Zum Inhalt springen

Keder, der richige Durchmesser für Sonnensegel


Empfohlene Beiträge

Hallo !
Gut funktioniert auch eingenähter Aquarienschlauch, dieser lässt sich auch besser zusammenlegen als ein echtes Kederband. 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Dann wird es bestellt. Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste passen, da an diesem Sonnensegel zwei Keder angebracht sind, ein stärkerer direkt für die Schiene und ein zweiter schmaler. Der Sollte in die Markisenschiene passe. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise, das hört sich sehr gut an!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Danke für euren Beiträge! Um es rund zu machen falls es noch relevant ist und jmd. hilft: Gemessen mit einer Schiebelehre zeigen sich Unterschiede zwischen gleichen Zeltkedern (doppelfahnig weiß 8,5mm und grau einfahnig 8,5mm) um bis zu 0,6mm. Lieferant schrieb, dass das in der Toleranzgrenze sei, nachdem das graue sich als zu dick erwiesen hat, weil es 8,9mm dick ist.

Ergebnis jedenfalls ist: Beim Cali T6 passt ein doppelfahniges weißes Kederband 8,5mm perfekt, da es nur knapp 8,3mm ist. Jedenfalls das was ich bekommen habe.

Kederband 8,50mm doppelfahnig weiß Artikelnummer: 11248-23763

Link zu diesem Kommentar

Wer keinen Bock auf teure Neuanschaffungen oder Nähaktionen hat kann sich auch einfach 3 Meter Bergsteigerseil in der passenden Stärke kaufen und zusätzlich einfädeln. Bei meinem Sonnensegel hat ein Bergsteigerseil mit 8mm gepasst. Hält alles bombenfest in der Alu-Dachleiste.

 

Wer lieber selber nähen will, kann sich überlegen gleich einen etwas längeren Sonnensegel Stoff zu verarbeiten. Dann kann man es auch als Duschkabine nutzen indem man es von Dämpfer zu Dämpfer um die geöffnete Heckklappe spannt.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

da ich mich letzten Sommer mit unserem Vorzelt herumgeärgert habe, weil der Keder nicht in der Aluschiene hält habe ich jetzt den perfekten gefunden. Durchmesser 8,3 mm. 

Von vorne einziehen ist aufgrund des Endstücks nicht optimal, aber von hinten geht's perfekt.

Gibt es hier auf eBay:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder man kann ihn auch per Mail direkt bei jehaversand bestellen, ist noch ein bisschen günstiger:

 

Viele Grüße

 

Moritz

 

Link zu diesem Kommentar

Und du brauchst keinen Doppelkeder ? 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Idee find ich auch nicht schlecht. 3 fach Keder.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Endlich haben sie das Problem bei Outwell verstanden. :DHatte jetzt 3 Jahre in Folge auf der Caravan-Messe den Mitarbeiter am Outwell Stand erklärt das ihr Doppelkeder beim VW-Bus nicht hält !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Nur den einen Keder. Da kann nichts Herausrutschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte  mir inzwischen auch diesen Keder geholt und damit mein Projekt Sonnensegel endlich hinbekommen.

Das Tarp von Decathlon hatte ich schon seid letztem Jahr zu Hause. Hatte aber ständig nach einem geeigneten Keder gesucht. Bis jetzt hatte ich immer nach ein Doppelkeder gesucht. Dieser hier passt super in die Aluschiene. In den Gummikeder würde auch passen, aber da muss man schon ordentlich ziehen, am besten zu zweit.

Wir haben den Keder jetzt erstmal zum testen mit einer Naht an das Tarp genäht. Ich wollte jetzt noch schauen ob ich die Naht direkt wasserdicht versiegeln kann und dann eine zweite Naht ziehen.

Bei meinen Test hat sich der Keder bis jetzt noch nicht aus der Aluschiene ziehen lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nachdem ich diesen hilfreichen und informativen Beitrag hier über die Suche gefunden habe, noch eine Frage an die Experten:

 

Ich beabsichtige mir ein Vorzelt von Outwell zu kaufen; dort gibt es auch für das schnelle Abhängen einen Kederadapter (wenn man mal schnell wojhin fahren möchte und das Zelt bleibt stehen).

 

Diesen Adapter gibt es in 7-7 mm oder in 7-7+5 mm (Doppelkeder auf einer Seite). Ich habe jetzt verstanden, dass der 7-7 mm nicht geht (rutscht raus).

Hält denn der 7-7+5 mm - da hier immer von 7+6 oder 6+6 geschrieben wird?

 

Der kleine (5mm) würde dann nach oben zeigen, der große (7mm) nach unten - richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wir wollten auch immer ein Sonnensegel vorne an die Markise machen. Heute habe ich gemerkt, dass es sehr leicht ist: So einen Kederadapter (auf dem Bild oben rechts, hellgrau) kann man einfach auf die Kante der Markise stecken. Da wo der Adapter "zupackt", habe ich mit einer Feile eine kleine Vertiefung (parallel zur Vorderkante der Markise) in das Plastik gefeilt. So rastet der Adapter ein wenig ein.

 

Wenn man dann das Sonnensegel anbaut, hat man eine Zugkraft von der Markise weg (im Bild Richtung links) und der Adapter kann so nicht wieder raus gleiten. Es erscheint mir recht stabil.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch mal ein paar Bilder von den verschiedenen Aufbaumöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum benutzt du nicht die bereits vom Hersteller vorgesehene Möglichkeit??

 

 


 

Bei deiner Lösung wäre mir, bei etwas Wind, nicht mehr wohl zu Mute…. Die ganze Kraft geht ja auf den leichten Klappdeckel und die Gelenke der Markisenbeine….

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    SteveUK Drusn dadoncamillo tila Patrik9666 FidoT6CaliforniaBeach Westfale JO237 Fahu87 DirkStange Stuu Gumaba philill Blacktriple88 Annik600 heigeld sully77 Breitner59 roudsch steffidede Carantos Petersen2 wesum wentian metty987 MatVanDeBerg Claritox gitarrenpelle DerWechselt Finnchi StyriaBeach Rick Calzone houy1210 porschetreter Heidrun PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.