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Umbau des 5.1 Ladegeräts an die "neue" Position


Cbleek

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Ich war übrigens so faul und habe nicht einmal die Drittbatterie ausgebaut, weil die Bodenschiene meines Vollauszug davor ist und ich den auch noicht ausbauen wollte...

Und wer die neueren CAlis mit der kleine Wartungsluke hat, der hat leider das Pech und muss den Kühlschrank ausbauen!

Diese OP ist ja hier unter den Tipps zum Shuntumbau hinlänglich und bildreich beschrieben!

Irgendwann müssen die alten Semster ja auch mal Glück haben! :)

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fein gemacht!

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@cbleek:

 

Gibts denn auch Warmstromstecker ? :):):):)

 

Nur so am Rande: das Teil nennt sich Kaltgerätekabel.

 

Nix für ungut. Ist ne klasse Vorlage zum Nachbauen.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo,

 

warum baut ihr alle das Ladegerät nach hinten ?? Was für Vorteile hat es ??

 

Habe den Calli erst heuer gekauft,und hat ja so funktioniert wie es ist.

Habe mir jetzt das Zusatzladegerät CETEK 5,0 für die Starterbatterei gekauft,und muß dieses irgendwo einbauen.

So hätte ich jetzt auch die Möglichkeit das alte hinten zu verbauen,für das zweite wird es da,dann vielleicht zu wenig Platz werden.

Ich habe mir schon alles durchgelesen wie sie die CETEK neben das Ladegerät (am Orignalplatz) eingebaut haben.Wäre einfach da es ja gleich daneben verbaut ist.

Durch die Fotos von dir,wäre es auch jetzt einfacher das alte nach hinten zu versetzten.

 

Bin schon gespannt,warum das Ladegerät versetzt wird.

 

 

Freie mich schon über die Infos

 

 

Servus

Erwin

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Viele Califahrer haben das Problem, dass im Sommerurlaub auf den Campingplatz auf einmal der Kühlschrank schlapp macht und zusätzlich der Ladestrom weg ist, obwohl der Wagen am Außenstrom hängt!

 

Es hat etwas gedauert bis der Grund erkannt war und noch länger bis VWN seine Lösung (andere Einbauposition) in die Produktion umgesetzt hat!

 

Dabei ist der Grund eigentlich logisch und eine typische Sommercamping-Situation:

 

• Ladegerät ist in Betrieb (Außenstromstecker) = Gerät entwickelt Wärme

• Kühlschrank ist in Betrieb = auch dieses Gerät entwickelt Wärme

• Sonne scheint auf die linke Busseite = es entwickeln sich noch mehr Stauwärme im Geschränk und die Temperaturen unter den Kühlschrank steigen auf 70°C und mehr!

 

FOLGE:

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr effektiv (Wärmetauscher) und das Ladegerät schaltet aufgrund Überhitzung ab!

 

Es gibt hier seitenlange Beiträge, in denen Leute beschreiben, wie sich versuchen mit Lüftern und zusätzlichen Öffnungen die Stauungshitze aus dem Geschränk abzuleiten!

 

Die Lösung, den ungeliebten Wärmeproduzenten "Ladegerät" einfach an eine andere Stelle zu setzen, ist dabei jedoch viel naheliegender und erledigt das Problem ursächlich!

 

Komisch dass von keiner früher darauf gekommen ist, zumal der Umbau deutlich einfacher ist, als viele der z.T. aufwendigen Belüftungskonstruktionen!

 

VWN hat das Problem nach knapp 10 Jahren jedenfalls auch eingesehen/erkannt und verbaut das Ladegerät nun serienmäßig im Drittbatteriekasten!

 

Auch wenn ich das Abschaltproblem bei mir nie festgestellt habe (immer wenn ich Urlaub habe, regnet es :) ):

Es ist leicht nachzubauen, ich liebe es am Bus zu basteln und ich will vorbeugen, bevor das Bier warm wird!

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Habe auch noch keinen T5.1 Ohne Ladeausgang für Starterbatterie erlebt, bei dem das aufgetreten ist. Das Problem fängt vielleicht erst damit an, dass die Starterbatterie geladen wurde.

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Hallo Christoph,

 

hast du beim 5.1 auch ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut ?

Wird doch sicher eng im 3 Batteriefach.

 

 

 

 

 

Servus

Erwin

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Mein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie sitzt nicht im Drittbatteriekasten sondern an der Rückwand des Küchebschranks...

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Der Vollständigkeit halber:

Hier die Verlängerung des Steuerkabels!

Stecker abknipsen, Kabel verlängern und an anderer Seite wieder anschließen!

Ich habe das mit hitzeverschweißten Quetschverbindern gemacht...

 

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Und weil ich gerade im Bastelrausch war, habe ich auch noch den Schrank zersägt ( :eek: ) und dem Kühlschrank noch ein Lüftungsblech (Ebay: 30x6 cm; 6 €) gegönnt, um damit die Verhinderung des Hitzestaus entdgültig perfekt zu machen...

Aber das gehört dann ja thematisch schon eher zum Beitrag der Kühlschrankoptimierung...

 

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Das habe ich auch noch vor. Das Gitter habe ich schon zu liegen.

Liegt dort irgendwas direkt dahinter, auf dass ich aufpassen muss?

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Ja, dahinter ( ca. 2-3 cm hinter der Schrankwand) liegt eines der "Wärmeleitgitter" des Kühlschranks.

Stichsäge scheidet hier also aus...

 

Ein normaler Dremel mit einer kleinen Trennscheibe hat nicht funktioniert, die Wand ist zu dick, die Scheibe verkantete ab einer bestimmten Tiefe und ist immer weggebrochen...

Ich habe dann eine Art "Mini Flex" mit Metalltrennscheibe benutzt, da man dort die Eintauchtiefe begrenzen kann.

Die Ecken hatte ich dann mit einem Metallsägeblatt per Hand nachgearbeitet.

 

Wenn man sowas nicht hat, wäre es wohl besser der Kühlschrank rauszuholen oder zumindest über den Schnittbereich anzuheben...

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Danke für die Info´s. Ich werde mal probieren, ob sich das Alu mit der Vibrationssäge schneiden lässt.

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Warum nutzt ihr kein Rundes Gitter und einen Kreisbohrer?

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Hallo,

 

Meinst du eine oszillierne Säge (Gipssäge)?

Ja das geht hervorragend.

 

Gruss,

 

Stephan

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