliche Unterschiede vom Seikel Motor-UFS zwischen dem MJ bis 2010 und ab 2010? Gäbe es somit Montageprobleme eines T5.1 UFS an einem T6?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@Mudie ein paar Fragen für Dich.

Wie es scheint, kennst Du Dich ganz gut aus...

Und hast Deinen Bus jetzt schon ein paar Jahre.

Ich möchte mir auch einen geländetauglichen Trapo. Zulegen... 

 

1. Würdest Du Dich heute wieder für das Omniroad entscheiden oder dem VB +30 mm den Vorzug geben? 

2. Wieso hast Du dem Unterfahrschutz von Seikel gegen über dem von RIVAL od. Terranger vorgezogen. Wegen der genannten Unbedenklichkeitserklärung?

3. Wo hast Du das Omniroad einbauen lassen, komme auch aus M. und bis in den Odenwald ist es ein Stück... (Wo lässt Du die Wartung des GS machen?)

4. fährst Du das -38 % Getriebe von Seikel?

5. Der Schnorchel von Seikel soll immer wieder, auf der Autobahn zu Problemen führen. Welche erhöhte Luftansaugung würdest Du empfehlen?

 

Danke und Gruß G.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Stefan19 carpfever Michael-Usedom Volker72 Kaoudrob Theo-Retiker chuchu Knarf86 dunkelangst Rene55 Lagerbier Strandwanderer North-windsurf Poolcue Elchsfell Sezai paka Calirounder BigEm StefanM marcinhud HansMark h4zz0 fschneider63 harti77 Sir_Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.