Zum Inhalt springen

Außen Spiegelheizung funktioniert nicht


kersm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein Problem, dass gerade jetzt im Herbst lästig wird.

Meine Außenspiegelheizung funktioniert nicht.

 

Sicherung hab ich schon kontrolliert (sollte die SC20 sein, 10A) die ist in Ordnung.

Wo kann ich weitersuchen? Hab was von einem Relais dafür gelesen, wo sitzt das?

Wo sitzt die restliche Elektronik, irgendwo hab ich mal was von in der Türe verschmort gelesen?

Beim Spiegel auf der Beifahrerseite ist's mal leicht angegangen. Kann das damit zusammenhängen, eigentlich ist bis auf einen Kratzer am Spiegel nichts zusehen?

Wenn das Glas iO sollte es ja auch der Heizmatte dahinter nichts gemacht haben...

 

Der :) hat mir mal beim quatschen neben Service erklärt, dass das mit Außentemperatur zusammenhängt, aber dass stimmt laut dieser Threads ja nicht:

Außenspiegel, beheizt... - wie lange genau?

beheizte außenspiegel t 5.2 california immer in betrieb?

 

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kersm

    6

  • Radlwadl

    5

  • exCEer

    1

  • Prof_Farnsworth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martin,

 

wenn der Außenspiegel auf der Beifahrerseite funktioniert (!?), würde ich da auf die Heizspirale tippen.

Besitzt Du ein Multi- oder auch Voltmeter ?

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Evtl. Kabelbruch im Spiegelgehäuse. Klappst Du die Spiegel oft an?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die ersten Rückmeldungen.

 

Ja hab eine elektrotechnische Ausbildung und somit auch das entsprechende Werkzeug.

Nur bevor ich das ganze Auto auseinandernehme wollte ich mal abklären wo ich zu suchen anfangen soll hab leider dazu nicht viel gefunden...

 

Die Spiegelelektronik also Verstellung, anklappen funktioniert alles auf beiden Seiten...

Nur eben die Heizung nicht und die auf keiner der beiden Seiten.

 

Oft anklappen würd ich nicht sagen allerhöchstens 2-3 mal im Monat.

 

Kabelbruch klingt unwahrscheinlich da auf beiden Seiten, daher hab ich eher an das Relais gedacht. Weis jemand wo das sitzt?

 

Aber sonst wird mir wohl nichts überbleiben als das Spiegelgehäuse auseinander zu nehmen um direkt an Ort und Stelle zu messen.

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich würde ja das Spiegelglas "abnehmen", dahinter liegen ja dann die Anschlußkabel für die Spiegelheizung.

 

Ich würde da auch nur das nötigste demontieren ;)

 

Viel Erfolg!

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Ok, klingt als hättest Du das schon mal gemacht?

Wie nehme ich das Glas ab, einfach zu mir ziehen wenn ich davor stehe oder?

 

Ich will nicht noch mehr zerstören ;)

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die Gläser sind mW nach geklipst. Eine Anleitung zur Demontage sollte sich aber im WWW finden lassen.

 

Die Gläser habe ich also noch nicht demontiert - dafür habe ich mich an den Innenspiegel gewagt ;)

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind wirklich nur geclipst.

Einfach Spiegel mit der Verstellung ganz nach unten fahren, sodaß man oben mit den Fingern zwischen Glas und Gehäuse reinkommt dann kräftig ziehen...

 

Heizmatten sollten beide in Ordnung sein, um die 7Ohm.

 

Spannung ist an keiner der Beiden Seiten vorhanden.

 

Also doch von innen nach außen checken?

Nur wo?

Die Sicherung ist nicht nur ok dort hab ich auch noch Spannung.

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

jetzt kommt auf beiden Seiten kein Strom an ? Auf der Beifahrerseite hat die Heizung doch funktioniert ?!

Schalterstellung war beim Messen auch auf heizen gestellt ?

Ich würde als nächstes am Schalter messen.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

hast du an deinem Cali eine heizbare Heckscheibe oder die Doppelverglasung?

 

Falls ersteres bestünde die Möglichkeit, dass bei dir die Spiegelheizung mit dem Schalter der heizbaren Heckscheibe gekoppelt ist. Das lässt sich m.W. auch beim 5.2 umcodieren (beim 5.1 geht es definitiv: entweder mit dem Drehschalter der Spiegel - Dauerfeuer - oder mit dem Taster der Heckscheibenheizung - Abschaltung nach x Minuten).

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

auch wenn ich gefahr laufe das ihr jetzt lacht, ABER steht der Drehknopf für Spiegel Rechts / Links in der Mitte auf dem Heizsymbol?

Den "Fehler" hatte ich nämlich.

So ist das dann als VW Neuling :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein Beifahrer hat auch von Anfang an nicht funktioniert, mit "leicht angegangen" hatte ich gemeint das da mal einer angefahren ist...

 

Hab die Doppelverglasung, also kanns die Option auch nicht sein.

Außer die :) haben das mal mit einem Update beim Service oder so aktiviert.

 

Schalter war an, Zündung auch (auch mal mit gestartetem Motor gecheckt)

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

sofern sich eine Prüflampe in Deinem Werkzeugkoffer befindet, würde ich die jetzt rausholen. Mit der Prüflampe kann man in das Kabel einstechen.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich weiß nicht ob's einen Unterschied macht, ich habe bisher bei zwei T5.2 das linke Außenspiegelgehäuse zerlegt und bei beiden das Glas jeweils nach oben "gefahren", so dass ich mit den Fingern zusammen mit einem flachen Plastikhebel (hab da so eine Sammlung, die auch für die Demontage von anderen Verkleidungen, z. B. Türverkleidung sehr nützlich ist) das Glas schräg nach oben abziehen kann. Eines der beiden Kabel (oder sogar beide, bin nicht sicher), die hinten am Spiegelglas befestigt sind, solltest Du m. E. auch am Stecker des Schalters für die Spiegelverstellung identifizieren können (per Farbcodierung, Kabeldurchmesser usw.). Nach meiner Erinnerung (der letzte Austausch des Spiegelgehäuses ist bei mir ca. 4 Wochen her) geht der Kabelbaum aus dem Spiegelgehäuse direkt zu dem Schalter (mit einem Abzweig für die GPS?/Radio?-Antenne). Somit könntest schon mal schauen, ob Du ein Kabelbruch o. ä. hast. Halte allerdings einen Kabelbruch für sehr unwahrscheinlich, die Kabel liegen im Drehpunkt des Gehäuses relativ lose drin und werden nach meinem Gefühl auch durch die Drehung fast nicht beansprucht. Somit würde ich hier verm. als letztes suchen.

Wenn Du Fragen zum zerlegen des Spiegelgehäuses hast, melde Dich gerne. Die meisten Foren stellen das als superdramatisch dar. Es ist zwar (fast) unmöglich, das Gehäuse zu zerlegen, ohne min. eine Plastiklasche abzubrechen. Pass aber echt auf die Folie mit den Antennen auf, beim Zerlegen. War aber auch mit einer fehlenden Lasche kein Problem, das Gehäuse wieder zusammenzustecken. Das letzte von mir zerlegte Gehäuse (T5.2 aus ca. 2010) sah so aus, als hätten da min. schon zwei Leute vor mir herumgefuhrwerkt und das Gehäuse zerlegt / wieder zusammen gebaut.

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hat etwas gedauert, aber jetzt weis ich mehr.

Ein Freund mit VCDS hat mir ausgeholfen :) , da haben wir gesehen das die Elektronik alles einwandfrei einschaltet aber sofort mit Fehler wieder ab.

 

Auf einer Seite ist bei mir doch die Heizmatte defekt (33 Ohm) muss ich wohl beim erstem mal Messen ein Glas zweimal gemessen haben :kopfpatsch: (das zweite hat nämlich die 7Ohm wie geschrieben )

Muss erst einen neuen Spiegel besorgen, bin dann gespannt was ein ganz neuer für einen Wert hat.

 

Auf jeden Fall haben ichs jetzt mit Glühlampe gegen gecheckt dann funktionierts.

Also Glühlampe statt der 33Ohm Heizung rein, zweite Seite gelassen -> die Lampe leuchtet und die 7Ohm Seite heizt :)

 

Allerdings hat das etwas mehr Bedingungen als gedacht nicht nur Schalter aus ein!

Er schaltet erst ein wenn der Motor gestartet ist und auch da mit etwas Verzögerung, wohl erst wenn die Lichtmaschine genug lädt...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    danielmainz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.