Zum Inhalt springen

Optimale Zeit zum Wechseln?


h1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein guter Cali mit 2,5 l Motor wird im kommenden März 11 Jahre.

 

Jetzt lasse ich bei der nächsten Inspektion, kommende Woche, noch eine neue Batterie einbauen (dreht nur noch schwer durch, auch warm, die hat es wohl hinter sich) sowie Gasdruckregler und Gasschlauch erneuern.

 

Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem guten Stück.

Etwas über 115.000km und beim letzten TÜV vor 2 Jahren erstaunte Blicke, das die Stoßdämpfer noch gut sind...Allerdings habe ich die Koppelstangen schon mal neu machen lassen müssen. Sonst nichts!

8 Reifen, Sommer und Winter, sind jeweils aus diesem Jahr (2015).

 

Jetzt reizt mich aber auch der T6 als Cali....

 

Soll ich nach der Insp. umsteigen?

Bisher, wie geschrieben, von Problemen verschont geblieben, aber das Auto wird nicht jünger...

Ich werden später auch nicht mehr bekommen als jetzt, oder?

Der T6 wird bestimmt nicht billiger, oder? (oder mit Entfeinerung)

 

Mit welchen Preisen kann man rechnen?

Bei Mobile.de stehen zwar einige drin, aber die haben mehr Kilometer oder mehr Ausstattung, die Region der Preise wäre für mich aber in Ordnung.

(Ja, es sind Verkaufspreise, der Händler wird mir etwas weniger geben)

 

Gibt es das "perfekte" Alter zum Tausch?

Bin ich schon zu spät oder noch VIEL zu früh?

 

Was habt Ihr für Erfahrungen?

 

Geplant wäre eine Inzahlunggabe beim Händler, aus Zeitgründen bekomme ich einen privaten Verkauf nicht hin.... "sche... Arbeit"

 

Momentane Ausstattung eher "low" bis "mid", Comfortline mit AHK und Serienradio Delta, Tempomat, 16", keine Alus, kein Navi, kein Xenon, kein PDC...mit Markiese und Fahrradträger sowie 3. Fenster im Dachbalg, der neue soll dann aber "mit (fast) alles"

 

Was reizt mich am T6:

LED Licht, DSG, weniger Verbrauch, neue Leuchten im Wohnbereich (Dach und Heckklappe) und die neuen Assistenzsysteme, die es "damlas" noch nicht gab... Von ACC über Lichtassistent und Sideassist...kennt Ihr ja selber.

 

Was spricht gegen eine Wechsel?

Hat da jemand Erfahrung?

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • h1971

    3

  • exCEer

    2

  • Onk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Lass dir ein Gutachten erstellen ,dann hast du einen Anhaltspunk. Bei meinem T4 MV mit 68 Rennpferden Baujahr 1998 ,den ich 2012 verkauft habe wurden 9500 Euronen aufgerufen. Anrufe von Fähnchenhändlern und Preisen von 3-5t.Euros wurden dann mit lautem Lachen beendet. Gutachten habe ich für 125 Euro erhalten. Das rechnet sich immer.

 

Lg

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

ich bin der Meinung, jetzt zu wechseln ist optimal. Ich hatte ebenfalls einen T5.1 (EZ 01/2006) und habe ihn vor kurzem verkauft (mit 140.000 km). Ich habe für den Cali noch mehr als die Hälfte des damals bezahlten Preises bekommen.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall privat verkaufen und nicht in Zahlung geben. Ein Händler kann dir den Preis eines Privatkäufers nicht zahlen, er muss ja auf den Gebrauchten Garantie geben. Cali's in diesem Alter sind sehr gefragt. Bei mir lief fast das Telefon heiß, sogar Anfragen aus Südfrankreich, Schweden und Spanien waren dabei.

Du musst nur am Anfang mal gleich die gebrochen-deutsch-sprechenden Händler abwimmeln (mach du guud Breiss, komm ich zalle barr), die dich über's Ohr hauen wollen, danach kommen die seriösen Anfragen. Meiner war innerhalb von 1 Woche vom Hof.

 

Ich bin der Meinung, mit einem Neuen fährt man finanziell sogar günstiger als mit einem Gebrauchten. Hierzu mal folgende Rechnung:

Neupreis vor 10 Jahren: 47.000

Verkaufspreis jetzt gebraucht ca.: 26.000

"Verlust" in 10 Jahren somit: 21.000

 

Wenn du den "Alten" noch mal 10 Jahre fährst, ist er vermutlich hinüber. Somit verlierst du in den zweiten 10 Jahren also sogar mehr als bisher. Hinzu kommt das Risiko von höheren Reparaturkosten bei alten Autos (Kupplung, Getriebe usw.).

 

Diese Überlegungen haben uns veranlasst, den T6 zu bestellen (als Re-Import mit sehr dickem Rabatt). Wenn ich den wieder 10 Jahre fahren kann, habe ich nicht mehr Wertverlust als bei einem PKW der gehobenen Mittelklasse.

Link zu diesem Kommentar

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe meinen 5.1 im Alter von knapp 10 Anfang dieses Jahres verkauft. Hat allerdings bei mir etwa 6 Wochen gedauert, bis ich "meinen" Käufer gefunden hatte. Das war dann sogar ein Händler, der meinen Wunschpreis bezahlt hat und den Wagen dann nach Frankreich weiter vertickert hat - dort werden bis zu 30% mehr bezahlt für einen guten Cali. Auch ich habe so gut wie nichts kaputt gemacht: als Jahreswagen gekauft und nach 9 Jahren mit mir, gabs nur 11.000 weniger zurück :D

 

Das mit dem Gutachten ist sicher hilfreich, dann hast du was schwarz auf weiß. Allerdings hatte bei mir einer angefragt, der auf Grund meiner Anzeige ein Gutachten angefragt hatte: da war der Bus nach Liste etwa 5000 weniger wert, als ich am Ende bekommen habe: die Karren werden eigentlich zu teuer gehandelt, sind eben Liebhaberpreise. Ich würde mich nochmal umschauen und dann ins Netz stellen mit einem Preis lieber etwas höher als zu niedrig, runter kannst du immer - vorausgesetzt du hast Zeit. Und keine Angst in dem Alter mit den wenigen km geht der immer weg. Vielleicht gehts jetzt im Herbst sogar schneller, keine Ahnung.

 

Klar haben sich bei mir auch die Fähnchenhändler gemeldet, aber die hab ich gleich ignoriert. Allerdings die meisten waren ernsthafte Anfragen, auch aus dem Ausland (Holland, Spanien, Portugal). Ich habe keine Telefonnummer in meiner Anzeige geschaltet, aber nach e-mail-Kontakt sofort Rückruf angeboten, wenn nicht gleich eine Telefonnummer angegeben war - ging super, hat aber wie gesagt ein paar Wochen gedauert.

 

Wenn du einen neuen wieder ein paar Jahre fahren willst, kannst du wirklich über einen Neuwagen nachdenken: mit Reimport habe ich in etwa das gleiche gezahlt wie für einen vergleichbaren deutschen Jahreswagen. Und dann hast du einen neuen, der vor dir noch nicht von anderen "gepflegt" wurde.

 

Viel Erfolg bei der Meinungsbildung und dann beim Verkauf,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

ich schließe mich mal der Meinung von Misery an, allerdings mit einer kleinen Ergänzung:

Es gibt viele Cali's mit Laufleistungen weit über 200.000 km - ohne böse Überraschungen. Die bekannten "Konstruktionsmängel" treffen jeden irgendwann (rechte Antriebswelle, Krümmer/Dichtungen, ZMS/Kupplung, Verschleißteile sowieso.

Mein B-US steckt mit 135.000 km mitten drin in den teuren Reparaturen.

Ich werde ihn trotzdem nicht abstoßen - habe mich langsam an das gute Stück und seine Macken gewöhnt.

Aber zum Glück sind katastrophale Motorschäden bei den alten 5-Zylindern die Ausnahme. Und deshalb ist alt nicht unbedingt schlecht.

An dieser Stelle ist ein Vergleich zwischen neuen Autos und neuen Frauen angebracht: Es gibt keine "optimale Zeit zum Wechseln".

 

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

super die vielen Rückmeldungen.

 

Da sind einige Anregungen bei, die ich so noch nicht im Blick hatte.

 

Wie schon geschrieben schaffe ich es aus zeitlchen Gründen nicht einen privaten Verkauf durchzuziehen.

Ich muss den "bequemen" Weg gehen, an einem Tag das Auto zum Händler zu bringen und mit dem neuen vom Hof zu fahren. (dafür zahle ich dann mehr / bekomme weniger)

Dazu sein aber auch gesagt, das ich bisher bei meinem Händler gut behandelt wurde.

Das geht über gute Angebote, altersgemäße Reperatur(kosten) (nicht nur der Cali), kurzfristige Termine und aufgebautes Vertrauen... Und das trotz einer gewissen Größe... Aber man hat so seine Ansprechpartner, die einen kennen und die man selber kennt...

 

Am Donnerstag habe ich jetzt einen Termin für eine Prisabschätzung für das gute Stück.

 

Es macht mit Hoffnung, das auch vergleichbare Fahrzeuge in dem Alter beim Preis in der Region liegen, die ich mir vorstell. 50% vom Neupreis sind doch schon einen Hausnummer.

 

Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde jetzt noch etwas warten mit einer Bestellung. So langsam machen sich ja die Effekte durch den Skandal bei VW bemerkbar und der Druck steigt die Verkäufe anzukurbeln, wer in der letzten Zeit mal bei einem Händler war, sieht das schon an den Preisschildern. Im Oktober und November waren die Zulassungszahlen noch recht konstant da "Altverträge" ausgeliefert wurden, jetzt kommt so langsam die Zeit wo sich der Skandal bemerkbar macht.

 

Offensichtlich hast Du ja keinen Druck bestellen zu müssen und es ist unwahrscheinlich das VW die Preise in den nächsten Wochen anzieht, im Gegenteil, ich vermute die Händler bekommen mehr Spielraum in der Preisgestaltung und das wird sich in deinem Geldbeutel bemerkbar machen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus heutiger Sicht hätte ich meinen T6 besser vielleicht gar nicht bestellt! Die Vorfreude auf den Neuen ist durch den Abgasskandal mächtig getrübt! Das hat früher mehr Spaß gemacht. ich wünsche Euch und mir, dass sich das bald ändert!

VWN hat Leiharbeiter entlassen, weil keine Arbeit mehr da ist. Nach Aussenhin gibt sich der Vertrieb gelassen, aber Konzernintern denke ich, dass das das Zittern beginnt.

 

Auf der anderen Seite schneidet man sich vielleicht selbst ein Schnippchen. Wenn ihr einen T6 wollt, dann wollt ihr den doch im Frühjahr/Sommer 2016 nutzen. Es ist ein geben und nehmen. Ihr könnt VW ärgern und nix mehr kaufen, aber am meisten ärgert ihr euch doch damit selbst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also meine Vorfreude ist absolut ungetrübt.

 

Mir war auch schon vor dem Abgasskandal klar, dass die Industrie sehr oft mit "geschönten" Zahlen Grenzwerte hinbiegt.

In einem aktuellen Test von Kaffeeröstern z.B. werden auch namhaften Marken zu hohe Acrylamid Werte nachgewiesen.

 

Mir ist es weder egal, noch möchte ich solche Praktiken rechtfertigen...

 

Ich freue mich einfach sehr auf unseren Neuen und einen leckeren Kaffee zum Frühstück im Cali 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ja die lieben Zahlen......

.... Du vergisst den Kaufkraftverust in den 10 Jahren.

Bei 3% pro Jahr muss die Rechnung lauten:

47000x1.03^10=47000×1.34=63000

Hoppla!! Ein Angebot vom deutschen Händler für meinen T6 waren "zufällig" 63k.

 

Also ist der tatsächliche Verlust deiner sauer verdienten Euronen:

63k - 26k =37k

 

Ps: Ich weiß schon, auf dem Kontoauszug sieht es schöner aus.:P

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es wie Misery, und blicke mal darüber hinweg, dass ich mir einen Neuen eh nicht leisten könnte:

 

Es hat sich letztlich bezogen auf dem Camper-Bereich nicht viel geändert. Der Sprung vom T4 zum T5 California war ein großer, der vom T5 zum T6 ist ein kleinern. Ausgenommen die technischen Neuerungen, die in ein 11 Jahre jüngeres Auto einfach einziehen. Und, ich liebe den T5.1 Motor! Größere Reparaturen sind mir bis auf den Krümmer bisher erspart geblieben, vll. bin ich deshalb recht optimistisch was die weitere Nutzung des FZ angeht. Und ich hänge son bisschen an dem Auto, muß ich zugeben. Wir haben viele schöne Reisen zusammen erlebt :). Da kommt son "Neuer" erstmal nicht ran.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

ich würde den letzten T5 empfehlen. Ausgereift und gut ausgestattet .Der T6 ist grad neu und sieht schon super aus , wer weiss wann alle Kinderkrankheiten weg sind die es so beim neuen Modell immer gibt.

Ich bin bisher immer beim Modellwechsel auf die letzte Edition des Vormodells gegangen. Hat sich sehr gut angefühlt.

Das neueste ist ja bekanntlich nicht immer gleich das beste.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

ich frage mich, warum du einen gerade mal eingefahrenen (= 115tkm) Cali mit dem guten alten Fünfzylinder und ohne die Werks-DPF "Overkill-Variante" unbedingt gegen was Neues eintauschen willst. Wegen ein bißchen BlingBling vorne und einiger netter Spielereien, deren Nichtvorhandensein dich in den letzten 11 Jahren auch nicht gestört hat, einen gut funktionierenden Cali abstoßen? Bei jährlicher Fahrleistung von 10tkm? Selbst mit 150tkm wirst du den Cali in 4 Jahren noch gut verkaufen können und dann wird man auf alle Fälle klarer sehen, was die ganze Abgasmogelei so an Änderungen/Neuerungen mit sich bringt. Dann steht auch der T7 am Start bzw. ist schon ein Weilchen auf dem Markt und man kann entscheiden, ob der dann wirklich altbackene T5 in den Ruhestand geschickt werden sollte.

 

Aber bis dahin? Einen T6, der eigentlich immer noch ein T5 ist, unbedingt kaufen? Wo ist der Mehrwert des Fahrzeugs? Anders sähe es aus, wenn du bereits den Wechsel von T5.1 auf 5.2 gemacht hättest - da könnte ich verstehen, jetzt auf den T6 upzugraden.

 

Was man so liest und hört vom T5.2 lässt nur den Schluss zu, dass die gebotene Qualität schlechter geworden ist. Das ist ja auch logisch, die Sparschrauben wurden und werden überall angezogen, natürlich auch bei VW.

 

Beim 5.2 gehen reihenweise die BiTDI hoch, die AGR's + AGR-Kühler sind wegen Pfennigsartikeln mit gut vorhersehbarer Eintrittswahrscheinlichkeit bei um die 50tkm reif für die Tonne, die Keilrippenriemen stehen unter besonderer Beobachtung, die Türschlösser mucken, die Auspuffanlagen gammeln in Rekordzeit, die Batterien in Kleinwagenausführung (61Ah) schwächeln schnell und diesel Liste liesse sich noch ein wenig weiter fortführen - meinst du beim T6 ist das besser geworden? Ich bin da sehr sehr skeptisch und auch der T7 wird es da schwer haben, es sei denn, dass VW da eine Umkehrung des Sparwahns vollzieht.

 

Natürlich hatte und hat auch der T5.1 seine ganz besonderen und z.T. auch sehr ärgerlichen und teuren Macken. Diese sind aber bekannt und es kommen interessanterweise über die Zeit auch keine neuen mehr dazu. Weil die Grundsubstanz des Fahrzeugs (grade der Baujahre 2005 und 2006 ohne werksseitigen DPF) einfach noch stimmte und die Bauteile noch nicht auf den Zehntelcent genau mit einer vordefinierten Lebensdauer konstruiert wurden. Oder vielleicht war die vordefinierte Lebensdauer auch einfach höher angesetzt.

Wir fahren in unserem Haushalt zwei T5.1 - einer mit 305tkm (der Cali), einer mit 226tkm (der MV). Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, den Cali zu verkaufen, aber nicht wegen der hohen KM-Leistung, sondern weil wir familienintern eher auf die Version T5 Doppelkabine + absetzbarer Wohnkabine umsatteln wollen. Basis wird sicher wieder ein T von VW, aber ich überlege im Moment ernsthaft, einen T5 der o.g. Baujahre als Doka zu kaufen, mir den innen passend umzubauen und den T6 da zu lassen wo er steht: Im Verkaufsraum des freundlichen VW-Händlers...

 

Du hattest nach Meinungen gefragt - jetzt kennst du meine: Es ist derzeit die optimale Zeit zum Behalten!

 

Viele Grüße und gute Entscheidung wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Sehe es genauso wie Jochen (Excer). Never change a running system.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte meinen T 5.1 Ende 2012 mit TKM 83 gekauft. Jetzt hat er TKM 113 auf der Uhr. Bisher keine nennenswerten Reparaturen. Er läuft und läuft und läuft. Wenn ich ihn im März wieder zum Leben erwecke springt er sofort an.

Nichts geht über den Fünfender!

Ich sehe es wie Jochen und würde den alten auf alle Fälle behalten.

Die Boards sind eh voll mit den Macken der neueren Baujahre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.