Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen mit Eberspächer


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Momentan ist schlecht. Aber mit SLP´s unterstütze ich gerne!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxwen0

    16

  • Tom50354

    12

  • die52

    12

  • CaliGypsy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Also - hab grade mal SLPs verglichen

Original SLP von Eberspaecher - Stecker am Heizgeraet

Mit VW SLP J364 Stg fuer Zusatzheizung

 

Da stimmen zumindest viele Kabelfarben 1:1 zusammen

z.B. fuer Temperaturfuehler (Ist, Soll), Diagnose usw.

 

Es gibt auch ein gelbes Kabel - kommt ueber T10ab/9 und T10af/3

auf T16g/4 an J702 Anzeigeeinheit fuer Dach dort allerdings dann ge/ws

bzw. fuer die CU E153 ist das T6ap/3 auch ge/ws

 

Jetzt muesste mal wer an eine der genannten Stellen ausmessen ob dort 12V

anliegen wenn die Heizung laueft :)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die 5.2er Kallinisten,

 

wie stellt Ihr Eure Standheizung ein, wenn Ihr abends bei 8 ... 9° Außentemperatur im Kalli sitzt?

 

Ich stehe gerade in der Nähe von Soltau auf einem Campingplatz mit ausgefahrenem Dach und hochgeklapptem Lattenrost ohne Mütze.

 

Stufe 1 ... 3 würde mir ja reichen, aber dabei schaltet sie nach einiger Zeit komplett ab, es wird kalt und nach laaaaaanger Wartezeit startet sie wieder mit lautem Getöse und 12 A Stromaufnahme.

 

Bei Stufe 4 läuft sie durch, aber es wird mir schon zu warm.

 

Lösungen?

 

Beifahrertür leicht öffnen? - funktioniert, ist aber schlecht bei Regen.

 

Fenster im Dach öffnen? - funktioniert auch, ist aber auch schlecht bei starkem Wind.

 

Wer hat Ideen?, bei der Webasto im 5.1 ist es ja wohl genauso.

Link zu diesem Kommentar

Traumhaft wäre ein externer Fühler.

 

Mal Eberspächer befragen ob das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre so eine Umrüstaktion, da wäre ich sofort wieder dabei.

Wenn man eine bessere Führung der Heizung mit weniger On/Off hinbekommen könnte wäre das super.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na sicher kann man einen externen Fuehler anschliessen :)

Findet man alles in den Eberspaecher Anleitungen bei den SLPs

 

Ich hab z.B. ein Bedienlement von Eberspaecher wo ein Fuehler

mit eingebaut ist. Ich stell da auch direkt eine Temperatur ein und keine

"Stufe" Am Heizgeraete Stecker gibt es auch entsprechende

Eingaenge fuer den Soll/Ist-Temperaturwert.

 

Soweit die "Theorie" so wie auch bei dr obigen Diskussion mit dem

Einschaltsignal ist die Frage wo man in der "VW" Version an diesen

"Eingang" rankommt und ob z.B. ein Original Eberspaecher Sensor

verbaut werden kann

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im VW SLP ist so wie Original gr/rt der Temperatur Sollwert

br/sw ist IMHO der Istwert. Diese Leitung geht aber auch in die CU

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich wohl auch dabei.

 

Der externe Fühler, den Tom seinerzeit im T5.1 verbaut hat, hatte eine super Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

der Temperatursensor scheint im Kalli 5.2 im Ansaugbereich zu liegen.

 

Ich habe gerade mal 2 Stunden lang herumprobiert. Wenn ich die Beifahrertür bei mittlerweile 6° Außentemperatur etwas öffne steigt die Drehzahl des Lüftermotors deutlich und die Brennstoffpumpe klackert wesentlich öfter.

 

Ich werde zukünftig wohl so vorgehen, daß ich die Heizung so einstelle, daß sie durchläuft und wenn es mir zu warm oder zu kalt wird die Anzahl meiner Zwiebelschalen vermindere oder erhöhe.

 

Zum Schrauben habe ich keine Lust.

 

Bin aber gespannt auf weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist korrekt. Das ist der in der Airtronic "eingebaute" Fuehler

schaetze der ist an aehnlicher Stelle wie bei der Webasto auch.

So wie auch bei Webasto kann dieser durch einen "externen" ersetzt werden

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

wenn der Stau von Bonn nach Wietze deutlich länger ist als der aus der Mozartstadt, reden wir nochmal darüber.

Link zu diesem Kommentar

Alsoooooo.....guten Morgen....die erste Nacht bei Frost haben wir hinter uns...leben tuen wir auch noch...

Nach circa zwei Stunden laufender Heizung schaltete ich das Ding wieder ab...ich fand einfach den Gestang der Abgase zu heftig...ich hatte die Heizung vorher schon mehrfach länger laufen...also dürfte der Gestank des Neuen nicht mehr das Thema sein...nun ja die Heizintervallen sind schon seltsam...aber darüber mach ich mir jetzt mal erst keine Gedanken....über die Abgase schon etwas mehr...

 

Um ca. 3 Uhr morgens erinnerte ich mich an meine alte aber bewährte...BWÜblebserT. = Bundeswehr Überlebensselbsterhaltungstechnik)

 

Soll heißen ...Kopf in den Schlafsack und die selbstproduzierte Eigenwärme ( und alles was sonst noch dazu beiträgt) wärmetechnisch gewinnbringend Auszunutzen...und JA...ich habe überlebt.

 

Meiner lieben Freundin war diese Technik leider nicht bekannt.... :]

 

So...nun ist Kaffee gemacht...und die Sonne geht langsam über dem See auf...

 

So Easy...@ll

 

Cu Uwe

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir sicher, dass ich vor ca. zwei Jahren (und da gabs das Caliboard schon) mal eine Zerlegeanleitung für die Eberspächer erstellt habe.

 

Findet die noch jemand?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Angry_C AC190874

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.