Zum Inhalt springen

Umrüstung auf LED Innenbeleuchtung


BePe

Empfohlene Beiträge

Kann jemand bestätigen ob es stimmt, dass der T6 California Coast BJ2016 von der Innenraumbeleutung keine LEDs hat, aber die Trittstufenbeleuchtung bereits mit LEDs ausgestattet ist. Laut Hypercolour ist das so, daher ist der Umrüstsatz für den T6 California Coast von Hypercolour auch ohne Trittstufenbeleuchtung. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß, ich bin doof 🙂...

Daher die Frage, weil sich mir der Sinn der LED-Umrüstung an den Trittstufen nicht erschließt:

Wieso rüstet man die um? Weil es schöner aussieht? Oder weil man Strom sparen will?

 

  • wir schalten alle Trittstufen-Leuchten mit dem Schalter an der Dachkonsole aus, wenn wir campen. Gerne haben wir abends die Schiebe- und Beifahrertüre offen stehen, wenn wir vor dem Auto sitzen und Musik hören. Mit den Trittstufen-Leuchten würden wir die Mücken unnötig anziehen. Wenn es draußen stockdunkel ist und wir nächtens das Auto betreten, machen wir kurzzeitig eine der Leuchten oberhalb der Schiebetüre an...
  • von Strom sparen kann ja eigentlich nicht die Rede sein, wenn man für den Luxus der beleuchteten Trittstufe an der Schiebetüre, die beiden anderen Leuchten (Trittstufen Fahrer- und Beifahrertüre) in Kauf nimmt.- Selbst wenn die Umrüstung insgesamt 12 Watt einspart (3x 1 Watt [LED's/Leuchte] gegen 3x 5 Watt [Standard-Glühbirnen/Leuchte]). Wie lange soll die denn leuchten, um nennenswerte Einsparungen zu erzielen?
  • ansatzweise konsequent wäre eine Umrüstung der Trittstufen-Beleuchtung auf LED in Verbindung mit einer separaten Einschaltmöglichkeit derselben.

Die auf LED umgerüstete Küchenbeleuchtung können wir per Relais-Schaltung vorne an der Dachkonsole einschalten, wenn wir im Dunklen Fahrgäste aus- oder einsteigen lassen wollen. Die sehen dann tatsächlich auch alles 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Innenraum auch konsequent alles auf LED umgerüstet. Der Grund war aber eher Hobby. Einen wirklichen Nutzen sehe ich da im Comfortline/Ocean auch nicht. Wie bei dir ist auch bei mir beim Campen die vordere Innenbeleuchtung inklusive Trittstufen ausgeschaltet. Im Beach sind die Trittstufen ja wohl nicht abschaltbar.

Die hintere Beleuchtung war ja schon ab Werk LED. Ich werde jetzt noch einen Schalter vor die Kofferraumleuchte setzen, damit auch dort nicht unnötig Mücken angelockt werden.

Die fünf kleinen Campingleuchten habe ich ebenfalls per Relais an die Türkontakte angebunden.

Von der großen Küchenleuchte habe ich jetzt eine Verbindung auf diesen Stromkreis gelegt. Wenn ich die Leuchte einschalte, gehen jetzt alle anderen mit an.

Nächstes Projekt ist ein LED-Dimmer mit Fernbedienung. Die Idee stammt von @bau-ich-mir-selbst.de.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich verwende aber nur einen Dimmer, den ich ebenfalls auf den zusätzlichen Stromkreis der fünf Campingleuchten legen werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt nach einem interessanten Projekt 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

Jetzt wo der Herbst vor der Tür steht will ich auch mal ein wenig energiesparender innenbeleuchten. Zusammengefasst suche ich also nach einer LED mit den folgenden Eigenschaften, richtig?

 

Fassung G4

Spannung 12-24V

max Länge 25 mm

 

Gibt's noch irgendwas bei der Leistung zu beachten (1W oder mehr)? Macht 2700 oder 3000 K als Farbtemperatur einen Unterschied?

 

Danke

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage zur Spannung: es wurde weiter oben im Thread angemerkt, dass eine 12V LED nicht so lange hält wie eine 10-30V. Wie gross sind denn da die Unterschiede? Es gibt ja doch eine Menge mehr Auswahl an reinen 12V LEDs.

 

Ist eine bestimmte Bauart besser gegen Erschütterungen, wie sie ja beim Fahren auftreten? 

Also das: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder das: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir im Kfz. ausschließlich LEDs empfehlen, die in einem breiteren Spannungsbereich eingesetzt werden können. 12V-LEDs nehmen höhere Spannungen übel. Die können im Kfz. aber durchaus auch mal 14V betragen. Außer du betreibst die LEDs an einem DC-DC Wandler, der konstante 12V liefert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

leider kann ich jetzt bestätigen, dass die von mir beschriebenen LEDs sehr kurzlebig sind.

Habe einige LEDs gekauft waren miraber alle zu dunkel.

Habe jetzt bei Amazon die sunix 5 Watt LED warmweiß gekauft.

Sie passen nach einer kleinen Kürzung der Stifte perfekt.

Sind wirklich hell bei ganz warmen Licht.

Bis jetzt leuchten noch alle seit 6 Monaten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner, sind das diese hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

5 Watt Led ? Die sind aber doch sicher brutal hell oder?

Ich hab welche mit 1.5 Watt aus´m Baumarkt, die sind mir locker hell genug.

Die halten übrigens schon seit vielen Jahren einwandfrei.

 

erleuchtete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der richtige Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese LEDs sind für mich nicht zu hell, da sie eine besonders warme Lichtfarbe haben.

Die ganzen anderen LED-Versuche liegen bei mir als zu dunkel daheim rum.

Zu Hause im trauten Heim würde man bei 270 Lumen eher belächeln, also warum soll das im Cali zu hell sein.

Zwecks Candle-Light-Dinner habe ich in der Lampe rechts neben der Küchenlampe eine dunkle LED belassen.

Die LEDs vom Boardkollegen Craw Marke Bioledex haben viele Jahre gehalten, waren mir aber noch zu wenig hell (160 Lumen).

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner
was vergessen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo sind bei einem Beach Edition MJ2019 auch noch Halogenlampen im Innenraum verbaut?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd, hast du einen Tipp wo man die Küchenleuchte erwerben kann?

 

VG

travel G

Bearbeitet von travel G
Grüße
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Travel G, habe die Leuchte damals beim Freundlichen gekauft.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    hagenvr forbengt DontcallitStolle Filip sevem bart1977 Chrisn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.