Jump to content
Andy1983

Schöne Cali-Bilder

Recommended Posts

CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo war das?

Chris

Lee
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auf dem Oberalppass.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

toffifex

Und noch ein Bild vom schwindenden Herbst - und ein bisschen Werbung für Toffeebraun!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Lupo

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Von letzter Woche am Schluchsee/DEU.

Blue-T4

Warten auf die Fähre nach Norwegen und Calis on Tour

bronson

Hallo,

Darf ich fragen welche Felgen das auf dem Bus im Bild 1 sind?

Gefallen mir sehr gut.

Danke

Blue-T4

Hallo,

Klar doch. Sind von "Interpneu", Typ TM067-9020, KBA 49345., 9x20 ET45, 1000kg Radlast. Montiert mit 5mm Djstanzplatten pro Seite da es mit dem Bilstein B14 doch etwas eng im Radkasten war.

bronson

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich kann die Felgen leider nirgends finden. Hast du evtl. einen Link dazu?

Vielen Dank & beste Grüsse,

Stefan

Blue-T4

Moin

Hab ich in ebay gekauft, der Verkäufer ist die Firma

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Felge gibts in verschiedenen Farbvarianten.

andymi

Hi, anbei ein paar Cali-Impressionen aus Norwegen. Gute Reise, Andreas

Gerald28

Hier ein paar Bilder von meinem "alten" - den ich dummerweise damals hergegeben habe (weil ich mir ein WoMo eingebildet habe). Aber das ist Vergangenheit und der neue ist bereits im Anmarsch und soll im April geliefert werden.

t5m

Hallo Andreas,

Super fotografiert, in SW kommt die Landschaft noch gewaltiger rüber.

War zwar erst vor ein paar Monaten dort, bei deinen Bildern will man aber gleich wieder losfahren...

viele Grüße

Wilhelm

cheoch

Hallo, na dann gebe ich auch mal was aktuelles zum Besten... Sizilien Anfang November... :-).

VG Georg

Tom50354

wow.. Toll!

Yasmine

Puuuhh.... Die sind ja der hammer!! Wowo!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dentmen

Hallo,

....und ein oder zwei Bilder von Georg sind im Kalender 2016 :-)

Gruß

Claus

Fidel

Hallo Georg

Sensationelle Aufnahmen.....grosses Kompliment meinerseits. Wie war denn das Wetter bzw. die Temperaturen in Sizilien anfang November, ist das noch eine empfehlenswerte Reisezeit?

CP haben sicherlich die meisten schon geschlossen, daher kommt wohl meist nur freistehen als Alternative in Frage. Geht das ungestört bzw. wird es um dieses Jahreszeit toleriert?

Servus Fidel

Lee

andyw80

Georg die Bilder sind atemberaubend schön... technisch perfekt und wunderbar komponiert.

Kannst Du für uns Hobbyknipser noch ein paar Infos zur Entstehung mitteilen (Kamera, Objektive, Einstellungen).

Grüße und Danke fürs Einstellen,

Andy

cheoch

Hallo zusammen! Schön, dass Euch die Bilder gefallen. Ad Fidel: Wir hatten während zwei Wochen regenfreie fantastische 20 bis 23°. In der Woche nach unserer Abfahrt soll es aber Unwetter gegeben haben. Im Nordwesten, Westen und Südwesten kann man wunderbar frei stehen, je weiter man gen Osten kommt wird es immer schwieriger. Die Ostküste ist insgesamt eher unattraktiv durch die dortige Industrie. 3/4 Campingplätze haben ab Oktober geschlossen. Mit ein bisschen Planung hätte man sich sicher einigen Stress am Abend ersparen können aber wir reisen gerne spontan und stehen eher zur Not auf dem CP. Als ziemlich unschön haben wir den Müll empfunden, der überall rumliegt. Zerrissene Müllbeutel auf Rastplätzen und Strassenrändern, ausrangierte Kühlschränke und Plastikschwemmgut an den Küsten. Als Wildcamper kann man da einen wertvollen Beitrag leisten und den Müll in der Umgebung des Stellplatzes mitnehmen und entsorgen.

VG Georg

cheoch

ups, da hat was nicht funktioniert...

cheoch

Hallo Andy,

vielen Dank für die Blumen! Für Nachtaufnahmen und Aufnahmen des Sternenhimmels braucht man ein Stativ und eine Kamera, die manuell bedienbar ist, d.h. man muss Iso-Bereich, Blende und Belichtungszeit separat einstellen können. Hilfreich ist (bei Canon) die Bulb-Funktion, d.h. eine frei wählbare Belichtungszeit, die u.U. deutlich länger ist, als die üblichen maximalen 30 Sekunden des manuellen Modus. Das ist am besten mit einer digitalen Spiegelreflexkameras möglich. Fotografieren sollte man unbedingt im RAW-Format, um später mehr Spielraum zu haben, um in der Nachbearbeitung dunkle, abgesoffene Bereiche detailreich und artefaktarm aufhellen zu können. Um möglichst viel vom Sternenhimmel einzufangen, empfehlen sich Weitwinkel bzw. Ultraweitwinkelobjektive mit einer möglichst grossen Blendenöffnung. Bei einem Weitwinkelobjektiv von 21 oder 24mm fangen die Sterne aufgrund der Erdrotation ab einer Belichtungszeit von ca. 20-30 Sekunden an, sich zu Strichen zu verziehen. Das kann man ausnutzen, um s.g. Startrail-Aufnahmen zu erstellen, sie sind aber bei normalen Sternenhimmelaufnahmen eher störend. Deshalb sollte man eine möglichst kurze Belichtungszeit wählen. Das bedeutet eine möglichst grosse Blende (z.B. f2,8) und eine hohe Iso-Zahl, also die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Durch hohe Isozahlen kann hässliches Bildrauschen enstehen, weshalb auch hier gilt: so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. Die Einstellungen variieren je nach den Lichtverhältnissen vor Ort. Eine mögliche Einstellung wäre z.B.: Iso 1600, Blende f2,8 und 30 Sekunden Belichtungszeit. Ein Fisheyeobjektiv eignet sich besonders gut für die Ablichtung der Milchstrasse. Wenn einem der Bildausschnitt dann immer noch zu klein ist, kann man auch ein Panoramabild erstellen. Dabei stitcht man mit einer speziellen Software mehrere Einzelbilder zu einem hochauflösenden Einzelbild zusammen. Einige der oben gezeigten Bilder sind solche Panoramen. Zur Detailoptimierung in der Nachbearbeitung empfiehlt sich ein guter Raw-Konverter z.B. Adobe Photoshop Lightroom. Die Nachbearbeitung halte ich bewusst sehr schlank, ein bisschen Kontrastoptimierung, aufhellen von dunklen Bildbereichen und abdunkeln von zu hellen Lichtbereichen. Meistens muss auch noch ein bisschen Bildrauschen entfernt werden. Ich persönlich fotografiere mit einer Canon EOS 5D Mark II und diversen Objektiven von Canon, Zeiss und Sigma. Ob Canon, Nikon oder Sony ist aber völlig egal. Man kann auch mit deutlich einfacherem Equipment tolle Bilder machen, das A und O ist die persönliche Erfahrung, das heisst: fotografieren, fotografieren, fotografieren und den meist langsamen Lernfortschritt aushalten ;-)... ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter, viel Spass beim Ausprobieren :-)

Gruss, Georg

Guest Mars

Die schwarz-weiss Bilder gefallen mir gut. Auch handwerklich gut gemacht.

Gruss, Martin

Guest Mars

Wobei bei den Bildern der Sternenhimmel leider recht unscharf rüberkommt. Vielleicht ist das nur der Qualitätsverlust durch die jpg-Komprimierung, fällt aber für mich recht stark auf. Welche Kompressionsstufe hast du denn im JPG verwendet?

Gruss, Martin

cheoch

ja, ist mir auch aufgefallen nach dem Hochladen hier. Zum Teil sicher Bewegungsunschärfe durch die Erdrotation (Belichtungszeit z.T. 1 Minute) sicher aber zum Grossteil JPG Komprimierungsartefakt. Das RAW bei mir ist deutlich schärfer. sRGB, mit Qualität 100, Auflösung 300 Pixel/Zoll, lange Kante: 2000 Pixel.