Zum Inhalt springen

Wassereintritt bei geschlossenem Aufstelldach


Tirolt5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind bei der Heimfahrt aus Kroatien in ein Gewitter reingefahren, danach kontrollierte ich auf Dichtheit des Aufstelldaches (nicht ganz sauber anliegende Gummilippe des Aufstelldaches beifahrerseitig vorne).

Und siehe da, in der ersten Dachvertiefung (wo die Abrinnlöcher wären, da stand das Wasser ca 1cm hoch).

Der VW-Betreuer sagte mir, dass die Gummilippen nicht ganz dichten und ein Wassereintritt bei geschlossenem Aufstelldach normal wäre (der bei funktionierenden Abläufen auch gleich wieder weg wäre)...

Wer hat Erfahrung damit, dass sich Wasser bei geschlossenem Dach hier ansammelt?

 

Ich habe schon sehr von euren Tipps und Erfahrungen profitiert, DANKE!

Ich hoffe, dass ich auch mal was Gscheites beitragen kann

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhnybert

    8

  • gerald8045

    2

  • JoJoM

    1

  • Tirolt5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du solltest mal den Ablauf vorne auf der Seite kontrollieren. Meiner war letztens auch dicht.

 

Lesestoff dazu findet sich im Board genug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard,

 

hier gibt es den Lesestoff: Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen

 

Ich nutze eine 50mm Spritze mit ein bisschen Schlauch dran - so wie man sie zum Entlüften von MTB Scheibenbremsen kennt. Halb mit Wasser füllen und ein bisschen "pümpeln" und schon läuft es wieder sauber ab!

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Im Prinzip ist es normal, dass hier bei starkem Regen Wasser reingedrückt wird. Deshalb auch die Abläufe. Man sieht auch immer wieder "Schmutzrinner" im trockenen Zustand, die unter der Dichtung durch Richtung Abläufe gehen! FG Gerald

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

ich habe bei geschlossenem Dach vorne Links am Dachhimmel Feuchtigkeit. Das Fahrzeug steht i.d.R. schräg, mit der Fron nach unten.

Das Problem musste ich nun schon zwei mal feststellen.

 

Für mich sieht es fast so aus als wenn das Wasser von oben kommt, da der schmale Streifen Dachhimmel direkt am Rand nicht nass ist.

An der Stelle ist auch in etwa das Schwarze Endstück der Leiste auf dem Dach, gibt es da Befestigungen die undicht werden können? Oder ist auch hier ein verstopfter Abfluss die Ursache?

Die Abflüsse habe ich gestern alle mit Spüliwasser durchgespült und hatte dabei nicht den Eindruck, dass diese verstopft sind.

 

Gruß

Stephan

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliPilot
Bild eingefügt, 2. Post gelöscht.
Link zu diesem Kommentar

n'Abend

Heute gab es wieder schönen Landregen im mittleren Ruhrgebiet. Jetzt scheint die Sonne und ich dachte mir, mach mal das Dach auf. Auf dem Fahrersitz sitzend kamen schon die ersten Tropfen beim öffnen der Jalousie. Als ich das Dach hoch fuhr wurde ich geduscht. Gefühlt waren es einige Liter. Gemessen wäre es sicherlich nicht viel gewesen.

Die Abflüsse habe ich erneut geprüft, auch manuell mit der saug/blas Methode, und keinen Wiederstand gespürt. Rechts und links fühlt sich gleich an.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Sonnige Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hast du beim Reinigen der Abflüsse bemerkt, dass Wasser bei den Radkästen herauströpfelt/-rinnt? Wenn ja, liegt es nicht an den Abflüssen.

Es gab da vor längerer Zeit noch einen thread, da war die Rede, dass Wasser bei der Befestigung der Dachschienen eintreten kann....

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Gestern später am Abend hat es wieder kurz und kräftig geregnet, ich trau mich noch gar nicht das Dach zu öffnen.:crying:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wasser ist rausgekommen, mangels Vergleich kann ich die Durchlässigkeit nicht bewerten. Das Schlürfen wenn der Abflus Luft zieht ist hörbar.

 

Undichte Dachschienen, kamen mir auch in den Sinn. Meine Suche dazu hier im Board war bis dato leider erfolglos. Wahrscheilich habe ich nur noch nicht die richtigen Schlüsselwörter gefunden.

 

 

Vielen Dank für die Antwort

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Dachschiene könnte bei dir auch der Übeltäter sein.

 

Zu den undichten Dachschienen gibt es einige Beiträge, suche mal nach "Dach C Schiene", da solltest du fündig werden.

Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen und verlinken.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen Bericht habe ich dazu gefunden. Aber leider enthielt dieser keine Lösungen.

 

Da die Schienen wohl genietet sind, klingt das für mich nach einem ordentlichen Dachschaden.

:eek:

 

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Vielleicht klebst Du die Dachschienen mal mit Klebeband ab und duscht den Cali danach gründlich oder wartest auf den nächsten Regen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mit der Undichtigkeit habe ich nun einen Freundlichen beschäftigt. Es scheint wohl wirklich die Schiene auf dem Dach zu sein. Laut Freundlichem ist diese genietet und geklebt.

 

Was gibt es für Reperaturmöglichkeiten? Hat jemand da schon mal was dran gemacht?

Mir fällt spontan ein: Austausch der Schiene, Abdichtung von außen mit Sikaflex (oder ähnlichem), ....

 

Grüße aus dem Pott

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Stephan, dein Freundlicher liegt richtig.

 

Schiene tauschen bringt nix, sie ordentlich zu montieren und abzudichten macht Sinn und das Dach dicht.

 

Es liegt offenbar an den 4 End-Positionen der C-Schienen, wo die Aufnahme für einen Dachträger erfolgt..

Da sind Kunststoffabdeckungen und darunter Befestigungspunkte, die wiederum mit einer Dichtmasse versehen sind.

 

Womit abgedichtet wird / wurde weiss ich nicht genau.

 

Jedenfalls musste ich in meinem Fall einen halben Tag warten.

Begründung:

Diese Behandlung sollte erst noch trocknen bzw aushärten.

 

 

Dass bei geschlossenem Dach Wasser in der Menge überhaupt eindringen konnte war mir damals auch unverständlich.

 

Und diese vorderen Mini-Abläufe sind meiner Meinung nach erst bei offenem Dach "zuständig".

 

Übrigens:

Hast du deinen Cali als Neuwagen übernommen?

Könnte gut sein, dass die Dachschale schon mal behandelt wurde ( Korrosion ?, neuer Balg ? ) und dabei bei der Wiedermontage der der besagten Schienen Fehler passiert sind. ( Eben diese Abdichtung )

 

Ist nur eine Vermutung, über Fahrzeughistorie ist ja so gut wie keine Auskunft von VWN zu erwarten.

 

 

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich entnehme deinen Worten, dass du diese Behandlung schon hinter dir hast.

Was geschieht mit dem Dachhimmel? Wenn Nieten erneuert werden, muss meiner Phantasie nach, doch auch von unten etwas gemacht werden. Läßt sich der Dachhimmel zerstörungsfrei demontieren und montieren?

 

 

 

Meine Zustimmung hast du, ich erwarte auch, dass das Dach im geschlossenen Zustand dicht ist und keiner Abläufe bedarf.

 

 

 

Ich habe den Cali gebraucht bei einem Markenändler nahe der Autostadt gekauft. Werksgarantie ist leider rum, Anschlussgarantie war nicht mehr möglich. :( Und die Audi / VW Gebrauchtgarantie ist an und für sich sinnfrei, die Garantieauschlussliste ist schier endlos.

Ich habe die Undichtigkeit als Mangel im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung angezeigt. Der Händler hat mich für einen KVA zum lokalen Freundlichen geschickt, wenn der KVA genehm ist darf repariert werden. Andernfalls muss ich den Bus zurück zum Verkäufer bringen.

Lokaler Freundlicher ist auch relativ, die zu erst angefahren Werkstatt hat bei den Stichworten "California & Dach" gleich die Liste der Kompetenzzentren gezückt.

 

Fahrzeughistorie, dazu fällt mir ein, ich könnte Kontakte nach Tirol aktivieren....

 

 

So jetzt aber... :hunger:

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Dachschine vorne links ist undicht. Die Reparatur soll ca. 300€ kosten. Die Schiene soll von oben abgedichtet werden und danach nicht einer Silikonfuge am Waschbecken gleichen.

 

 

Wie steht ihr zu diesem Ansatz?

 

 

Danke und viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Waxl Mbae Moulin65 Schotstek Grisou Loenne Calibustav

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.