Zum Inhalt springen

ACC oder Tempomat?


mikemike

Empfohlene Beiträge

ACC oder Tempomat?

Das ist hier die Frage.

 

Bestellt habe ich einen Tempomat und überlege, ob ich noch auf ACC ändern sollte (150 PS TDI, Handschalter, nur 200€ Differenz).

 

Ich fahre öfter mit Segelfluganhänger und hab da aktuell im Passat immer den Tempomat an (110km/h in D, 120km/h in F). Bei Überholmanövern fährt man da gelegentlich mangels Lücke im schnelleren Verkehr doch etwas dichter auf die LKWs auf, bevor man auf die linke Spur wechselt, um das Überholmanöver kurz zu halten.

 

Was ich nicht will, ist dass mich hier dann das ACC einbremst. Auch habe ich Befürchtung, dass das ACC "zu oft" bremst, wo ich vorrausschauender vom Gas gehen würde bzw. kurz den Tempomat ausschalte, und dadurch der Verbrauch und Bremsenverschleiß steigt. Ich will auch nicht bei jeder Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug ACC auschalten müssen, das mache ich beim Tempomat nur im "Notfall".

 

Hat hier jemand von Euch Erfahrung? Ist der geringste Abstand, den ich beim ACC einstellen kann "klein genug" oder habe ich da immer noch eine große Lücke zwischen mir und dem vorausfahrenden Fahrzeug?

 

Wie eseht ihr das?

Gruß

-MikeMike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • hp.svobo

    2

  • hopuschmidt

    2

  • mikemike

    1

ich fahre ACC seit 3 jahren in meinem Passat und bin davon mehr als begeistert. Du setzt dich hinter das passende Fahrzeug und der Abstand wird nach vorne hin geregelt. Wenn vorne gebremst wird, bremst ACC eben auch. So ist es ja auch gedacht. Den Abstand kannst Du selber wählen und einstellen. Bleibt aber immer in den gesetzlichen Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch ACC lässt sich jederzeit abschalten bzw. überstimmen, der zusätzliche Sicherheitsgewinn ist hier aber wohl der ausschlaggebende Faktor. Gerade ungeübte Fahrer oder auch einfach Fahrer in ungewohnter Umgebung dürften davon sehr viel Nutzen haben. Für mich ein absolutes Must-Have.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Den Abstand einstellen sollte eigentlich nicht möglich sein. Da gibt es gesetzliche Vorgaben und diese sind bei Verstößen richtig teuer.

 

LG

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In ACC System bei VW/Audi ließ sich bisher im Verhalten beeinflussen - innerhalb des gesetzlichen Rahmens versteht sich. Hier mal ein Beispiel vom A3.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin seit einer Woche Erstbesitzer eines T6 Cali mit ACC. Ist eine wirklich tolle Sache. Es wird ein "zeitlicher" Abstand eingestellt in fünf möglichen Stufen. Das heißt das bei höherer Geschwindigkeit der Meterabstand wächst. Beim Einscheren eines Fahrzeugs vor mir habe ich festgestellt, das ACC nicht abbremst, wenn das einscherende Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit als meine eigene hat. Bei gleicher Geschwindigkeit fängt ACC dann an, den Abstand wieder herzustellen.

Auch gut finde ich, das beim Kuppeln in einen anderen Gang das ACC nicht abgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dann haben sich die Entwickler ja etwas dabei gedacht.

Frage: Wenn das Fahrzeug mit ACC automatisch bremst leuchten dann die Bremslichter?

 

Ich stelle mir jetzt folgende Situation vor: Man fährt mit Tempomat und eingeschaltetem ACC mit Tempo 120 auf der Piste. Kurz vor einer Ausfahrt kommt von links einer nach rechts rüber und bremst sich in die Verzögerungsspur. Wenn dann die Bremslichter nicht leuchten,dann kann es für den Hintermann recht eng werden.

 

Lg

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar

Denk doch mal logisch. ;) Natürlich leuchten da die Bremslichter bei einem aktivem Bremseingriff! Nutzung der Motorbremse ist wiederum etwas anderes, aber auch das sollte wohl bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich fahre seit 2 1/2Jahren ACC. Leider nicht im Cali. Natürlich gehen die Bremslichter(sieht man bei Nebel) Der Abstand kann in 5 Stufen geregelt werden, wie oben schon beschrieben. Die Geschwindigkeit kann nicht nur wie beim Tempomat in 1km/h Schritten eingestellt werden sondern auch in 10km/h Schritten. Was das Fahren nur mit dem linken Daumen ermöglicht. Sehr entspanntes fahren!

Bei starken Nebel sieht das ACC die Fahrzeuge manchmal schneller als man selbst und bremst ab.

Aber das beste ist ACC in Verbindung mit DSG, da wird das Fzahrzeug. im Stau oder stockendem Verkehr bis zum Stillstand abgebremst oder bleibt immer am Vordermann dran.

 

Der ein zigste Nachteil, den ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass das ACC bei engen Baustellen manchmal abschaltet und sich dann erst nach der Baustelle wieder aktivieren lässt, was der Tempomat nicht macht.

 

Fazit für mich: Diese Technik müsste per Gesetz in jedes Fahrzeug. Erhöht die Sicherheit und macht das Fahren angenehmer.

 

Gruß Die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

1 km-Schritte sind auch möglich (Res und Set Tasten). Aber erschließt sich nicht immer einfach, da es mal geht und mal nicht. Müsste das Handbuch mal konsultieren. Allerdings reichen die 10er-Schritte idR wirklich aus.

 

Nachteil: man gewöhnt sich dermaßen an das automatische Bremsen, das es verdammt lange dauert, wenn es mal nicht an ist (1%) und man ist gedanklich im 99%-Modus. Beschert einem schon mal einen gehörigen Schrecken 😏

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo uskoeln

 

Ist ganz einfach:

 

1.Funktion bei eingeschaltetem ACC aber nicht eingestellter Geschwindigkeit.

 

Set Taste ist jetzige Geschwindigkeit einstellen wie auch beim Tempomat.

Res Taste ist vorherige Geschwindigkeit wieder einstellen auch wie beim Tempomat.

 

2.Funktion bei eingeschaltetem ACC-Tempomat mit eingestellter Geschwindigkeit

 

Set Taste 1km/h mehr Geschwindigkeit.

Res Taste 1km/h weniger Geschwindigkeit.

 

Außerdem ist beim ACC immer die City Notbremsfunktion dabei. Noch ein Grund mehr sich für ACC zu entscheiden.

 

Gruß Die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.