Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

Hat der CO-Warner bei euch schonmal ausgelöst?? Ich glaube nicht, das dezidiert Abgas in den Bus kommt, das ist der Eigengeruch der Heizung. Sonst würde es ja auch Todesfälle am laufenden Band geben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, und das ist ja auch gut so. Das Teil hat mich 20€ gekostet, ist kleiner als eine Zigarettenschachtel, nimmt kein Platz weg und bietet mir zusätzliche Sicherheit.

Den Eigengeruch würde ich akzeptieren wenn es einmalig beim Einschalten auftritt, in meinem letzten T6 hat es aber jedesmal wenn die Heizung neu angelaufen ist gestunken wie Sau, zum neuen kann ich noch nicht viel sagen, den muss ich erst noch testen.

Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, dafür gibt es einen anderen Thread.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit uns fahren CO melder und rauchmelder immer mit. 

Und alarm gabs nur einmal vom rauchmelder, warum, war nicht eruierbar. 

Link zu diesem Kommentar

...und ich hätte gedacht Du hast ein CO-Pulsoximeter angeclipt...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolute Sicherheit gibts nicht, deshalb würde ich auch immer vorsichtshalber einen CO-Melder dabei haben - sicher ist sicher und CO selbst ist absolut geruchslos. Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, VW kauft keines Wissens seine LSH bei Webasto und Eberspächer und die sind beide etablierte Zulieferer, denen auch die deutschen Normen nicht unbekannt sind.

 

Heizlüfter sind eine andere Welt! So ein 20-Euro-Baumarktteil wird für allerhöchstens 5 Euro pro Stück als Container in Shenzhen geordert. Auch wenn es inzwischen durchaus hochwertige (aber dann auch nicht mehr so günstige) Technik aus China gibt, ist immer noch sehr viel von dem Zeug, was etwa bei Aliexpress zum Discountpreis vertickt wird, gemeingefährlich. CE-Aufkleber kann man im Hunderterpack kaufen und draufkleben, das sagt nur sehr wenig aus. Gilt übrigens auch für USB-Netzteile, da ist zwischen Primär- und Sekundärseite oft nur ein Luftspalt von einem Zehntel Millimeter, der den Nutzer vom Tod trennt.

 

Das Problem ist nicht die heiße Luft, sondern dass in den Dingern Heizdrähte verbaut sind, die im Betrieb kontinuierlich Wärmeleistungen im kW-Bereich abgeben. Diese Wärme muss abgeführt werden, sonst passiert im Grundsatz nichts anderes als in einem Kernkraftwerk, dessen Kühlkreislauf ausfällt: Im Gehäuse entstehen schnell Temperaturen von mehreren hundert Grad, was das Kunststoffgehäuse sehr schnell anzündet. Der brennende, flüssige Kunststoff tropft dann aus dem Gehäuse raus und zündet z.B. das Polster an.. und schon brennt das ganze Auto. Das Ganze kann in weniger als fünf Minuten ablaufen! Natürlich kann man dem durch Sicherheitsabschaltungen z.B. oberhalb einer bestimmten Temperatur begegnen, aber ich würde nicht mein Leben drauf verwetten, dass der unbekannte Konstrukteur aus Fernost das gemacht hat - vielleicht wollte er die drei Cent für den Temperatursensor einsparen. Drei Cent sind eine Menge, wenn die gesamte Gewinnspanne pro Gerät für den Hersteller nur im Centbereich liegt, und davon würde ich bei einem Billiglüfter für 20 Euro ausgehen (allein die Händlermarge des deutschen Endverkäufers dürfte leicht 50% erreichen, plus Steuern, Transport, Zwischenhändler..).

 

Natürlich dürfte auch so ein Ecomat für 300 Euro Herstellungskosten im zweistelligen Bereich haben, aber trotzdem liegen sie eine Größenordnung über dem Chinateil und ich würde da schon davon ausgehen, dass die CE-Konformität tatsächlich geprüft wurde. Gilt natürlich auch für Konkurrenz im Highend-Bereich. Teuer muss nicht gut sein, Billig kann aber oft schon von der Kalkulation her gar nicht gut sein. Wer dem Hersteller nur ein paar Cent Marge gönnt, darf sich nicht wundern, wenn der etwas zu viel gespart hat. Leider ist für Laien von außen schwer erkennbar, wie sicher ein Gerät wirklich ist. Deshalb: Augen auf beim Heizlüfterkauf und im Zweifel nur beaufsichtigt betreiben - wenn da was passiert, kann man i.d.R. schnell genug eingreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Ecomat und andere Keramikheizlüfter haben,

wie der Name schon sagt, ein Heizelement aus Keramik.

Im Gegensatz zu den Billigteilen , die mit  Heizdrähten arbeiten,

gibt es beim Keramiklüfter keine glühenden Teile, die irgendetwas in Brand setzen können.

Ebenso verbrennen beim Keramikheizlüfter auch kein Staub oder z.B. Hundehaare,

die mit dem Luftstrom angesaugt werden können und dann für einen verkokelten Geruch sorgen.

Gute Heizlüfter haben da auch noch einen entsprechenden Filter,

der von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden muss.

Hochwertige Keramikheizlüfter haben natürlich auch einen Kippschutz,

so dass das Teil sich automatisch abschaltet, falls beispielsweise der Hund (oder man selbst) es umkippt.

 

sicher beheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt. Ich bezog mich ja auch explizit auf die Billigteile - ist schon OK, sowas für den gelegentlichen Einsatz zu kaufen, wenn man mit den Qualitätsnachteilen (kokelnder Staub, Lärm..) leben kann, aber aus Sicherheitsgründen sollte man die nie unbeaufsichtigt betreiben.

 

Bei hochpreisigen Keramiklüftern wie dem Ecomat würde ich einen Nachtbetrieb riskieren - wenn er sicher aufgestellt ist und die Ansaugöffnungen nicht blockiert werden können. Man kann ja zur Beruhigung noch einen Rauchmelder installieren.

 

Wollte nur darauf hinweisen, dass man die Gefahren nicht unterschätzen sollte, die von Superbilligtechnik aus Fernost ausgehen können - besonders natürlich, wenn man direkt beim Aliexpress einkauft, aber selbst Ketten wie Aldi mussten schon öfters Produkte zurückrufen. Ist übrigens lehrreich, in großen Konzernen mal mit der Werksfeuerwehr zu sprechen, was bei denen schon alles zum Brand geführt hat. Manche Brandursachen sind wirklich nicht das, womit man gerechnet hätte. Mir ist z.B. kürzlich erst meine Mikrowelle (immerhin sieben Jahre in Benutzung) aus heiterem Himmel während des Kochvorgangs abgefackelt.

 

Brandfreie Grüße 🙂

Link zu diesem Kommentar

Der Ecomat 2000 ist gerade bei FB im Angebot. Kam per Mail.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei FB steht sogar "dauerhaft gesenkt" , die Preise sind bei einigen Händlern jetzt reduziert, z.B. auch bei Pieper.
Könnte vielleicht sein, dass neue Modelle kommen.

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolute Zustimmung! Ich habe auch einen CO Melder, sowohl im Auto als auch neben der Gasheizung zuhause... nicht weil ich wirklich besorgt wäre, sondern weil - wie Du sagst - sicher ist sicher. 

 

Zum Geruch der LSH: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese sinnvollerweise so konstruiert, dass es ausgeschlossen ist, dass Abgase in den Innenraum gelangen. Bei dem Geruch - den ich auch kenne - dürfte es sich daher eher nicht um Abgase / Kohlenmonoxid handeln. Denn dann hätten wir bereits Todesfälle zu beklagen und dann würde der Geruch auch nicht nur beim Starten der LSH auftreten, wenn es da irgendeine Verbindung gäbe zwischen Abgasläufe und Innenraum.

 

Ich halte da also einen tödlichen Unfall für ausgeschlossen - aber dies schützt mich nicht, wenn ich doch irren sollte :) Daher der CO Melder... man weiß ja nie. Es schläft sich besser mit...

 

Noch ein Tipp zu den Dingern: Ich habe bei Campern Leute gesehen, die die CO Melder oben an einen Schrank oder gar an die Decke geklebt haben - wenn Kohlenmonoxid dort ankommt, ist es für die Insassen wahrscheinlich schon zu spät. Das Ding gehört in Bodennähe, weil sich Kohlenmonoxid dort zuerst sammelt... und es wäre doch besser noch aufzuwachen, wenn der Alarm anschlägt :D

 

Bearbeitet von SaschaHL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitat aus dem Netz, deckt sich aber mit der Bedienungsanleitung meines Melders:

 

Prinzipiell ist Kohlenmonoxid in etwa gleich schwer wie Luft, weist also eine annährend gleiche Dichte auf. Dadurch verteilt sich das CO Gas gleichmäßig in der Raumluft. Zu bedenken ist dies bei jedenfalls bei der Montage eines CO Melders. Im Gegensatz zu Gasmeldern, welche je nachdem welches Gas detektiert werden soll entweder in Boden- oder Deckennähe installiert werden, sollten CO-Melder bestenfalls in etwa 1,5m Höhe an der Wand angebracht werden.
Installieren Sie den jeweiligen CO Melder ausschließlich wie in der Bedienungsanleitung des Herstellers angegeben. 

Link zu diesem Kommentar

Bevor es abdriftet, es gibt zum Thema Melder schon ergiebig Material in anderen Beiträgen :;-):

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da möchte ich meine Frage anschließen, 

 

Mangels Erfahrung sagt mir der platzstrompreis 0,50 Euro pro kw/h nichts. 

Was meint ihr dazu, wäre es wirtschaftlicher die standheizung zu betreiben oder besser den stromheizer, der allerdings noch nicht vorhanden ist? 

 

Was kostet durchschnittlich 1 Tag standheizung vergl. mit 1 Tag Stromheizung bei durchschnittlichen wintersportorttemperaturen? 

 

Liebe Grüße, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das  kommt ganz auf dein Temperaturempfinden an und wie lange du dich im Bus aufhalten magst. 

 

Den Stromverbrauch kannst du dir relativ einfach ausrechnen, dazu kommt natürlich noch, was du sonst an Strom verbrauchst. Kann man aber so pi mal Fensterkreuz ausrechnen.

 

Der Dieselverbrauch liegt nicht gerade im  "mehrere Liter Verbrauch" pro Nacht und kostet bei uns zur Zeit 1,19€. Denke, das ist eine relativ subjektive Frage, was günstiger ist. 

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann habe ich die Frage schlecht formuliert. Die Preise sind ja bekannt (0,50 der Strom, Diesel je nach tankstelle) aber wie hoch beläuft sich EUER durchschnittlicher verbrauch an heizstrom und heizdiesel im wintercamping. 

 

Wie gesagt, ich habe da null Erfahrung und viell könnt ihr mir da mit euren wintercampererfahrungen weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    cali2018 Dirk135 Solis2010 Marion_pli 1tobago Bulliro Greekfan Angry_C Reno66 Dominik90 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.