Zum Inhalt springen

Geräusche bei abgestellten Fahrzeug


Rabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Antwort, werde das heute gleich mal testen das erst mal Ruhe im Karton ist 👍

 

Ja, das der freundliche damit überfordert ist befürchte ich auch - er hat schon gemeint das er den Fehler ja noch nie gehört hat, und er hat wiklich viel mit Nutzfahrzeugen zu tun, er meint 

die WWZH laufen normal ohne Probleme. Aber er war wenigstens interessiert und aufgeschlossen und hat sich mal alles notiert was ich ihm erzählt habe, aber natürlich

verlangen die erst mal 100 Stecken dafür das sie sich das Problem mal anschauen.

 

So wie du das schilderst würde ich mir die Reparatur wohl selbst zutrauen, ne Bühne und mal schauen.

Weist du wo ich das Ersatzteil herbekommen könnte und evtl. ne Teilenummer oder sowas?

 

Grüße,
Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

ich habe die Sicherung mal gezogen, schon is Ruhe :;-): 

Habe das Zubehörteil gefunden:

https://wibutec-shop.com/Waermetauschergehaeuse-mit-Steuergeraet-fuer-Zuheizer-Standheizung-inkl-Dichtungssatz-fuer-Volkswagen-T5-Facelift

Auf Anfrage haben die Bestätigt das das Teil Passen würde...

Ist das das Richtige?


Gruß,
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

es gibt für den T5.2 zwei verschiedene Heizungssteuergeräte in Abhängigeit, ob ein Zuheizer oder eine WWZH verbaut ist.

 

Du hast eine WWZH, also brauchst du auch das Steuergerät der WWZH. Da du bei wibutec bei der Bestellung die FIN eingeben musst unterstelle ich mal, dass die das anhand deiner FIN dann auch passend raussuchen. Die richtige Teilenummer müsste 7E0819553F sein, die kostet bei VW lt. Liste ebenfalls knapp 300€, wenn du einen VW-Händler hast, der sich an die UVP von VW hält. Es gibt aber auch VW-Händler, die da ohne rot zu werden 10 oder sogar 20% aufschlagen.

 

Insofern scheint das Angebot von wibutec gut zu sein. Du brauchst nur das Wärmetauschergehäuse, schraubst die Platine ab und auf dein Heizgerät drauf. Den mitgelieferten Dichtsatz legst du dir weg, ebenso das Wärmetauschergehäuse. Oder stellst es für nen Fuffi bei Ebay und co rein, manchmal sucht jemand sowas.

 

Warte nicht zulange mit der Reparatur, es macht keinen Spaß, die Sache bei 5°C anzugehen (ich spreche aus eigener Erfahrung...).

 

Berichte bitte ob das STG gepasst hat und mache bitte Fotos von dem gelieferten Teil und von der Platine. Es müsste auf der Platine ein kleiner Aufkleber "WZH" drauf sein, wenn auf dem Kleber "ZH" draufsteht ist das Steuergerät falsch.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Jochen,

 

kleiner Zwischenstand, also ich habe das Ersatzteil nun bei Wibutec bestellt.
Morgen Abend kommt dann im Zuge eines neuen Auspuffs der große Moment.

Ich werde natürlich berichten und Bilder machen vom Einbau.

Vorab kann ich schon mal die Bilder vom gelieferten Wärmetauschergehäuse und der Platine online stellen.

Und - ich kann es nicht oft genug sagen - Vielen lieben Dank schon mal für die absolut qualifizierenden Aussagen und immer schnelle Hilfe. 🤗:thankyou:
Und ich hoffe das ich mit meinen Bildern und dem anschließendem Bericht dazu beitragen kann falls noch andere den Fehler bekommen
sich viel Zeit, Ärger und Geld beim freundlichen zu sparen 😁

 

Bis Bald und Gruß,

Daniel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also.. Donnerstag Abend war es soweit, auf die Bühne - Unterbodenschutz abbauen - Heizgerät absenken - Platine tauschen - alles wieder zusammenpfriemeln - 
Sicherung wieder rein - und siehe da - ES GEHT WIEDER 😀👌

War ein bissl ein gefummel weil man net viel platz zum schrauben hat - aber hey, das hat echt Kohle gespart, und jetzt vor dem Winter
ist so ne funktionierende Standheizung schon was wert ;-)

Nochmals - vielen Dank Jochen - für alles!!

Übrigens - falls jemand ein Wärmetauscherghäuse braucht - ich hätte ein neues rumfliegen 😅

Hier noch ein paar Bilder vom gefummel...

Grüße, 
Daniel

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

                

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel, 

 

Hab meinen trapo gerade von der Werkstatt, privat, bekommen und beim Öffnen mit der FB brummt der plötzlich los. Kannte das vorher nicht, da brummte er nur beim Ausmachen kurz nach. Hab, da es irgendwie nach Start der WWZH klingt die Zweitbatterie abgeklemmt. Schwups war Ruhe. Denn den Bus nachts draußen brummen zu lassen, ist sehr unangenehm für Schlafende und der Batterie bestimmt nicht zuträglich. Zieht ja Strom. 

Da meine Standheizung nicht anzumachen geht, vermute ich das gleiche Problem wie bei dir. Keine Ahnung was bei der Inspektion schief ging. Haben nur AGR getauscht. 

Kannst mir kurz beschreiben, wie der Tausch der Platine geht? 

Also hochbocken und Heizung absenken hab ich schon gelesen. Ist unter dem Fahrersitz, richtig? 

Dann der Rest selbsterklärend?Trau mir das eigentlich zu, aber fragen ist nie verkehrt. 

Danke im voraus, 

Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ne - die WW Heizung ist nicht unter dem Fahrersitz, sondern unterm Bus auf Fahrersitzhöhe - jedenfalls bei mir...

Wenn du die ganzen Unterbodenschutz Teile Wegschraubst müsstest du sie sehen...

Wenn du die Heizung "Abgesenkt" hast - musst ein paar Schrauben lösen - kommst von oben an die Platine - viel Platz is da nicht - Musst dann die Stecker lösen, is ein bissl ein gefummel, dann die

alte Platine abschrauben - die neue hin - alles wieder zusammen basteln und ausprobieren - wenns dann immer noch net geht bin ich auch überfragt..

Ich wünsche dir auf alle fälle viel Erfolg!! :;-):

Und lass hören ob`s geklappt hat..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir für die schnelle Hilfe. Mittlerweile hat mein Abschalten von der Spannungsversorgung dazu geführt, dass das Geräusch wieder weg ist. Und  standheizung geht auch. Daher beobachte ich es erstmal. Schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe Chat-Teilnehmer,

 

ich hatte jetzt mit unserem T5 (Baujahr 2012) genau das gleiche Problem: der Zuheizer lief ohne Zutun bei abgestelltem Fahrzeug - leider haben wir das zuerst gar nicht gemerkt - bis die Batterie restlos leer war.
Der Chat hat mir sehr geholfen!

Bei mir war auch die SC 29 Sicherung (blau umradet, gelb, 20A)  im Sicherungskasten Mittelkonsole hinter dem Flaschenhalter die Lösung. Sicherung entfernt - > Zuheizer war ausgeschaltet.

Muss jezt mal sehen, ob unsere Standheizung noch ohne Zuheizer funktioniert. Wenn ja, dann überleg ich, den Zuheizer gar nicht mehr zu nutzen.

 

Viele Grüße,

Silke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, 

meinen Multivan Edition25 mit EZ05/2011 ist auch betroffen, mit Akku alle usw. 
Sicherung SC29 gezogen und Ruhe… 

Man kann jetzt so ersteinmal fahren oder?

Standheizung ist bei mir die mit der Luft, ab Werk in der B Säule.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    LueneElch chekev89 maj0 erima116 Flugrost torrent23
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.