Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Motor und Getriebe nachrüsten


nashtrader

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich damals als ich geseikelt habe ausführlich mit Peter Seikel zum Thema Schutzplatten unterhalten, ich wollte ebenso den kompletten Satz für Motor, Getriebe, Tank usw einbauen. Letztlich ist es nur bei der Motorschutzplatte geblieben, von der Platte unter dem Tank wurde mir sogar abgeraten (Steine können sich verfangen und durch den Tank rubbeln). Sein Argument: Bewegt man sich im Gelände und man merkt das die Motorschutzplatte kontakt bekommt, braucht man eigentlich nicht mehr weiter fahren. Bei der Offroad Fraktion mag der Vollschutz sinnvoll sein, die Möglichkeiten sich zu befreien sind hier ganz andere, hängt man mit dem Cali aber irgendwo fest hat man ein Problem.

 

Wer mich kennt weiss das ich meine Fahrbare Wohnraumerweitung nicht schone und gern abseits der Piste bewege. Diesen Sommer haben wir in Spanien ein paar Gebirgsstrecken übelster Sorte erwischt und wir konnten mit Glück zurück auf die Asphaltierte Strasse. Wir haben uns an die Worte von Herrn Seikel gehalten, kratzt es an der Motorplatte -> zurück oder umdrehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hey Chris,

 

die Peter-Seikel-Methode ist für den gelegentlichen Tripp abseits asphaltierter Wege sicherlich ausreichend. Wenn du aber durch isländische Furten fährst, siehst du nicht, wenn dort Steine im Bett liegen. Auch wird man es, je nach Strömung und Beschaffenheit des Untergrundes, nicht knirschen hören. Und selbst wenn du es dann vorne anschlagen merkst, drehst du mitten im Fluss nicht um ;-) Dann ist der Vollschutz notwendig. Es kommt also, wie du auch schon ausgeführt hast, auf den geplanten Einsatzbereich an. ...und auf die Geldbörse, denn der ganze Kram ist schon verdammt teuer.

 

Teuflischer Pjotr, wenn du dir einen Haubenbra holst, nimm einen, der die ganze Haube abdeckt. Bei den Bras, die nur die vordere Kante schützen, tritt von oben sehr viel Staub und Dreck ein und kann den Lack darunter beschädigen/ Schleifen. Am besten wird die Haube trotz Bra foliert, damit nix darunter passiert.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

So, Schritt 1 ist getan:

Ich habe jetzt grad eben, den Unterfahrschutz "Desert" bei Seikel bestellt.

Gibt es ja z.Zt. mit Lackkratzern, neu für 400,- EUR plus Steuer (Gibt noch ca. 10 Stück im Sonderangebot)

 

Jetzt wird Schritt 2 vorbereitet: Höherlegung, AT-Reifen und

danach irgendwann im 3. Schritt weiter mit Unterfahrschutz, Entlüftungen und Snorkel, etc...

 

Bin mal gespannt wie es wird. :tongue2:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hi, also ich denke, dass ich jetzt wohl auch beim Seikel UFS für Motor und Getriebe landen werden. Habe jetzt Angebote von paar Anbietern. Entweder sack schwere Metall Platte (um die 15 kg) oder fast genauso teuere Aluplatten wie bei Seikel. Gut da ist mal ein haken dran. @Paul: irgendwie landet man dann doch immer beim alt bewährten ;)

 

Welche Reifen macht ihr den drauf bei 17""?

 

Ich habe mich aktuell auf die MICHELIN LA-CRO 235/55 R17 103H - C, C, 2, 71dB eingeschossen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

General Grabber AT 255/55/18 im Alltag und die gleichen Reifen in 235/65/17 für die harten Touren.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

...meiner hat den kompletten Edelstahl-Unterfahrschutz vom Relleum drunter, der kann auch in Andechs in Augenschein genommen werden.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

kann ich einfach 18" auf eine 17" Bremsanlage machen? Wo hast Du die dir den gekauft. Die Internetanbieter machen mich damit ihren Konfiguratoren leicht wahnsinnig :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das heißt, Du bringst auch die mobile Hebebühne mit? Toll!!! :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...hab ich doch eingebaut:D, und mit ein wenig Eis auf dem Platz kann man super unten durch rutschen:D:D:D

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

:) ... ich rutsche auch mal durch...

 

@Geert:

Ja, bitte unbedingt wieder die Island-Bilder einpacken… Ich bin letztes Mal im Herbst nicht dazu gekommen, das mit Dir durchzugehen!

 

@nashtrader + Pjotr666:

Na, wir können ja mal locker überlegen, ob sich was in Island unternehmen lässt... Ich behalte das mal im Hinterkopf!

 

Es gibt da ein schönes Video von jemandem aus dem Allgäu, der seit Monaten dort herumkurvt im Cali mit Luftfeder: da wird auch klar, dass ein Snorkel erforderlich sein kann und dass manchmal beim Furten nicht umgedreht werden kann…

 

@Paul:

Herzlichen Glückwunsch: nach meiner Meinung eine gute Entscheidung! Wie Christian schon sagt: für Furten reicht es nicht, nur eine Motorschutzplatte zu haben. Und neben Island reizt mich beispielsweise auch, die Schmugglerpassage von Andorra aus diesmal mit dem Bus zu versuchen. Der Rest kommt schon noch, wenn Du "Blut geleckt hast"...

 

@nashtrader:

Für Offroad-Einsatz würde ich lieber 17 Zoll wählen (16 wären noch besser wegen größerer Reifen- und Felgenflexibilität, aber die 17-Zoll-Bremse ist schon deutlich besser): je mehr Gummi + Luft auf den Steinen, desto besser...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@ DerSalzmann

 

Hi Christian, hast Du die eintragen lassen oder war das nicht nötig?

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

die Reifengrößen müssen eingetragen werden und der Tacho muss angeglichen werden. Bei meinem Cali wurde das im Rahmen des Fahrwerksumbaus bei Seikel erledigt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wurde bei dir auch der Lenkanschlag verändert ?

Schleift der Grabber und was kann man zum Alltagsgebrauch bzw. Nassverhalten sagen ?

 

Tachoangleichung ist ja zum Glück kein teures Unterfangen mehr :-).

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt auch von Seikel den Unterfahrschutz Desert bestellt. Da gibts noch ein paar Exemplare für 400 Eur anstatt 700 wegen optischer Mängel. Naja, das hängt ja unterm Motor und muss funktionieren, nicht hübsch aussehen.

"Der angebotenen Unterfahrschutz ist für den T6 kompatibel und auch noch in geringer Menge lagermäßig vorhanden. " so die nette Dame von Seikel. Ich habe vorher meine Konfiguration hingeschickt.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ja, man... das werden ja immer mehr Offroader hier! :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Stefan19 carpfever Michael-Usedom Volker72 Kaoudrob Theo-Retiker chuchu Knarf86 dunkelangst Rene55 Lagerbier Strandwanderer North-windsurf Poolcue Elchsfell Sezai paka Calirounder BigEm StefanM marcinhud HansMark h4zz0 fschneider63 harti77 Sir_Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.