Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

Auch von mir herzlichen Dank für die schöne Dokumentation zum Tuchaustausch !

 

Bei welchen Modelljahrgängen taucht denn dieses Problem mit lösender Verklebung auf ?

 

Viele Grüße,

Harald

Link zu diesem Kommentar

Damit wirst du früher oder später konfrontiert, wenn die Markise starker Hitze ausgesetzt ist. Voraus gesetzt, das Markisentuch ist zweiteilig, was sich ja leicht feststellen lässt. Kleben und nähen passt. Präventiv die Klebenaht abnähen und man hat Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

So, nun hat es unser Markise also auch erwischt. Modell 2015!

 

D.h. also nun basteln. Da werde ich heut Abend mal das Video studieren und dann mal schauen, ob ich das auch hinbekommen kann.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls nicht, musst Du bitte Ende Juli auch zum Cali-Stammtisch München/ Oberland nach Schöngeising kommen und dort als Anschauungsobjekt herhalten:

Markisengeschrottete Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch beim Sattler machen lassen, Naht und beide Keder. War ein Nachmittag Arbeit  mit demontieren und montieren und hält seit 3 Jahren.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mich hats jetzt auch erwischt! Die Klebestelle löst sich 😔

vielen Dank für die Anleitung… würde es trotzdem lieber einen Profi machen lassen…

hat jmd Erfahrung, ob der Sattler auch nur repariert und nicht gleich das Tuch komplett tauscht? Was kostet eine Reparatur!

Vielen Dank schon mal. 

Link zu diesem Kommentar

Ein Sattler repariert. 

 

Meine Empfehlung:

- Tuch ausbauen

- gelöste Stelle kleben

- zum Sattler bringen mit der Bitte, eine Doppelnaht aufzubringen.

- abholen und wieder montieren. 

 

 

Bei "meinem" Sattler warens 15 Euro ins Thekenschweinsche. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super, danke für die Info….dann versuche ich es mal beim Sattler hier 😇

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

HEI  

Die Klebenaht hat sich an der Markise  gelöst. ... jetzt auch nach einigen Jahren an meinem T5

Dazu gab es im Forum ja schon zurecht ein gewisses Unverständnis über VW bzw Thule.

Zum Glück konnte ich die Markise noch trotz Defekt  wieder einrollen , denn wenn sie ganz durch ist kann man sie mit dem Gestänge nicht mehr zurückrollen.

Also zum Ausbau des Thermotuches Orginal:

im ausgefahrenen Zustand !

Kappen an der Markise vorne und hinten abschrauben. Markisenrolle nach hinten rausschieben,(also mit der  Rollostange,)

parallel dazu an der Keder-oder Frontseite das   ganze Teil aus dem Keder ziehen  mit 2 Personen ,

die   jeweiligen kleinen Stopperschrauben  natürlich auch entfernen .

 

Ich habe einen Lkw  Planensattler gefunden, der die Markisenplane ,etwas gekürzt, mit einer  Spezialmaschiene neuverschweisst hat ,Spezialverfahren bei dem beide Teile elektrisch zu einem werden .Das geht dort nie mehr auseinander!  1h alles in Allem Aus-Einbau .

Beim Wiedereinbau sollte man die Gestängearme mit einer Schnur zusammen etwas nach innen binden ,wg der Gelenkspannung...

 

Ich bin nun sehr froh , so kann an dieser Stelle im Urlaub keine böse Überraschung mehr kommen , find ich  durchaus beruhigend ...

 

Bin Neuling hier  ,

 hoffe  ,der Beitrag hilft einigen von Euch mit diesem Problem evtl .etwas 

weiter.

 

  • Mag ich 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

6.08.2022

auch bei uns (T6  Bj 2016  hat sich beim ersten Urlaubstag  ( weit über 30 Grad) die Naht gelöst und ging gleich über die Hälfte der Markise.  Nur mit Panzertap konnten wir die Markise wieder einfahren. Überlegen uns was wir machen sollen. 
Die Anleitungen sind gut, Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin,

 

es gibt in Rethwisch ( SH ) die Fa. Planen B. Da haben wir unsere auch reparieren lassen. Schnell und unkompliziert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an Euch alle!

Ich bin so froh, dass es Euch gibt. Meine Markise am Cali hat immerhin 7 Jahre gehalten, bevor der Kleber sich zu lösen begonnen hat. Und dank Eurer Tipps hab ich jetzt eine Doppelnaht auf der Originalmarkise und dafür auch 20€ für die Kaffeekassa eines mit meinem Vater befreundeten Raumaustatters gespendet.

Gerade in diesen Zeiten hab ich mich echt gefreut soviel zu sparen.

 

Der Ausbau hat mit meinem Ausbauteam (1 Opa, 2 Teenagermädels) super funktioniert und ich denke, mit der Naht komm ich ein Cali Leben durch.

 

Liebe Grüße 

aus Wien

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo struts, 

nachdem uns zum zweiten Mal die Naht an der Markise aufgegangen ist, möchten wir auch versuchen, es zu nähen. Der erste Versuch des Verschweißens (von einem Betrieb für LKW-Planen) hatte leider nur eine kurze Halbwertszeit.

Auch wenn es schon einige Zeit her ist: Weißt du noch, was für ein Garn du verwendet hast, sowie welche Nadel und Stichlänge bzw. -breite? Hast du noch ein Dichtband eingenäht? Vielen Dank vorab für deine Hilfe.

Grüße, Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo an die Markisengeplagten, 

Hat eigentlich noch niemand aus dem Board versucht das Markisentuch gegen ein Ersatztuch zu tauschen? Es gibt zumindest ein Angebot im Netz, das genau auf den Cali passt und mir vielversprechend aussieht. 

Mich nerven die Falten und der reparierten Naht traue ich auch nicht ganz, da wir nur einen Teil neu verklebt haben. 

Gibts Erfahrungen zum Ersatztuch, welches nicht von VW oder Thule kommt?? 

Sg, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Stefan

wir haben bei "Abdeckhaubenshop" eine Ersatzmarkise in beige gekauft (viele Farben zur Auswahl).

Passform perfekt, Quallität super, Lieferzeit und Kundensupport top, Wechsel in 30min selbst gemacht.

Achtung: auch dort kann eine "Klebe-Naht" vorhanden sein (ist bei uns so, stört aber nicht), am Besten vorher mal anrufen.

Kann ich nur empfehlen - wir haben vermutlich den weltweit einzigen Cali mit beiger Markise ✌️

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Volker,

 

sorry dass ich so spät antworte. 

Wir haben den Esvo Zeltgarn von obelink bestellt. Ich weiß nicht, ob ich den Link dazu posten darf. Kostet 4,95 Euro. 

Genäht haben wir es mit einer normalen Nähnadel, aber die Stichlänge kann ich dir leider nicht mehr sagen. Das Fahrzeug das an der Markise hängt, haben wir leider auch nicht mehr :)

Die einzige Schwierigkeit war, so gerade zu nähen, dass am Ende kein Versatz zustande kommt. Wir hatten ca. 3mm, aber das war in Ordnung und hat keine Falten verursacht. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe Kavetheman Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.