Zum Inhalt springen

Quietschen beim Lenken im Stand und bei langsamer Fahrt


christian^2

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

seit heute habe ich den Eindruck, dass mein T5.1 beim Lenken im Stand und bei langsamer Fahrt merkwuerdig quietscht. Ich meinte mir auch einzubilden, dass er etwas schwammiger als sonst auf der Strasse liegt, bin mir aber nicht sicher.

 

Vielleicht kommt das jemanden von euch bekannt vor und ihr habt ein paar Tips, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Die Reifen sind fest und alle Bremsbelege und -scheiben wurden vor ein paar tausend Kilometern getauscht.

 

Dank euch, Christian, der naechste Woche mit dem Bus in den Urlaub fahren moechte :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christian^2

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • die Humpalumpas

    1

  • kuhnybert

    1

Hallo,

 

ist dein Quitschen eventuell auch ein Knarzen?

 

Ich habe exakt seit km-Stand 85.000 solch ein merkwürdiges Knarzgeräusch wenn ich 90 Grad aus der Parklücke ausparke oder im Stand lenke.

 

Ich hab nächste Woche einen Termin für die Federbeinlager oben (Domlager). Über den Erfolg der Operation kann ich dann berichten.

 

Ansonsten gibts zum Stichwort Domlager jede Menge Beiträge hier im Board.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

Spurstangenköpfe können auch ganz gemeine Geräusche erzeugen. Orten konnte ich das Geräusch an meinem Golf 3 damals nicht. Dazu musste ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

herhalten.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Firmen T5.1 waren es die Domlager.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab leider ein ähnliches Problem, bloß ist es bei mir die Scheibenbremse. :rolleyes: ..Wenn die Leute einem immer so doof hinterherschauen, weil irgendwas am Fahrrad laute und klappernde Geräusche macht, echt nervig!

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer die Tips.

Dann will ich mal auflösen, was die Fehlerursache laut dem Freundlichen war.

 

Der erste hat durch geübtes Hinhören sofort festgestellt, dass Servoöl fehlt. Dem war auch so. Also nachgefüllt. Klasse Service bei dem VW Haendler, wollte nicht mal Geld haben und hat sich dann sehr über die 20€ für die Kaffeekasse gefreut. Danach ging die Lenkung angenehm wie nie.

 

Leider aber nur für 200km.

 

Also gleiches Problem wieder, Servoölverlust.

 

Da ich dann 200km von Zuhause weg war, zur nächsten Werkstatt und den Bus auch gleich dort gelassen zur Diagnose. Ende der Geschichte, die Hydraulikpumpe ist undicht und muss getauscht werden, da es wohl keinen Ersatz-Dichtsatz dafür gibt. Kosten dafür gerade noch dreistellig. Hoffe, damit ist nun wieder alles gut.

 

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

Hatte das selbe Problem auch: Nach einem Monat auf Korsika während der Fahrt zuück auf die Fähre, Nachlassen der Servounterstützung, mit Mühe und starken Armen auf die Fähre, zurück in Italien zur nächsten VW-Garage, Hydrauliköl eingefüllt und Rest mitgenommen, auf der Fahrt in die Schweiz nach wenigen hundert Kilometer wieder keine Servounterstützung, nochmals insgesamt 1 Lt Hydauliköl nachgefüllt und schliesslich ohne Servounterstützhung in die heimische Garage gefahren. Reparatur SFr. 1300.-- (Austausch Hydaulikpumpe)

Gruss Chrüsi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Philon26 PilleH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.