Zum Inhalt springen

Projektvorstellung günstiger Eigenbau-Dachträger aus Solarunterkonstruktion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gebastelt für einen Dachträger. Folgend ein paar Bilder. Bei Interesse kann ich gern mehr Infos dazu geben. Hersteller der Teile ist die Bossard AG in ZUG. Bin allerdings nicht sicher ob man da als Privatperson einkaufen kann. Habe das über die Firma abgewickelt. Man braucht nicht viele Teile und es sind nur minimale Anpassungen nötig. Verschmälerung von 4 Leisten, ein paar Gewinde und Löcher. (Achtung: Die Zeichnung anbei ist nicht die finale Version. Habe noch Anpassungen vorgenommen und nicht mehr neu gezeichnet. So nicht bauen....

2015-06-17 09.34.09.jpg

2015-06-27 09.05.37.jpg

2015-06-24 20.57.57.jpg

2015-06-17 19.20.39.jpg

2015-06-17 19.20.50.jpg

2015-06-17 19.20.51 HDR.jpg

2015-06-17 19.20.57.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimaninoff

 

Spannende Lösung, schöner Beruf in diesen Tagen:)

- Schabt das Alu nicht die Farbe des Dachs ab? Ein Alu mehr zur Unterlage, Distanz zum Dach??

- Ungefähre Preisangabe der Profile?

 

Danke

Gruss

Aare

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aare!

danke für dein Interesse! Also das Bild ist entstanden bevor ich dann noch Gummiunterlagen an die Schienen geklebt habe, damit eben nicht die Schienen das Dach berühren können. Das sollte man schon machen.

Die Kosten für das Material kann ich schwer schätzen. Die Profile kosten sicher unter Fr. 10/m und die 8 Stück Profilverbinder so ca. Fr. 30. Also wirklich eine günstige und stabile Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch gerade am basteln, kann aber jetzt für diesen Sommer noch etwas auslehnen.

 

Warst Du schon auf der Autobahn, wie ist es mit Windgeräuschen?

Ich möchte mir auch etwas machen was nicht zu hoch baut und weiss nicht ob man wegen den Windgeräuschen unbedingt die Thule Wingbar Träger nehmen sollte!

 

Gruss

motorpsycho

 

(in der Aare war es gestern angenehm!)

Link zu diesem Kommentar

140 km/h bin ich schon mit 2 SUPs gefahren. Keine Windgeräusche hörbar. Ohne Ladung baut der Träger 53mm auf. Das ist noch ok denke ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu den Windgeräuschen kann ich nichts beitragen, aber die Wingbar 969 sehen für mich perfekt aus: die Träger sind 127cm lang und gehen somit (ohne weitere Füße perfekt von Dachschiene zu Dachschiene.

Die leichte Wölbung dieser Traversen sorgt auch für genug Abstand zw. Träger und Dach (hatte ich schon auf dem Dach liegen). Man müßte lediglich für die Befestigung die Träger an den Enden durchbohren und z.B. mit Nutensteinen oder entsprechenden Gegenplatten auf die Dachschienen schrauben. Die Kosten dürften sich insgesamt auf ca. 100,- belaufen.

 

Als Wingbar 969B sind sie sogar in schwarz erhältlich, kosten aber ein paar Euronen mehr.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt diesen hier zum brauchen, der baut auch nicht hoch.

Werde dann für die herbstferien schauen ob ich etwas mit den Wingbar Traversen bauen kann.

 

 

T5%20Grundtraeger%20Erhoehung-1.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, die Füsse sehen aber, sagen wir mal, filigran aus. Was machen denn die bei 50kg Beladung und Vollbremsung auf der Autobahn?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es gemacht und dafür 4 zusätzliche Nutensteine aus dem Calicap Zubehör genutzt. Weil die Dachbox aber noch etwas tiefer liegt (Aussparungen sind tiefer als die Dicke der Wingbar) musste ich noch 6 mm auffüttern. Verschraubt habe ich mit Rundmuttern direkt in der Nut der Wingbar. Für den Rundkopf der Mutter musste ich die Stege der Nut entsprechend aufbohren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Dachbox hat jetzt ca. 1-2 cm Luft zum Dach.

Link zu diesem Kommentar

Hi ono99,

 

da wollen wir jetzt aber auch Bilder sehen ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Gelegenheit werde ich welche machen . . .

Link zu diesem Kommentar

Einen ganz flachen Träger kann man sich einfach bei Zoelzer zusammenstellen.

 

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wenn der dann zu flach ist, kann man noch

 

 

dazwischenbauen.

 

Ich glaube, einfacher geht es kaum.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

 

gibt es mittlerweile schon Bilder? Würde mich sehr interessieren.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Rootmiller,

 

hatte gar nicht mitbekommen, dass in dem alten Beitrag gewühlt wurde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank! 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    fliegengitter Motemmel Mr.K chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.