Zum Inhalt springen

Transport von Mountainbikes


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gerade am informieren über den Cali.. und würden uns eventuell den T6 Beach anschaffen wollen.

Wir sind begeisterte Mountainbiker und wollen gerne ine paar verlängerte WOchenenden oder auch den kompletten Urlaub im cali verbringen.

Nun haben wir sehr kostspielige Mountainbikes dabei.

Derzeit kennen wir beim Transport von Rädern nur das Befestigen auf einen Hecktäger.

Gibt es eine Möglickeit, die Räder bei einem Beach im inneren zu verbringen ? also eventuell im Kofferraum, auch wenn die SItzbank im Fahrzeug verbleibt ??

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Absolut kein Problem. Die Lösung heißt z.B. radfazz. Vorderrad wird ausgebaut und die Gabel in die Halterung montiert, so könnt ihr sowohl quer als auch längs die Räder in den Bus laden - je nachdem wie die Rückbank steht. Ich hab mein Rad zum Beispiel meist quer hinter den Vordersitzen, insgesamt hatten wir so schon bis zu 4 Räder im Auto. Bei längseinbau (z.B. "hinter" der nach vorn geschobenen Rückbank) werden es maximal 3 da nur 3 Schienen im Bus sind.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

im Beach sind doch 4 Schienen (?)

 

Verwirrte Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Argh, ich sollte um die Zeit nicht mehr Schreiben. :) Recht hast du natürlich - es sind 4. Ich denke wir waren einfach zu blöd 2 Räder zu drehen, dann hätte es wohl gepasst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da der Platz zwischen Rücksitzbank und Heckklappe aber begrenzt ist (soll noch jemand auf der Bank sitzen können ?), stellt sich mir die Frage ob sich das ausgeht. Entscheidend werden hier auch die bikes sein! 29er ? Welche Rahmengröße ?

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Nö, das passt. Selbst bei 2 Rädern vorn quer und eingebautem/ausgeklapptem Multiflexboard ist die Rückbank nutzbar. Zugegeben, der Einstieg ist ggf. etwas umständlich wenn man die Räder nicht eng stellt - aber es passt. Bei Längseinbau verliert man ja nicht die volle Länge inkl. beider Räder sondern durch das ausgebaute Vorderrad braucht man ca. 140-150 cm hinter der Rückbank (messt & testet halt mal selbst, Hinterrad bis Vordergabel/Lenker messen und Rückbank entsprechend nach vorn schieben). Klar, die Einzelsitze passen in keiner der beiden Konfigurationen aber Platz genug zum Sitzen auf der Rückbank ist definitiv.

Link zu diesem Kommentar

Man muss bei Längseinbau halt ein wenig probieren und richtig, es hängt von den Rädern ab. Die 3er-Bank bei Sebastian ist da aber vll. auch ein paar cm kürzer.

Ich hatte auch mal getestet, wieviel Platz beim Längseinbau noch bleibt. Anbei die Fotos:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für längere Fahrten oder Fähren oder ... wollte ich die Fahrräder gern drin verstauen und unten drunter noch etwas Platz haben. Daher steht die Gabel probeweise erhöht (die Leiter diente nur als "Umkippsicherung").

Auf den Fotos steht die Bank zu weit vorn zum Sitzen, aber wenn man den Platz zwischen Hinterrad und Bank jetzt noch minimiert, sollte man bequem auf der Bank sitzen können. Durch seitliches Verrücken des Rades lassen sich noch ein paar cm gewinnen. Es handelt sich um ein 26er MTB mit einem XL-Rahmen, also schon auch ziemlich großer Radstand.

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von masoze
Doppeltes Bild entfernt (liegendes Hochformat)
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Rennrad nimmt ja schon auch mal quer geparkt zwischen 3er Bank und den Vordersitzen Platz, gestützt wird es dabei durch unseren Küchenblock. Wenn ich nun die Rückbank bis zum Küchenblock vorschieben würde (dafür müsste dann das MFB raus, an dem aber auch der Heckauszug hängt), hätte ich für ein 29er wohl immer noch nicht genug Platz. Ich mag mich ja täuschen - lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Ist halt die Frage wie groß dein Küchenblock ist. :) Wie Erik ja auch schrieb, der Unterschied 2er/3er Bank kann ebenso eine rolle spielen. Ich hab unseren Auszug ja (zum Glück) nicht am MFB befestigt, der kann also im Zweifel drin bleiben - steht dann halt das Hinterrad drauf und die Vordergabel ist eben weiter vorn festgemacht. Wie auch immer, es gibt keine Patentlösung. Zu viele Variablen im Spiel. :)

Link zu diesem Kommentar

Mit Küchenblock würde ich jetzt vermuten, sieht es ziemlich schlecht aus. Aber das kannst Du ja leicht ausmessen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ich die 3er Bank bis zum Küchenblock vorziehe können zwei Erwachsene noch bequem sitzen.

 

Ich werde mal den Meterstab rausholen ;)

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

na ihr seit ja echt super.. DANKE für eure Meinungen und ANregungen und für die Fotos. Wir fahren 2 29er - ein Fully rahmen M und ein Hardtail Rahmen L... Scheint knapp zu werden, könnte aber klappen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja 2 29er MTB´s gehen sich aus jedoch sehr knapp nur ca 10cm Platz zw 2er Bank und den vorderen Sitzen.

 

mit den Rennräder gibts keine Probleme :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry,

 

Deine Befestigung der Gabel auf einer Schiene in der Rückbank finde ich sehr gelungen.

 

Kannst Du bitte etwas zur Umsetzung schreiben.

 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist echt genial... ich suche schon ne weile nach ner guten Lösung, aber die ist top.. Hast du gebastelt ? oder gibts da fertig - wenn ja.. eventuell auch für Steckachse :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    voelligahnungslos OskarNo.1 chris85la Sventeaal Lakeman fringo FBEB Daswiesel citypirat sebastian24 Manuelbi SenorChilli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.