Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

leider nicht mehr... ich glaube aber, daß ich das aus dem großen Tropenfluß habe. Und es ist silber, schwarz gab's glaube ich nicht.

 

Da ich das Projekt nicht mehr verfolge, könntest Du (oder "man") das Profil und die passende LED-Leiste zum Kleben gern haben. Hatte es auch irgendwann mal hier im Basar eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Gerd,

ich bin da noch ein wenig unentschlossen, komme aber gerne darauf zurück, wenn das Projekt konkreter wird 🙂

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

ich habe diese für außen verwendet 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaah - Danke!

 

Das sieht spannend aus...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei eine Markisenbeleuchtung umzusetzen. Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Hinweise hier im Forum. Hätte mich ohne diese nicht getraut an einem neuen T6 Coast sowas reinzuschrauben. 

Ich hab jetzt Schalter, Sicherung und Steuerung sowie die Kabelführung bis zur Markise eingebaut (über Heckklappe). Danke noch mal speziell an CaliPilot für die Anleitung und Links.

Ich steh jetzt eigentlich vor der Frage, wo ich die LED RGB Strips anklebe. Ich würde eigentlich gerne die LED in die Markise (Original VW/Tule/Omnistore) einbauen. 

Hat da jemand Erfahrung und wo komme ich mit dem rgb-Kabel am Besten in die Markise rein und dann am Markisenarm lang.

Wo habt ihr gebohrt (oder vielleicht auch nicht) und wie habt ihr das Kabel verlegt und es am Scharnier beweglich zu halten.

Danke für alle Infos im Voraus. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend Hardy. Auch wenn dein Beitrag zum Thema Markisenbeleuchtung schon etwas älter ist, ich aber gerade an der Umsetzung bastele, möchte ich mich auch bei dir für die tollen Anregungen bedanken. Ich habe aber dazu noch eine Frage. Ich habe alle Materialien über den großen Fluss besorgen können, außer die LED RGB als Meterware. Ich finde im Netz überall nur Komplettlösungen mit Controler und Fernbedienung. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich an Meterware der LED RGB kommen kann? Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen  Abend - Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Andreas,

die Sets sind meist günstiger und man muss schon gut löten können (sehr fein), um die Anschlüsse herzustellen. Beim Set ist das vorkonfiguriert.

Noch ein Tipp. Man kann das Kabel auch hinter die Verkleidung schieben (Bild 4). Geht dahinter im Bogen nach oben und dann runter zur Lampe. Wenn man es weiß ist es nicht schwer.
Sieht 

a) besser aus 

b) die Dichtung liegt auch sauberer an.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SuS. So habe ich es geplant. Ich denke aber noch darüber nach, ob ich das Kabel nicht auch durch die Dachentwässerungsöffnung oben rechts hinter der Heckklappe führe und dann unter dem Hydraulikdach wieder zur Markise heraus führe. Die Dichtung sollte das flache Kabel, glaube ich, gut abdichten können. Ich habe mir 4-adriges Telefonkabel aus der Originalummantelung gezogen und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Dadurch ist das Kabel sehr flach.  Ich hoffe, dass die Kabelstärke ausreichend ist.  Was sagst du dazu? Auf ein Fertigset möchte ich deshalb verzichten, weil ich Infrarot nicht für so geeignet halte für die Fernbedienung. Da hätte ich gerne eine Funkfernbedienung. 

Bearbeitet von andreastrapp
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, kann man machen. Mir wäre das zu aufwändig und die Ablauföffnung würde ich nicht gern verengen. Die Kabelstärke reicht in jedem Fall. Das mitgelieferte Kabel ist Litze und dadurch flexibler und bruchfester. Da ist eben der Nachteil des Lötens weil es sehr dünn ist und deshalb etwas fummelig. Übrigens es gibt auch weißen Schrumpfschlauch, dann fällt das kleine Stück auch nicht mehr auf.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas, die Fertigsets mit IR kann man kostengünstig auf RF (433 MHZ) umrüsten: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

funktioniert z.B. für 5050 Led Stripes . Nicht von dem ‚IR‘ in der Bezeichnung verwirren lassen und die ein Stern Bewertung kommt von jemand der das Teil für einen Musikcontroller hält 🤦‍♂️ 

Ich steuere damit meine LED Innenbeleuchtung, funktioniert perfekt.

viele Grüße 

Wilhelm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wilhelm. Danke für den Tipp. Heißt das jetzt, dass der Controller bei einem Fertigset weggelassen werden kann oder muss das Teil dazwischen gesetzt werden? Bin nicht so der Elektrofreak. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Der ersetzt den beiliegenden Infrarot Controller. Auf der einen Seite (Rundstecker) 12 Volt anschließen und am Controller selbst die vierpolige Ledleiste, im Normalfall sollte das direkt passen. Wie gesagt, es muss sich um 12 Volt Led z.B. 5050 handeln. 

 

Eigentlich wird empfohlen die 12 Volt des KFZ noch über einen Konstantspannungsregler zu stabilisieren, darauf habe ich aber verzichtet, bis jetzt keine Probleme mit den Led’s. Den Strom habe ich von der Lampe im Dachkasten abgegriffen. Ich habe noch einen beleuchteten Schalter vor die Schaltung gesetzt, so dass sie im ausgeschalteten Zustand stromlos ist. Da ich zwei Led streifen verwende habe ich Y-Stecker am Led Anschluss verwendet. Dürfte für außen genauso gehen. Ich füge mal Fotos bei.

den schwarzen Kasten mit der Infrarot-Steuerung habe ich dann später durch das o.a. RF Modul ersetzt, war steckerkompatibel, also einfach umstecken. Beim Led Anschluss auf den Pluspol achten (plus an plus), ist auf dem Streifen gekennzeichnet.

den Sender habe ich per Klett auf der C-Säule unterhalb des Haltegriffes angebracht. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich noch ranmachen will: ich hätte eine schräge Leiste und LED-Streifen zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Abend Wilhelm. Ich habe nach deinen super tollen Tipps nun alles über den großen Fluss bestellt. Bin mal gespannt, ob ich alles so hin kriege, wie ich es mir vorstelle. Ich werde auf jeden Fall Vollzug und Fotos melden. Nochmals lieben Dank. Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Totti02 Fire-Bulli Ralf.Baade BjoernAusB Mav65 blacklinehodie Mitsch Mcmos gepeto Pat89 Gourmet Jmeixner Römu pseudonym chris2008 John0510 BulliMV Jupe Angry_C Endamt frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.