Zum Inhalt springen

Low Cost 40 Watt Solar Anlage für Beach-Bedarf


andymi

Empfohlene Beiträge

Hallo, für die Anwendung beim Beach haben wir nur den Verbrauch der Waeco CDF25, Innenraum-Licht und diverser USB Geräte zu decken (ca. 100Wh / Tag)

Weiterhin sind wir gerne Schatten-Steher, so dass ein Dachmodul wenig Sinn macht.

Anbei die Low Cost - Lösung welche wir nun seit mehreren Jahren erfolgreich einsetzen:

 

Steca PR 1010 79,90 ( am MaxxCamp Küchenmodul )

2* Offgridtec® 20w Mono Solarpanel 12V – 71,80 ( transportiert in passenden 60 x 40 cm Auer Koffer zusammen mit Calicap als Schutz )

CTEK 5 Meter Anschlüsse & Sicherung 34,90 ( Kabel durch Seitenfenster und Aufstellung in der Sonne )

 

 

Summe 186,80

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andymi

    5

  • metalhead

    2

  • Dr. Lu

    2

  • Hsk2000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

danke erst einmal für den Tipp, hört sich sehr interessant an.

Noch eine Frage vom Solar-Laien - wie wird das Teil zum Laden an die Bulli Batterie angeschlossen ? Reicht es hier einfach den Ladegerätausgang an die 12V Dose anzuschliessen ?

 

Danke und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ja, den Solarregler kann man z.B. an den 12 Volt Ausgang hinter dem Fahrersitz anschließen.

An den Last-Ausgang des Solarreglers dann die Groß-Verbraucher, wie. z.B. Kühlschrank und USB Gedönse.

Ich habe jedoch zur Verbesserung des Leitungsquerschnitts ein 8A gesichertes Ctek-Kabel mit 8mm Ösen direkt an die Zweitbatterie angeschlossen

( unterm Fahrersitz, diesen ganz nach vorne ziehen, Gummitülle hoch, VORSICHT beim Anschluss, keinen Plus-Pol-Kurzschluss nach Fahrzeugmasse! )

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

P.S. den Solarregler gibt es auch kleiner & günstiger, der PR 1010 zeigt jedoch die Energiedaten an. Das macht irgendwie fun ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke !

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Besten Dank für diese super Idee!

Genau so was schwebt mir seit längerem vor.

 

Theoretisch kann ich mir die Lösung vorstellen. Aber als Laie in dieser Materie möchte ich nichts kaputt machen.

 

Würdest Du ev. ein Anschlussplan und/oder Fotos posten?

Einfach zum sicher sein, dass ich nichts falsch mache.

 

Besten Dank und beste Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

daran wäre ich auch interessiert.......

Link zu diesem Kommentar

Hi, anbei eine kleine Beschreibung

Gruß / guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas

SolarZchn.pdf

Link zu diesem Kommentar

Happy new year!

 

Besten Dank für die Zeichnung.

Das Ctek Anschlusskabel hast Du zwischen der Batterie und dem Steca PR1010 mit einer 8A Sicherung angehängt. Richtig?

 

Noch einmal besten Dank für die super Idee.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich verwende das CTEK Kabel nur für den "mobilen" Anschluss der Solarmodule an den Steca-Regler.

Den Batterieanschluss an den Steca-Regler habe ich direkt über eine 8A Sicherung an die Zweitbatterie mit einem 4mm2 Kabel vorgenommen.

Wer hierfür nicht die Kenntnisse hat, kann jedoch auch ein CTEK Zigarettenanzünder-Kabel von dem Steca-Regler in die Cali-12 V Steckdose ( hinterm Fahrersitz) einstecken.

frohes Neues

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.