Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal grob überschlagen:

 

Der Ecomat auf voller Leistung hat knapp 2KW, braucht also pro Stunde 2KWh, in deinem Beispiel 1€/h.

Die Dieselstandheizung braucht auf voller Leistung ca. 0,4L Diesel pro Stunde, den nötigen Batteriestrom vernachlässigen wir mal, sind nur ca. 30W bei laufendem Lüfter. Kommt bei einem Dieselpreis von 1,20€ auf knapp 0,50€/h.

 

Der Ecomat "rentiert" sich also nie. Jetzt lässt man die Heizungen für gewöhnlich nicht dauerhauft auf Volllast laufen. Vielleicht möchte man auf einigen Plätzen nachts keine laute Dieselheizung betreiben. Ein anderes mal sind wieder Elektroheizungen unerwünscht. Bei einigen Plätzen ist der Strom dann wieder gratis oder ein gibt ein Freikontingent pro Tag. Lässt sich also alles nicht auf eine Daumenregel runterbrechen. 

 

Kompfortabler und besser regelbar ist das Heizen mit Strom, daher benutze ich es auf Plätzen mit Strom lieber.

Wenn es keinen Strom gibt oder man frei steht führt an der Dieselheizung sowieso kein Weg vorbei.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Rechnung, sie hat mir geholfen. 

Ich werde keinen ecomat kaufen. 

 

Nochmal 0,4 liter Diesel/h bei höchster Stufe, 10 oder? 

 

Lg 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Heizlüfter 1 kW Leistungsaufnahme hat, kostet er bei 50 Cent/kWh folglich 50 Cent pro Betriebsstunde. D.h., wenn das Ding nachts durchgehend läuft, vier Euro pro Nacht bei acht Stunden Schlaf. Die Dieselstandheizung braucht so ca. 0,2-0,6 Liter Diesel pro Stunde, würde eher auf 0,2 l/h Realverbrauch tippen, da sie schon bei kleinster Leistungsstufe ziemlich gut einheizt. Diesel kostet momentan etwa 1,23 EUR/l, bei 0,2 l/h kostet die LSH dann 25 Cent pro Stunde oder knapp zwei Euro für acht Stunden, was dann halb so teuer wäre wie der Heizlüfter. (Ggf. kommt man aber auch schon mit 600W aus, dann kommt das preislich in die Nähe der LSH.)

 

Unterm Strich dürfte es kein riesiger Unterschied sein, wenn man die LSH etwas stärker hochdreht oder den Heizlüfter unterhalb von 1 kW betreibt. Es sei denn, der Platzbetreiber will deutlich mehr für den Strom als die von Dir genannten 50 Cent pro kWh.

 

Allerdings wurde in diesem Thread darauf hingewiesen, dass Strom oft als Pauschale inkludiert ist. Wenn man die Strompauschale sowieso gekauft hat oder wenn der Platz ohne Strom gar nicht gemietet werden kann, fällt die Rechnung natürlich deutlich pro Heizlüfter aus.

 

Miteinbeziehen müsste man für eine seriöse Rechnung natürlich auch noch die Anschaffungskosten des Heizlüfters (kommen beim Ecomat schon an die 400 Euro ran), jedenfalls wenn man die LSH so oder so braucht, weil man ja auch mal abseits von Campingplätzen mit Landstrom stehen möchte, wenn es kalt ist. Für 400 Euro könnte man die LSH dann schon 200 Nächte betreiben, was fast zehn Drei-Wochen-Urlaubsreisen entspräche. Andererseits muss die Brennkammer der LSH wahrscheinlich auch schneller gewechselt werden, wenn sie ständig benutzt wird - das Wechselintervall dürfte aber auch dann jenseits von 10 Jahren liegen, wenn man kein Montagsexemplar erwischt hat.

 

Anders sieht die Rechnung natürlich aus, wenn man den Vorteilen eines hochwertigen elektrischen Heizlüfters (weniger Geruchsbelästigung und Lärm, auch für die Nachbarn, als bei der LSH) einen monetären Wert zuweist. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und am Ende gibt es Leute die nur Ultimate Tanken...!

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar ein alter Spruch aber irgendwie wieder passend: Wir fahren Autos deutlich jenseits der 50K Eur und wollen einen Heizlüfter gegen die LSH gegenrechnen? Ich denke das ist keine Frage des Preises sondern der Vernunft, auf einem Campingplatz ist es doch eher eine Frage der Umwelt (da sind die Nachbarn eingeschlossen) ob man per Diesel oder Strom heizt. Wenn man ein paar Euro mehr für den Strom zahlt sollte das doch unerheblich sein, wir werden deswegen nicht weniger Essen auf dem Tisch haben, dafür wird es einem die Umwelt und (vielleicht) auch der Nachbar danken!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt hatte ich "Glück". Die Plätze in meinen Interessensgebieten, die überhaupt geöffnet haben, bieten eine Pauschale an. Die liegen aber auch nicht in den klassischen Wintersportgebieten, wo sich für die Betreiber eine Pauschale wahrscheinlich einfach nicht rechnen würde. 

 

Anderseits, was die Diesel-/Umweltfrage angeht, wir verjucken im Schnitt 9-10l/100km auf 1000en Kilometern Anreise, je nach dem, und machen uns Gedanken über 2 Liter, die wir in einer Nacht vertuckern? Diese und die Frage der Kosten haben schon langsam skurrile Züge... 

 

Ich persönlich denke, wenn man über dieses Hobby (so halte ich es generell mit meinen Hobbies/Lebensstil) etwas lernen will, braucht man drei Dinge:

 

- seinen eigenen Verstand

-sein eigenes Gewissen, 

 

vor allem aber:

 

- seinen eigenen Geldbeutel

Bearbeitet von Maroni
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe, ich bleibe bei der lsh, die befindet sich bereits im Auto und ich brauche kein weiteres Gerät anzuschaffen und zu verstauen.

 

Ich habe viele Campingplätze zum schifahren durchgesehen, bisher hatte ich noch keinen Platz gefunden, der im Winter eine strompauschale anbietet, sondern stets eine abrechnung nach kw/h. Und nachdem die dieselheizung offenbar recht sparsam ist, habe ich nun kein schlechtes Gewissen ein paar Liter für Wärme zu verbrennen.

Dazu haben wir auch noch schönere Preise mit 1,135 Euro in Wien. 

Klar, unser Strom kommt aus wasserkraft und ist damit sauberer aber ich bezweifle dass irgendjemand mit einem ecomat die klimakrise beenden kann, dafür braucht es andere Kaliber. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

und dazu kommt ja noch das so ein Ecomat auch gefertigt (CO² usw.) wird und auch seinen Preis hat. Und die Anschaffungskosten müssten dann auch mit zu einer Vergleichsrechnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du bisher ohne ausgekommen bist ist das sicher die richtige Entscheidung.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dieser Logik hat man am besten einen zweiten Cali dabei ;)

Mal ernsthaft: Die LSH gilt jetzt nicht gerade als die größte Schwachstelle an diesem Fahrzeug.

Den Tank über der Reserve halten kriegt man in Europa auch immer irgendwie hin ....

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo derkuurt,

dann sollte man die Anschaffungskosten einer LSH oder gleich des Calis bitte auch berücksichtigen 😉!

Für alle, die die LSH als Sonderausstattung ordern müssen (Beach) oder die schon einen Ecomat vor dem Cali hatten. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor du deine Reserve buchstäblich verheizt, geht die LSH aus 😉 Also du kommst zumindest erstmal vom Platz und vielleicht auch noch zur Tanke 👍😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, wir machen das erste Mal wintercamping, daher die Frage. 

 

Und wenn die standheizung ausfällt, dann gehe ich ins hotel, fahre nach Hause oder hole mir einen Heizlüfter vom baumarkt. Wird aber nicht passieren 😏

Link zu diesem Kommentar

Machen wir genauso. Man muß nicht mit maximaler Redundanz arbeiten und alles dreifach mitnehmen. Außerdem wird die LSH nicht besser vom nichtbenutzen, Abgesehen davon ist es gut wenn sie eine Nacht durchbrennt und nicht dauernd ab- und anschalttet.

Ind Strom ist im Grunde zu schade zum Heizen, dazu ist er zu hochwertig erzeugt.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wird denn hier noch ins Feld geführt 😂😂😂? Das gleiche dürfte für Diesel gelten. 

Da das Thema CO2 hier auch schon herhalten muß... Der Cali und auch die LSH werden nicht gerade ressourcenschonend hergestellt. 

 

Sorry, aber so langsam wird es doch etwas albern... 🙄

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Dirk135 Bulliro Greekfan Angry_C Reno66 Dominik90 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999 andino24 buz77 Stefan_385 Samp AC190874 paulifie Xelar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.