Zum Inhalt springen

Welcher Ecomat 2000?


woplop

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

rüsten unsere Dienstfahrzeuge seit 6 Jahren mit dem Ecomat 2000 Classic aus. Das sind knapp 20 Fahrzeuge. Die Geräte sind extremen Belastungen ausgesetzt ( starke Erschütterungen, häufige Temperaturwechsel usw ). Die Geräte laufen immer, wenn die Fahrzeuge an 230V angeschlossen sind. Das sind in sehr viele Intervalle unterteilt durchschnittlich 7 Stunden innnerhalb von 24 Stunden. Kommt aber auch vor, daß die Geräte bei voller Leistung 12 Stunden oder mehr durchlaufen.

 

Der Gründe für die Umstellung auf diesen Typ Heizgerät sind die ungenügende Heizleistung und die häufigen Defekte kostengünstigerer Geräte. Ausgeschlagene Lager mit den jeweiligen Sekundärschäden waren das häufigste Schadensbild.

 

In den 6 Jahren mussten wir im Gegensatz zu den vorherigen Gerätetypen nicht einen austauschen oder einschicken. Kann mich erinnern, daß sich einmal die Verschraubung von einem Drehregler gelöst hatte -war innerhalb von 10 Minuten wieder behoben-. Ansonsten keine Defekte!

 

Heizleistung ist top. Gewünschte Themperatur gut einstellbar. Keine Geruchsbelästigung. Sicherungen fliegen auch nicht raus ( die Fzg stehen allerdings auch nicht auf CP:D ). Keine Korrosionsschäden am Gehäuse. Lautstärke: Bei kleinster Stufe muss man schon wissen, daß das Gerät da ist um es auch zu hören und bei voller Leistung hört man das Gerät schon deutlich, aber man kann sein eigenes Wort noch gut verstehen;)

 

Ein Plus beim mobilen Einsatz ist der Kontaktschalter. Sobald das Gerät nicht mehr sicher steht, schaltet es sich sofort ab. Ein weiteres Plus ist der auswechselbare Luftfilter.

 

Es gibt bestimmt noch weitere gute Geräte mit diesen Eigenschaften, aber mein Erkenntnisstand zum Thema Heizlüfter ist vor allem: Wer billig kauft, kauft nicht zweimal, sondern dreimal... oder auch noch öfter.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach DEM RICHTIGEN:)

 

Benbux

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mich nun auf jeden Fall gegen den Basic entschieden. Dieser hat keine Temperaturregelung und scheidet damit aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt "leise"Funktion des SELECT, dass sich der Ventilator abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.

Ist das so richtig?

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

kann ich so garnicht sagen, ist auch egal, den hört man sowieso nicht.....

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Plus und sind voll zufrieden, allerdings wurde ich heute den select kaufen, weil er sein Geld einfach wert ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben den Ecomat 2000 plus und sind damit sehr zufrieden!

Keine Geruchsbelästigung; in der niederen Ventilatorstufe und 450 W, die völlig ausreicht für einen Cali, ist er kaum zu hören und für´s Einschlafen nicht störend.

Kompaktes Maß ist auch ein Vorteil.

Hauptgrund war für uns aber die Möglichkeit ihn auch auf einem Campingplatz mit niedriger Absicherung mit 2 A laufen lassen zu können.

Wir haben auch mal aus Versehen die Sicherung springen lassen (unser Sohn hat aus Neugierde am Knopf gedreht) und der Ecomat ist problemlos wieder angesprungen.

 

Also rundrum nur zu empfehlen, wenn auch die Anschaffung erstmal deutlich schmerzt (da der Preis fürstlich hoch ist, kommt halt aus der Schweiz).

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wir haben auch den Select mit der Leisefunktion.

Leisefunktion heisst, das Gebläse wird total runter geregelt, nur noch ein feines säuseln ist dann zu hören, die Temperatur bleibt aber und strömt dann ganz gemütlich aus dem Würfel. Wir würden ihn auch, wie vorhin schon beschrieben, nie mehr her geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

ich bin erstaunt wie viele Boarder den Ecomat im Einsatz haben :D

Auch wir! 7 Tage in der Lenzerheide und immer schön warm im Bus.

 

Wir haben den Classic, denn die Temperatureinstellung ist das mindeste was es braucht!

Was mich manchmal störte... wenn die Temperatur erreicht wurde, stellte der Heizer einfach die Heizfunktion ab, aber der Lüfter lief weiter. Es kommt also nur noch "kalte" Luft.

 

Ich denke das ist der Vorteil vom Classic Plus?!

 

Trotzdem, wir geben unseren nicht mehr her, auch wenn wir diesen Winter das erste mal mit einer Luftstandheizung verbringen werden, der Ecomat2000 wird mitfahren :)

 

Gruss coop

PS: noch keine Defekte!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nach einem günstigen Keramikheizer gesucht, der über eine sehr kleine Heizstufe verfügt und einen Thermostaten hat. Gefunden habe ich den Sunnywarm 70 mit 500 und 1000 W. Die 500 W kann man auch bei schwach abgesicherten Campingplatz-Netzen verwenden und die Heizleistung ist auch bei -10 °C vollauf ausreichend. Und der Preis stimmt! Bis jetzt hat er immer wunderbar funktioniert und riecht auch nicht.

Haba Sunnywarm 70 | Heizgeräte | Campingzubehör - Obelink.de

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das gibts nur beim Select. Bin aber auch nicht 100% sicher, da ich noch keinen habe. Es wird aber ein Select.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

ich finde den zu gross.

 

ich verwende diesen hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wer billigst kauft kauft 2 x .

zudem ist dieser lüfter bei amazon zu 12.80 zu haben.

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

billig heisst nicht immer schlechte Qualität. sicherlich ist dieser Lüfter auf gar keinen Fall mit dem Ecomat 2000 vergleichbar,

aber für 12€ erfüllt er seinen Zweck. Ich habe den Lüfter letzte Woche bei einem Bootsurlaub in Holland ganze Nächte hindurch im

Dauereinsatz laufen lassen. OK er ist deutlich lauter als der ECO, aber warm hat er trotzdem gemacht.

Wie gesagt, schon zwei Jahre im Einsatz.... und sehr klein ist er ausserdem...

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da bei uns in der Firma gerade die Heizung erneuert werden muss hat jedes Büro einen neuen Heizlüfter bekommen. So musste ich leider 2Stunden furchtbaren Kunststoffgestank ertragen.

Danach war der Gestank weg. Ich will gar nicht wissen welche Substanzen sich trotzdem noch aus dem Plastik lösen und dann in der Raumluft befinden.

Das hat mich in meiner eh schon getroffenen Entscheidung fur den Ecomat nun nochmal bestärkt.

 

Grüße

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich geht es dem Ersteller des Threads ja auch um "welchen Ecomat" und nicht "welche Alternative zum Ecomat".

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, der bin ich.

Hätte mich aber auch von einem anderen Modell überzeugen lassen wenn die Qualität nicht gepasst hätte, aber das scheint ja nicht zu sein.

Beim Ecomat waren mir die ganzen Unterschiede nicht ganz klar. Dank euch jetzt schon.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Dirk135 Marion_pli 1tobago Bulliro Greekfan Angry_C Reno66 Dominik90 flokoboi Eddie12 Cheers BradPotato Maxol reiseduo Bullidriver161 blacklinehodie a123 crash camperherz fringo Pavel76 chxf Lienad cadburgdw carpfever losbolidos yps77 Unbekannter Runtanplan nidgae Sverje-Paul m7697253 Interrail Doroba Fachsimpler hansi999 andino24 buz77 Stefan_385 Samp AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.