Jump to content
Misery

VW-Ingenieure - windige Betrüger?

Recommended Posts

Goodmorning

Also mein 2.5TDI ist sauber.

Share this post


Link to post
Radlwadl

@mr_bike

Daran habe ich auch schon gedacht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt heißt es aber erstmal abwarten...

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Timolino
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wahrscheinlich sinnvoll. Mein Bus war heute auf dem ADAC-Messstand. 110.5 kw bei 3810 U/min (sogar ein bißchen mehr als die ausgewiesenen 103 kW, selbst unter Abzug einer Fehlertoleranz von +/-2 % des Messstandes) und eine schöne Kennlinie.

 

Wohlgemerkt ist auf dem Prüfprotokoll sogleich vermerkt "Das Leistungsdiagramm dient nicht als Grundlage für Rechtsstreitigkeiten."

Naja, ist irgendwie auch klar.

 

Um das Softwareupdate kommt hier wahrscheinlich keiner herum. Es wird Teil des Maßnahmenplans sein, den VW dem KBA vorzulegen hat. Bestandteil eines solchen Maßnahmenplans muss sinnvollerweise sein, dass VW stringent die mit aktualisierter Steuersoftware versehenen Kfz dokumentiert. Das KBA kann also darüber wachen, wer bspw. nicht binen 6 Monaten aktualisiert hat. Für diejenigen könnte dann der Verlust der Betriebserlaubnis vor der Tür stehen.

 

Ich sag's immer wieder: mein eigentliches Traumauto ist ein Lada Niva (jetzt Taiga). Nix Software (oder?). Sollte ich meinen VW Bus irgendwann auf den Hof meines Händlers zurückgestellt und unter Abzug einer Nutzungsentschädigung der Kaufpreis zurückerstattet bekommen haben, lege ich mir den Lada zu. Garantiert... :-D

Share this post


Link to post
Goodmorning

[ATTACH=CONFIG]35382[/ATTACH

 

Sorry den musste ich einfach bringen. Gruss aus Griechenland

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
wenzi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Applaus!

Share this post


Link to post
Sebastian

 

Wenn du meinst... Der wurde nur nicht getestet...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch VW setzt in den USA auf SCR's (AdBlue), geholfen hat es dennoch nicht. Nicht ohne Grund haben viele der Euro6 Motoren jedenfalls im Nutzfahrzeugsegment AdBlue...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Mycalli

Laut Auto Motor und Sport sind bei den Schummeleien nur die VW Diesel bis einschließlich BJ 2013 betroffen.

Könnte dies jemand bestätigen oder hat sich diese Information inzwischen überholt?

Share this post


Link to post
Sebastian

Lehnt euch doch einfach mal zurück und wartet bis die offiziellen Statements kommen. Die meisten News sind derzeit spekulativ bzw. nicht fundiert, es kommt doch sowieso jeden Tag eine neue Meldung... *kopfschüttel* Ist schon langsam nicht mehr witzig wie hier so viele auf den News-Zug aufspringen und gleich Panik schieben.

Share this post


Link to post
Lion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich auch !!!!

 

😍😉😀😀

Share this post


Link to post
Uli57
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sehe ich das auch. Irgend etwas wird passieren. Die betroffenen Besitzer werden angeschrieben. Welche Lösung VW dann anbietet (anbieten muss), bleibt abzuwarten.

Bei der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge wird dann sowieso heilloses Chaos in den Werkstätten ausbrechen.

 

Man kann nur hoffen, dass für diese Aktion ein ausreichender Zeitrahmen gewährt wird.

 

Uli

Share this post


Link to post
Duke

Hey

 

die Frage die aus meiner Sicht noch vollkommen unbeantwortet ist:

Überschreiten die Motoren mit einem "nicht-Prüfstand"-Mapping überhaupt die deutschen bzw. EU-Grenzwerte?

 

Habe bisher keine Quelle gelesen die dieses eindeutig beantworten kann.

Share this post


Link to post
Bernd s

Eine sehr gute Frage....

Share this post


Link to post
Zaesch

Hier mal ein Artikel, der auf mich einen recht sachlichen und informativen Eindruck macht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viel Spaß beim Schmökern!

Share this post


Link to post
Andy.K
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Den Artikel hatte ich auch gerade gefunden. Da hat der Heise Verlag mal wieder bewiesen, dass er ohne übertriebene Emotionen Fakten-Journalismus kann.

 

Was mich interessiert ist, zu welchem Nutzen die besagte Software bei nicht SCR-Kat Fahrzeugen eingesetzt wurde. Denn hier fällt doch der Kundennutze: häufige Werkstattbesuch weil AdBlue Tank leer, weg. Wenn es darum ging einen niedrigeren Verbrauch (und damit niedrigerer CO2 Ausstoß) zu erreichen, steht uns nach einem Update ja wirklich was bevor, denn dann muss dieser ja Signifikant sein.

 

Gruß

Andy

Share this post


Link to post
Andy1983

Warum wird eigentlich der Verbrauch höher wenn doch weniger Schadstoffe ausgestossen werden? Ist das wegen dem freibrennen vom DPF? Aber brennt sich wenn man keine Kurzstrecken fährt doch eh immer frei..

 

In einer Schweizer Zeitung stand der Mehrverbrauch wäre etwa 0,1L auf 100km. Kann sein, muss aber nicht =)

 

Gruss,

Andreas

Share this post


Link to post
Andy.K
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Man muss zwischen den Schadstoffen unterscheiden. Hier geht es um die Reduzierung des Stickstoffausstoßes NO. Der CO2 Ausstoß ist wohl proportional zum Verbrauch und würde damit auch steigen.

Im MotorTalk gibt es dazu einen Beitrag:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Andy

Share this post


Link to post
mr_bike

Es gibt leider eine Korrelation zwischen hohem NOX und tiefem Verbrauch. Zwar beim Benzinmotor. jedenfalls haben sowohl Honda und Toyota in ihren Hybriden einen Super Highway Mode oder ein Learnburn Modus. Dort wird das Gemisch bei konstanter Geschwindigkeit stark abgemagert und der Verbrauch um 1/3 reduziert in diesem Fenster. Probleme gab es jedoch damals mit sehr hohen NOX Werten in diesem Modus. Mittels zusätzlichem Kat konnten die Abgasnormen dennoch eingehalten werden. ich frage mich nun, ob während desgleichen Tests Co2 (Verbrauch) und Abgas gemessen wird. Wenn ja, wäre diese Theorie Mist

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Timolino

"Drüben" mehren sich die Gerüchte, dass T5 NICHT betroffen seien.

 

Außerdem eine Abfrageseite von VW:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Joe

"Drüben" hat auch ein VW-Mitarbeiter bestätigt, dass es definitiv so ist, dass kein T5 betroffen ist!

 

Gleiches Ergebnis auf der o.g. "Rückruf-Aktionen-Seite".

Bus nicht, unser Tiguan aber schon.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Share this post


Link to post
Kart9

Mein T5.2 Beach ist auch nicht betroffen laut Liste.

Jetzt ist mir auch klar warum der Motor schon immer so schlecht ist und viel verbraucht im Gegensatz zu meinen alten T4 und T5.1

Share this post


Link to post
Guest Büssle

Hmmmm... Fahrgestellnummer eingegeben - und ich lese schwarz auf weiß: Wir sind nicht betroffen!

Doch kann ich es irgendwie noch nicht so wirklich glauben! Immerhin, endlich mal eine gute Nachricht.

Share this post


Link to post
hp.cali

Direkte Abfrage wegen möglicher Abgasoptimierung (!):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß,

hp.cali

Share this post


Link to post
Lion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wäre noch gut wenn das ohne den veralteten Flash Player laufen würde.

Muss ich doch glatt meinen Rechner anschmeißend, oder fehlt mir da ein Software Update ? 😜

Share this post


Link to post
Tiatia
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier sollte es auch ohne Flash Player gehen...

http://

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Share this post


Link to post
Lion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, vielen Dank. Habe ich dann auch ergoogelt.

Aber warum nicht gleich so ?

 

Dachte auch dass ich lieber unter NFz schaue, als dass ich nur eine auf Pkw reduzierte Liste erhalte.

 

Grüsse

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    205 members have viewed this topic:
    MarkusGaby  bvmeerbusch  Elchsfell  oberth  ztrub  Albertix  Wolfgangbr  climber_bs  SOS  hanselmannc  fritzmchn  ProjektBodo  Chris-Cali  JoachimS  7thsky  T3-4-5  Schorschl  derwolf  urmeli  dufu75  Andy1983  Bernd s  plumpsack  bigbear  Karl der Käfer  AndyWIL  awacs  4cheers  RioRisk  mellande  GER193  patseeu  radrenner  _Neo_  Halifax  marchugo  T5CH  Gerhard007  Griffon13  Lukas720  travelfree  Seltsamkeit  Dr. Lu  hjd  LumoBulli  Mojoe  motte9697  rolvos  aderci  danigoes4cali  ncldh  radlrob  Klaus5  Keinbaum  Kirchberg  Mich57  Breitler  Andre  Regencamper  tonitest  splatterspace  chruesi  zdaniel  fuzzy-baer  HParschau  basisk2  sgulond  Alcali  Callijoe  Axl_f  Grete56  Slide140  msk  BenCH  Lucky Luke  toribike  Luzifer  HCP  Hermann_D  miq  Moskito55  calimerlin  Michelle-Elke  Bulli_Paule  Radkäppchen  mapman  tkuehler  Pumuggel  redone  superkiter  toyo78  Q-RockZ  Prof_Farnsworth  Pianogerd  Bertram-der-Bulli  Fram  Bulldog5  Caliplü  piitsch  ibgmg 
    and 105 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.