Zum Inhalt springen

Tankanzeige (Tankuhr) bleibt trotz vollen Tanks hängen


Radlwadl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte das schon jemand ?

Auf unserer Reise durch Italien hatten wir mal das Problemchen mit der Tankuhr. Gerade frisch vollgetankt stellte ich dann auf der Landstraße mit Entsetzen fest "der Tank ist noch leer". Für die nächsten 15 Minuten ging ich davon aus, dass der Tankwart (an der Tankstelle gab es nur Tanken mit Service) kein Diesel in unseren Tank gepumpt hatte - aber mein Portmonee um 105,-€ erleichtert hatte.

Bei der nächsten Tankstelle wurde das dann schonmal klargestellt, 2,36€ konnten nachgetankt werden (Dieselpreis 1,329 €).

Nach etwa 200 km und 2-3 h später hatte die Nadel der Tankuhr ihr eigentliches Ziel erreicht (nach Abzug des zwischenzeitlich verbrauchten Kraftstoff).

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • raceteg

    2

  • Radlwadl

    2

  • Sebastian

    1

  • Tiatia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist bei VW bekannt (TPI 2033933), als "Workaround" wird ein Klemme 30 Reset (sprich Stromlos machen des Schalttafeleinsatzes) empfohlen, im Anschluss soll wohl wieder alles funktionieren. Als ich das letzte mal geschaut habe gab es außer dieser temporären Lösung noch nichts weiteres (Das Problem befand sich noch in Analyse) - dein Händler sollte dazu aber mit deinen Fahrzeugdaten mal ins System schauen bzw. eine technische Anfrage (DISS Meldung) stellen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für die Info, da werde ich dann gleich nach dem Urlaub bei dem :) vorstellig werden.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

War dass die Lösung mit dem stromlos machen?

Das Problem hab ich seit heute auch, gestern Abend getankt und heute morgen Reserve Dachte érst an Dieseldiebe, aber nix zu sehen zum Glück. Ist dann auch wieder ein kleines Stück angestiegen. Nur eins von vielen Mängeln die ich bei dem Preis nicht erwartet hätte, aber ich hatte auch vorher noch kein VW. Da sind wohl viele Probleme bekannt und gehören zum Standart.

Link zu diesem Kommentar

War jetzt beim Händler, laut denen gibt´s von VW noch keine Lösung. Batterie abklemmen brachte aber erstmal Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

Ich stelle bei mir das umgekehrte Verhalten fest: bein Volltanken geht die Anzeige brav auf "voll". Dort bleibt sie jedoch für die ersten ca. 200-250 km, ohne sich zu bewegen. Danach bewegt sie sich nach unten. Die zweite Tankhälfte ist dann schneller leer, als die erste.

Ist es normal so?

Die Anzeige vom aktuellen Verbrauch liefert eigentlich immer realistiche Werte.

Gruss

Mattia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mattia,

das Verhalten der Tankanzeige von dir empfinde ich als Normal, oder ich habe mich schon drangewöhnt. Bei mir ist es jedenfalls auch so.

Mit der ersten Hälfte des Tankes fahre ich ca.2/3 der Gesamtstrecke und mit der anderen Hälfte das restliche Drittel. Bei meinem Golf 4 (13 Jahre alt) ist das auch so deshalb hab ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich von jedem Auto so. Fahre viel mit Mietwagen und das ist bei jedem Hersteller so. Die ersten 100-200km bleibt die Nadel bei auf voll stehen. je leerer der tank wird desto schneller gehts.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte gestern auf dem Heimweg vom Italienurlaub das gleiche Problem - mit dem Unterschied dass es 400km gedauert hat bis der Tank die Norm erreicht hat.

Dachte auch erst an Dieseldiebe, dann an Loch im Tank...und an der nächsten Tanke kam dann die Auflösung dass der Tank doch noch voll war.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Kann ich das Batterie-Abklemmen selbst durchführen oder muss danach erst wieder was angelernt werden oder so?

Meiner ist ein T5.2 BJ 2012

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, gibt es zu der Thematik mit der Anzeige schon neue Erkenntnisse? Haben bei unserem Cali T6 aktuell das Problem,dass die Tankanzeige immer leer anzeigt. Ein paar Mal hatte sie nach längerem Zündung aus wieder funktioniert.Momentan geht aber nichts mehr auch Batterie abklemmen hat nicht geholfen.Wie lange sollte die Batterie abgeklemmt sein?Danke im Voraus. Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

die Starter-Batterie abzuklemmen sollte dir ohne Probleme gelingen.

 

Der Witz dabei ist aber deine zweite Frage, die sehr wohl berechtigt ist.

 

Ich habe die Starterbatterie bei unserem T5.2 ( auch Bj 12 )  wegen Altersschwäche gegen eine neue getauscht.

 

Habe auch zuvor nachgefragt ob das Folgen hätte. Da wurde mir versichert dass nur die Fensterheber neu angelernt werden müssten.

 

Das stimmte auch, aber nur zum Teil.

Leider hat sich auch das Radio/Navi (RNS 510 ) danach tot gestellt und verlangte einen CODE für die Wiederbelebung.

Die bedrohliche Anzeige dass es nur 3 Versuche gäbe, stimmten mich auch nicht besser.

 

Also, bevor du die Batterie abklemmst, schau lieber mal ob du irgendwo den Code in deinen Unterlagen findest.

Er besteht aus einer 4-stelligen Zahl

 

In meinem Fall habe ich den Frdl. aufsuchen müssen. Der hat ausgelesen und 30 Euronen kassiert.

Dafür hab ich jetzt für die Zukunft den Code . .    ☺️

 

Grüße und viel Erfolg

Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    FrontrolloT6 hab.patrick alexx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.