Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

Also wir haben genau den abgebildeten Kiddy aber mit Isofix. Als wir unseren California vor 1Woche in Empfang genommen haben, haben wir uns an dem Iso-fix fast die Finger abgebrochen. Aber jetzt nachdem wir das einige Male ein- und ausgebaut haben, geht das eigentlich ganz problemlos und schnell. Ist halt wie alles im Leben, auch hier hilft Übung. (Und die Rückenlehne der Sitzbank etwas nach hinten kippen.)

 

Gruß Susanna

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag für alle die Plänen diesen Sitz ohne Iso-fix zu kaufen:

Rein mechanisch, unabhängigen irgendwelchen Testergebnissen passiert folgendes.

Bei einer Gewaltbremsung wird das Kind mit seinem Gewicht vorne gegen den Gurt und damit den Rückhaltekörper geschleudert. Ist der Stuhl jetzt nicht mit Iso-fix mechanisch befestigt, folgt auch der Stuhl diesen Kräften, quetscht also quasi das Kind mit seinem Eigengewicht zwischen sich und dem Rückhaltekörper ein. Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er das haben wollen würde oder lieber mit etwas Gefummel an den Iso-fix-Halterungen lebt.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

macht mich in der Tat nachdenklich!

Link zu diesem Kommentar

So wie Susanna das beschreibt, müsste der Sitz ohne Isofix ja die Note "mangelhaft" kriegen und dürfte gar nicht zugelassen sein, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Bin ja noch in der Lernphase. Maria ist ja gerade erst 4 Wochen und noch in der MaxiCosi!

 

Aber verstehe ich das richtig, dass der Sitz ohne ISO fix mit dem Gurt gehalten wird und der gleiche Gurt dann auch das Kind noch hält? Wenn ja hat Susanna mit Ihrer Theorie recht.

 

Oder ist das wieder ein anderer Gurt der ausschließlich am Kindersitz fest ist, der das Kind hält.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist nur ein Gurt. Ich habe mir auf youtube gerade ein Video angeschaut. Dort ist die Animation eines Aufpralls zu sehen. Da bewegt sich der Sitz etwas nach vorne. Ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch der "Rückschlag" des Kopfes geringer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Auto Gurt hält den Sitz und der Gurt des Kindersitzes die Kleinen.

 

Habe kürzlich auch die Qual der Wahl für einen Sitz unseres Nach-Nachwuchses gehabt. Es heißt wirklich ausprobieren. Das Kind - hier ein 1,5 jähriger - muss auch sich wohl fühlen. Der Kiddy mit Fangkörper war da nicht der Bringer.

 

Ich wollte klar unbedingt Isofix - halte das aber nach allem Probieren für zweitrangig.

 

Opa wollte ja schon immer mal einen Recaro-Sitz - jetzt hat der Enkel einen.

 

Viel Spaß beim Testen!

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

?(Es besteht dann wohl doch noch Klärungsbedarf ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei den Fangkörpersitzen gibt es nur den Autogurt (plus evtl zusätzlich Isofix).

Z. B. Kiddy comfort pro etc.

 

Bei den Fünfpunktgurt Sitzen Autogurt/Isofix zum Halten des Sitzes plus eben den sitzeigenen Fünfpunktgurt für´s Kind.

z. B. Concord Absorber, Maxi Cosi Priori usw.

 

Dann gibts noch die Reboarder, ebenfalls mit sitzeigenen Fünfpunktgurt. Diese werden auch vom Autogurt/Isofix (bei einigen sogar noch zusätzliche Gurte) gehalten.

z. B. Besafe izi Combi, Graco Duologic etc.

Link zu diesem Kommentar

Danke...

Link zu diesem Kommentar

Für alle die schon mit Sitzen der Kat. II-III fahren kommen zwei Punkte dazu, die für den Isofix sprechen. Für mich jedenfalls.

Die Isofixsitze sind beim Seitenaufprall in der Regel stabiler und daher besser bewertet.

Die Sitze die nur mit dem Autoeigenen Gurt angeschnallt werden, wie es in der genannten Kategorie meißt der Fall ist, müssten eigentlich bei einer leerfahrt, also ohne Kind, extra angeschnallt werden. Meiner Meinung nach wird das aber nur selten getan. Die Isofixsitze sind immer fest mit dem Fahrzeug verbunden.

 

Für mich zwei Vorteile die mir das Geld wert waren.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin

Also wir haben ja beim Cali auch keine Isoix-Punkte und benutzen die Isofix-Base mit der Gurtspannung und muss sagen dass man zumindest sensorisch kaum einen Unterschied erkennt zwischen Base am Isofix und am Gurt....

Klar dass man beim rütteln nicht solche Kräfte erzeugt wie beim Unfall die Fixenpunkte sind schon gut, aber wenn die halt nicht da sind ist eine Isofixbase trotzdem besser als auf sie zu verzichten.

Das wusste ich vorher auch nicht und kann es nur empfehlen, den Maxicosi eben mit Isofixbase zu benutzen mit oder ohne Isofix im Auto. Als FamilienAuto gibt es absolut nichts besseres als den Cali...

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

es gibt einen neuen ADAC-Test:

 

KIDDY Guardianfix Pro (Isofix): Sicherheit Note mangelhaft (bei Befestigung ohne Isofix; mit Isofix: Note gut)

 

im Vergleich dazu:

KIDDY Guardian Pro 2 (ohne Isofix): Sicherheit und Gesamtergebnis Note gut

 

Ist doch merkwürdig, oder?

 

Gruß, Bert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, so merkwürdig nun auch wieder nicht. Der Sitz der für die Verwendung ohne Isofix gebaut wurde, hat ja hinten unten diesen Abstandsbügel und erzielt damit sicherlich eine ziemlich stabile Abstützung an Sitz. Der Isofix-Sitz hat diesen nicht, weil er hier ja eigentlich mit dem Isofix befestigt werden sollte. Daher liegt er bei einer Verwendung ohne Isofix der Rückenlehne wahrscheinlich nur punktförmig an und verliert bei einem Crash hier jeglichen Kontakt. Mit den von mir oben beschriebenen Folgen. Die wie du ja selber festgestellt hast, den Sitz mangelhaft machen. Das eigentlich Schlimme, das durch diesen Test rausgekommen ist: daß der Hersteller die Verwendung des Sitzes ohne Isofix zuläßt !

Ansonsten kann man nur sagen: Sicherer und guter Sitz wenn man ihn korrekt verwendet: Den Isofix-Sitz mit Isofix und den anderen Sitz halt ohne.... Mischmasch funktioniert hier nicht und geht auf Kosten der Sicherheit.

Viele Grüße

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. Ich bin neu hier und begruesse mal Alle!

Ich kriege die woche meinen no limit und finde leider nirgends die info ob er isofix hat oder nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand kurz antworten falls er darüber infos hat. Ich habe leider nicht kontrolliert.

 

Lg cybal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797 Thomas00101 crash krizhj uhi Eric600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.