Zum Inhalt springen

Umstieg von DSG auf Handschalter


Empfohlene Beiträge

Hat das schon mal einer gemacht? Bereut?

 

Ich habe mit vor einem halben Jahr einen neuen Caddy gekauft. Bewusst als Handschalter!

 

Mein erstes 6 Gang Auto! Es war schon ein wenig Umgewöhnung notwendig. Öfters mal vom 6. in den dritten geschaltet... :eek:

Erst hab ich mich geärgert. Jetzt mag ich den 6 Gang Handschalter wieder.

 

Beim großen Cali ist das aber vielleicht ne andere Hausnummer. Obwohl der Cali mittlerweile für uns kein Alltagsfahrzeug mehr ist.

 

Gibts hier jemanden, der seit Jahren vom Automatik wieder auf den Schalter gewechselt ist und es nicht bereut hat?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • CaliPilot

    1

  • sebalexs

    1

  • zepp_ch

    1

Ich habe auch noch beides und auf kurzen Strecken macht es mir nichts aus. In den Urlaub will ich damit aber nicht mehr, die Vorstellung wieder die Kupplung auf einer Strecke gen Süden 1000e mal durchdrücken zu müssen? Neeeeeee Danke!

 

Aussdem: Tempomat! ACC! Das ganze Zeug funktioniert doch nur mit DSG sinnvoll..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich habe im Cali auch einen Schalter - den habe ich bewusst so bestellt, obwohl im SuperB das DSG sehr gut und komfortabel ist.

Gründe für das Schaltgetriebe: bessere Dosierung im Annhängerbetrieb, rangieren und fahren auf "losem" Untergrund. Auch zur

Entscheidung bei getragen hat die gefühlte Ewigkeit zwischen Vorwärts- und Rückwartsfahrt, da denkt mir das DSG zu lang.. Dies

ist auch bei Anfahren am Berg der Fall, wenn das Fahrzeug geparkt gewesen ist.

 

Bereut also NEIN.

 

viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Seit 2009 fahre ich Automaten und bin mit dem Cali wieder auf einen Handschalter umgestiegen. Die Gründe sind vielfältig. Der Hauptgrund ist mein aktuelles Hauptfahrzeug: BMW 330d xDrive mit 8-Gang Automatik. Diese Automatik ist vom Komfort und von der Bedienung mit Abstand das Beste, was ich jemals gefahren bin, kein Vergleich zu DSG (was ja auch keine Wandlerautomatik ist, sondern ein Getriebe mit einer automatischen Kupplung). Wie gesagt, der Komfort ist hervorragend, aber auch die Bedienunung sollte mal erwähnt werden. Keine mühsame Schaltgasse wie bei DSG, wo man immer aufpassen muss ob gerade N oder S eingelegt ist statt D, sondern ein Tipphebel, den man nach vorn oder hinten schiebt für D oder R. Das wars! Und wenn der Motor abgestellt wird, geht automatisch P rein. Super einfach, durchdacht und bequem.

Vor dem BMW fuhr ich ein paar Jahre einen Skoda mit 7-Gang DSG. Dieses Getriebe ist in Sachen Dosierbarkeit (z.B beim Anfahren, beim Rangieren im Gefälle etc) um Welten schlechter als ein Wandler wie im BMW.

 

Ein anderer Grund ist der eher schlechte Ruf in Sachen Qualität von DSG, was mich auch wieder für den Handschalter bewogen hat. Ich habe für die Firma zwar einige DSG Fahrzeuge gekauft und war bis jetzt nie von ernsthaften Problemen betroffen. Trotzdem hat mich das Klackern des Getriebes in meinem Superb immer genervt.

 

Für mich ein weiterer Nachteil war der Preis: der Aufpreis zu DSG ist recht hoch. Und für meinen Last Edition gab es DSG/4Mo nur noch mit dem 180 PS Motor mit einem horrenden Aufpreis. Zudem wollte ich mir nicht potenzielle 2 Problemkinder gleichzeitig ins Haus holen (Bi-Turbo + DSG).

 

Aber ein wichtiger Punkt für mich war eben auch: ich hatte einfach wieder mal Lust auf einen Handschalter. In der heutigen Zeit mit 1000 Helferchen und Elektronik, die den Fahrer immer übersteuert, ist es ein gutes Gefühl, selbst für den passenden Gang zu schauen, das Spiel zwischen Kupplung und Gas beim Anfahren. Das macht mir immer noch Spass und ist in meinem Fall für den Cali auch passend (Freizeitauto). Was ich liebe, ist die Möglichkeit des Auskuppelns. Bedingt durch das hohe Gewicht läuft der Cali endlos lange weiter im Leerlauf. Damit kann ich viel Sprit sparen und es für mich auch eine Art Vergnügungssport... :)

 

Einziger Nachteil bis jetzt: Die Aktivierung der Start/Stop Automatik ist relativ umständlich, da immer der Gang raus muss und das Kupplungspedal nicht gedrückt werden darf. Aber damit kann ich mich arrangieren.

 

Ich freue mich, dass ich dank dem Cali das manuelle Fahren nicht noch eines Tages verlerne:D

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ich hatte von 2010 bis 2013 einen T5 MV mit DSG und habe dann 2013 den Cali mit Handschalter bestellt.

 

Die Gründe waren einerseits das ich den 103KW sowie 4Motion wollte, andererseits haben mich bei allem Komfort auch ein paar Sachen am DSG genervt. Bei kaltem Motor hat es für mich die unteren Gänge zu hoch gedreht, auf der Autobahn hat es beim Beschleunigen, wenn jemand vor einem rechts rüber ist, immer gleich runter 2-3 Gänge runtergeschaltet. Das habe ich dann damit behoben das ich auf der BAB immer in der manuellen Gasse gefahren bin. Zudem fand ich das DSG im T5 damals lange nicht so schnell, ruckfrei und harmonisch wie in den PKWs von VW.

 

Ein weiterer Grund war das oben schon beschriebene bessere Gefühl fürs Auto, vor allem in Matsch und Schnee. Kupplung dosieren, freischaukeln, freie Gangwahl, das ging mit DSG alles nicht. Ich konnte im Winter nicht mal im 2. Gang anfahren, vielleicht geht das mittlerweile. (Der MV hatte kein 4M)

 

Trotzdem würde ich bei einer jetzigen T5.3 Bestellung wieder ins grübeln kommen, zumal es den 110KW ja jetzt auch auch mit 4M und DSG gibt. Denn der Komfortgewinn in Stadt und Stau ist unbestritten.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon lange ein Fan von Automatik - Fahrzeugen. Mein 103 KW ist kein Rennwagen.

Weder mit Handschaltung noch mit DSG.

 

Da ich viel mit Tempomat fahre ist das DSG ideal. Den Komfort wollte ich nicht missen.

Die Qualität des Schalten kommt m.E. aber nicht an einen modernen Wandlerautomaten ran.

 

Ich würde auch einen Neuen wieder mit DSG ordern.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre den 103kw 4 Motion, den gab es nur handgeschaltet. Die Aussage, dass der Tempomat nur mit DSG vernünftig gebraucht werden kann ist definitiv falsch. Ich habe den wann immer möglich drin, auch innerorts.

Was beim 140er nervt, ist die Übersetzung. Wenn ich gewusst hätte, dass es eine Geländeversion gibt, hätte ich jene geordert. Dieser "Zuckerwasser" Motor ist einfach zu lang übersetzt. Den 6. Gang könnten sie bei mir ausbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem schließe ich mich an. Die Gangsprünge 1-2 und 2-3 finde ich dadurch aber noch nerviger. Ich vermute es liegt am BMT, jedenfalls bin ich es vom ansonsten gleich motorisierten MV ohne BMT selbst im beladenen Zustand ganz anders gewohnt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja auch beides in der Familie.

 

Ich fahre immer wieder gerne mal den Mazda von Birgitt mit Handschaltung. Da macht sportliches Fahren wieder richtig Spaß.

 

Aber auf Dauer würde ich nicht mehr auf das DSG verzichten wollen. Ich denke da an den Tempomat, Kickdown beim Überholen, ACC usw. Wie schön ist es doch im Stau, einfach nur rollen zu können, ohne ständig auf der Kupplung zu stehen. Außerdem ist der 1. Gang so kurz untersetzt, dass man im Stadtverkehr ziemlich oft schalten muss. Ich hab mal für den Aufbereiter bei mir eine Caravalle zum Lackierer gebracht und wieder abgeholt. War mal ganz schön, aber nicht auf Dauer.......

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Tom,

meinen ersten Cali habe ich mit 84kw und 5 Gang Schaltgetriebe im Juli neu übernommen. Nach 8300km, davon 5500km in Skandinavien, empfinde ich das Schaltgetriebe als sehr angenehm. Der 1. und 2. Gang sind so kurz übersetzt, dass man bei Staus mitrollen kann, ohne dauernd die Kuppelung treten zu müssen. Man kann, bei ebenem Boden sogar gut im 2. Gang anfahren. Da man in Skandinavien nirgendwo schneller als 130 km/h fahren darf (zu 90% sogar nur 80), läuft der Wagen im 5. Gang mit Tempomat fast von allein. Mein letztes Auto war ein Volvo V70 mit 5 Gang Automatik. Da war ich verwöhnt und befürchtete zuerst, dass die Handschaltung lästig sein könnte. Das ist aber nicht so. Das Schalten macht Spass.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich wechsle relativ viel, wir haben eine 2004er Citröen mit Automatik, den Cali mit DSG und unseren 1967er Ford mit Uralt-3-Gang-Automatik. Alle 3 verhalten sich gänzlich anders (irgendwie logisch), für Langstrecke und Stadtverkehr ist mir der Cali vom reinen Fahr-/Schaltverhalten aber zweifelsfrei der liebste. Zum sportlich fahren eher der Citröen und zum cruisen das Altmetall. Ich bin früher nur Handschalter gefahren - meist sehr sportliche Modelle. Auch heute noch immer mal wieder auch für längere Zeit wieder Handschalter. Das Problem, entweder man kann schalten oder man kann es nicht - zumindest im Sportbereich. Ich freu mich jedenfalls immer wieder im Stadtverkehr usw. beim Cali nicht in (Schalt-)Stress zu verfallen - er ist und bleibt einfach mein/unser Alltagsauto. Die einzige Alternative die ich mir noch vorstellen könnte, ein elektrischer - aber der hat dann auch keine Schaltung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich aus der Nachbarschaft eigentlich mit cut&paste selbst zitieren, oder muss ich es hier neu eintippen :-)))

 

Dort schrubte ich:

 

".... naja ich reduziere mich grad ein wenig, ich hab irgendwie seit Jahren nur noch Hightech um mich herum und bemerke bei mir einen Trend, alles was finanziell in Reichweite und technisch fancy ist bisher bestellt zu haben, weil es einfach geht. Dabei bemerke ich, dass ich immer mehr beginne abzuwägen ob eine Sache lohnt und ob man nicht die Total Cost of Ownership abwägen sollte und die TCO sind mir nun in 5 Jahren beim

DSG zu hoch gewesen, 1 defektes Getriebe, Gefahr dass es im Arbeitseinsatz irgendwo in Europa passiert und der ital. :-) sagt "scusi no Ersatzteilä bis übernächeste Woooche, Anfahrverzögerung war immer da, Kreuzung räumen oft mit Angst ob es klappt, Anfahren an Steigungen bei kaltem DSG im Winter nur sehr langsam möglich, Mehrgewicht, im Stadtverkehr oft unentschlossene Gangsortiererei.

 

Klar hab ich es genossen, den Cheesburger rechts futtern zu können oder mit Tempomat auf der BAB KM zu fressen, aber das wars dann. Ich mochte Schalten immer gerne und in meinem sehr spez. Falle kommt neben der Reduktion noch dazu, dass mir 6-Gang und 4M irgendwie besser gefallen."

 

Schönen Sonntach!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Waldfred

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.