Zum Inhalt springen

Auswahlmenu Standheizung


MM15

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich habe neulich mal etwas im Menu der CU herum geforscht und bin auf einen Menupunkt gestossen der mir rätselhaft ist.

Dort konnte ich zwischen zwei Standheizungen wählen.

Eberspächer oder Webasto.

Das würde ich ja noch verstehen wenn in meiner Fahrertür nicht die Aufkleber beider Fabrikate kleben würden.

 

Muss die ggf. Umschalten um zwischen Standheizung oder WWZH zu wählen?

Wäre ja gut zu wissen da jetzt der Winter naht und ich gerne schonmal die Standheizung per Fernbedienung anschalten werde und bisher bin ich davon ausgegangen das bei Heizungen dann parallel aktiviert werden.

 

Kann mir jemand das Rätsel lösen?

 

Leider konnte ich dazu nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MM15

    6

  • 2ndreality

    3

  • Andy1983

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Heizungen parallel laufen zu lassen, wäre doch wenig sinnvoll. Schön, dass man die Heizungen in der CU auswählen kann. Das würde ich mir im Beach auch wünschen...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja 2 Standheizungsmodelle beim Cali. Du kannst nur wählen wer der Hersteller der Standheizung ist. Der verbaute Zuheizer lässt sich damit nicht auswählen und starten.

 

Gruss,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, ist das so? Ich dachte die WWZH ist dafür da um das Kühlwasser in der kalten Jahreszeit vor zu wärmen und die Standheizung ist für den Innenraum.

 

 

Warum habe ich denn dann Typenschilder beider Hersteller in der Tür? Ich dachte eine macht den Innenraum warm und eine den Motor.

 

So ein Bus kann ganz schön kompliziert sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du hast zwei Heizungen im Bus: Den Zuheizer von Webasto und die Luftstandheizung von Eberspächer. Der verbaute Zuheizer dient der Erwärmung des Kühlwassers, lässt sich ab Werk aber nicht mit der CU steuern. Ob sich das mit aufgerüstetem Zuheizer zur Wasserstandheizung ändern lässt, wäre spannend zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar

Du hast 2 Heizungen an Bord, mit der CU kannst du aber immer nur die Standheizung ansteuern. Und diese kann von 2 Herstellern sein (früher Webasto, jetzt Eberspächer). Ist eigentlich ganz einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So habe ich mir das auch gedacht. Die Standheizung kann ich ja ganz einfach per Knopfdruck an der CU aktivieren. Das macht dann ja auch mollig warm.

Wie aktiviert man denn aber den Zuheizer? Der hat ja eigentlich mit der Standheizung nichts zu tun.

 

Oder startet die evtl. mit wenn man die Fernbedienung benutzt?

Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich ein Bild davon. Vielleicht hilft das ja weiter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Bäpperl habe ich im Beach auch. Sie zeigen die verbauten Heizgeräte an. Das Wasserheizgerät von Webasto wird automatisch bei Aussentemperaturen unter 5° und kaltem Kühlwasser aktiviert um den Motor schneller warm zu bekommen. Das gleiche Heizgerät wird verwendet, wenn man z.B. einen Beach oder MV mit Wasserzusatzheizung gekauft hat. Per default lässt es sich nicht in deinem Comfortline manuell steuern. Die Suche nach "Aufrüstung Zuheizer" bringt weiteres zu Tage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Den kannst du nicht aktivieren.

Weder über die CU, noch sonst irgendwie.

Der Zuheizer sorgt dafür, dass bei niedrigigen Aussentemperaturem und kaltem Motor

der Motor mit zusätzlicher Wärme versorgt wird und so schneller auf Betriebstemperatur kommt

und damit auch die Fahrzeugheizung schneller Wärme liefert.

 

Mein Zuheizer war letzten Winter mal defekt.

Ohne den dauert es elend lange, bis die Kiste mal warm wird.

 

gutbeheizte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Aha, nu hab ich es. Der Zuheizer läuft also automatisch mit wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird.

Ich dachte das man das evtl. als separate Heizung aktivieren muss.

Hätte ich mir eigentlich denken können. Der der ganzen modernen Technik.

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Der Zuheizer lässt sich aber recht einfach "aufrüsten". Habe ich gerade mit dem Danhag-Modul gemacht. Ein (kostenloser!) Anruf und der Zuheizer legt los. Je nach Ausführung der Klimaanlage läuft nach kurzer Zeit die Fahrzeuglüftung an (Climatronic). Bei der einfacheren Klimaanlage (Climatic) muß etwas mehr gemacht werden, damit die Lüftung startet. Ist aber auch kein Hexenwerk. Warmes Auto, abgetaute und beschlagfreie Scheiben und ein (etwas) vorgewärmter Motor.

 

Schließt man an das Danhag-Modul noch einen Taster / Schalter an, lässt sich der Zuheizer auch ohne Anruf schalten (muß ich noch machen). Einfach mal nach "Danhag" hier und im Nachbarforum suchen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi T:)m,

 

das würde für mich ja nur ein nice to have sein da ich ja bereits eine Fernbedienung für Standheizung habe.

Mit dem Modul könnte ich dann halt nur von weiter weg schalten und müsste die Fernbedienung nicht dabei haben. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst wohl die Fernbedienung mit dem VW Logo? Die kann nur die Luftstandheizung Ein- und Ausschalten. Mit dem Danhag- modul könntest du den Zuheizer Einschalten, wenn der Zuheizer aufgerüstet wird. (Stichwort: Pin1) :)

Nur der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser des Motors.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jyotish

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.