Zum Inhalt springen

Campingaz im Wintereinsatz


Sampo

Empfohlene Beiträge

Hallo Binou,

wir müssen noch die Propangasflasche kaufen / bestellen. Mit dieser gehe ich dann zur hier befindlichen Füllstation für Propangas. Mir wurde gesagt, dass das Befüllen (höchstwahrscheinlich) möglich sein. Ich solle aber erstmal mit der Flasche vorbeikommen .... 

Wenn wir den 1. Schritt absolviert haben, kann der 2. folgen. Schritt 3 wäre dann die Veröffentlichung der Abfüllstation hier im Board.

Mit vielen Grüßen callivan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein gashändler hat auch eine blaue propanflasche im Angebot. Er würde die Flasche in Zukunft wie bei camping gaz tauschen, um 24,95 euro.

Für das ventil verlangt er 35 Euro. 

 

Wie kommst du zu einer Füllung um 6,95?

Geht der schwarze Deckel problemlos zu? 

 

Liebe Grüße, paola 

 

Link zu diesem Kommentar

n'Abend

Warum ist Propan bei euch so teuer?

Beißert in Bochum befüllt jede für Propan zugelassene Flasche mit gültigem TÜV, abgerechnet wird nach gefüllter Menge.

Das Kilo Propan kostet aktuell 1,25€.

 

Eben das war mein Grund für Propan, keine Subventionierung proprietärer Systeme.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, das finde ich auch störend. 

Wohl aber weil es wieder so ein tauschflaschensystem ist. Der gashändler befüllt nicht selber sondern schickt die Flaschen irgendwohin nach Niederösterreich. Eine alternative konnte er nicht anbieten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Callivan,

wo ist "hier"?

Vor dem 2. Schritt muss die Flasche noch leer sein? Oder will er sie einfach nur sehen?

 

Der Schröder-Mitarbeiter sagte mir, das dazu gekaufte Ventil sei auch das zum Befüllen.

Eine Füllstation muss ich bei uns in der Nähe noch finden.

Butan hat jetzt in Norwegen 8 Wochen gereicht, mit dem geringeren Heizwert wird die Propanflasche 6 Wochen reichen?!

Also nehme ich nächstes Mal  für so eine lange Reise eine hellblaue Campinggaz und eine dunkelblaue Propanflasche mit.

 

@ kuhnybert: Ein Prüfsiegel/Stempel sehe ich darauf aber auch nicht?! Oder soll die Bezeichnung UN1965 vom Aufkleber das sein?

Sie wiegt ohne Gas 1,1kg. Ist sie damit schwerer als die Campinggaz?

 

@Paola: Ich hab's noch nicht probiert. Soweit ich mich erinnere, gibt es schon Nutzer im Board.

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, Propan wird über das ganz normale Ventil gefüllt, bei den grauen 5kg / 11kg ist das Ventil auch gar nicht "mal eben" ausgebaut, also muss dadurch gefüllt werden. Bei meiner Alumini wird auch über das entnahme Ventil gefüllt bei meinem Gasmensch.

 

 

UN1965 klingt eher nach Gefahrgut Kennzeichnung

Das nächste Prüfdatum wird, so kenne ich es auch von Pressluftflaschen beim Tauchen, in die Flasche eingeschlagen, Monat und Jahr. Uneinheitlich ist das Format MM JJ oder JJ MM.  Seit 2013 führt das aber auch nicht mehr zu Irritationen.

Morgen kann ich mal die Kamera auf meine Flasche halten, da ist der nächste Prüftermin deutlich zusehen.

 

Was die Campingaz wiegt weiß ich nicht, so eine besitzte ich nicht. Meine Alumini wiegt 1,7kg (plus Ventil) und kann mit 2kg Propan / Butan, in beliebiger Mischung, gefüllt werden.

Alu hat hier keinen Gewichtsvorteil, auch das kenne ich von Tauchflaschen. Atemluft wird in Litern bemessen, und 12l Aluflaschen sind unfassbar schwer im Vergleich zu Stahl. Die Wandungbei Tauchflaschen ist bei Alu ca. 3mal so stark.

 

VG
Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

weder auf derCampinggazflasche noch auf der dunkelblauen Propanflasche ist irgendwas TÜV-ähnliches zu sehen.

Eingeschlagen ist jeweils das Herstellungsdatum. Oder meinst Du das mit Prüfung? Quasi die Zulassung der Flasche? Da gibt es bei beiden einen Monat mit Jahreszahl einge"hämmert". Bei der dunkelblauen ist es 2017 3

Ich nehme an, dass der Händler mir was zugelassenes verkauft hat. Ich habe dafür die Kaufquittung, falls es Probleme gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Binou,

"hier" ist im Vogtland. 😊 Ja, ich soll erstmal die leere Flasche vorzeigen, damit ich sie zurücksenden könnte, wenn die Füllung nicht gänge. 

 

Wir wollen das ähnlich machen. In den Norden werden wir eine Propan- und eine Butanflasche mitnehmen. In Frankreich reichen 2 Butanflaschen. Dort gibt es das Butan (Campinggaz) ja überall.

 

Sperrig sind diese Ersatzflaschen immer ... da gäbe es viele andere Optionen, den Platz netter zu belegen. Allerdings saßen wir auf Island 1 1/2 Wochen ohne Gas, weil der Druckminderer sich auf der Hoppelpiste ins Hochland gelöst hatte, abgeflogen war. Wir hatten vergessen, die Flasche zu verschließen.... 

Daher wollen wir uns unbedingt so ein Fernbedienung zum Verschließen besorgen.

 

Mit vielen Grüßen callivan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf meiner Alumini ist nicht die Prüffrist sodern, das Herstellungsdatum oder Datum der Inbetriebnahme eingeschlagen, siehe Anhang.

Mal sehen was im März 2020 dann eingeschlagen wird.

 

Gruß

Stephan

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kuhnybert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ui, auf sowas hab ich in Norwegen gewartet. Die schneebedeckten Fahrbahnen waren zum großen Teil richtige Wellblechpisten und haben den Bus gehörig durchgeschüttelt, genau wie die ungeteerten. Eine echte Materialprüfung über km.

Dass er das alles ohne einen Ausfall durchgehalten hat... eine echte deutsche Qualitätsarbeit! Oder wo wird er gebaut 😉

 

Stephan: Deine Alu-mini sieht ja ganz anders aus. Auf der dunkelblauen ist gar nicht so ein Band zum Einschlagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Flasche bzw. die Prüfung 10 Jahre gültig war. Ich finde jetzt aber auch nichts dazu.

Zumindest stand das bei meiner Alu-Mini damals im Web-Shop dabei.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast natürlich recht.

10 Jahre auf technische Behälter, 6 Jahre auf Atemgas und 2,5 Jahre auch Tauchflaschen.

 

 

Also bin ich gespannt was in 2025 eingeschlagen wird.

 

Grüße

Stephan

 

Alle Angaben ohne Gewähr. 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    flokel scatterbrain Abraxas1994 michlg Mmx_89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.