Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Ich drucke mir Deine Liste aus. Diese halte ich bei einer Reklamation gleich dem 😬 unter die Nase und sage: So nicht!

Vielleicht nützt es was ..... und wenn nicht, probiere ich diese VW-Taktik aus, wenn mein Partner reklamiert, er habe keine gebügelten Hemden mehr!! 😏

 

Taktische Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, 5 Tage vor Ablauf der Garantie reklamiert und die neue Markise ohne jegliche Diskussion 3 Wochen später montiert bekommen. Danke an die Foristen für die Hinweise zur Faltenbildung, sollte man also gleich beobachten.

Viele Grüße Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Meine Markise sieht durch die Faltenbildung bald wie Leder aus! 

Ich frage mich aber, ob ein Austausch etwas bringt, denn ich meine, bei meiner Markise bilden sich die Falten beim Einkurbeln nur, wenn das Tuch sehr heiss, weich und ausgedehnt  ist. Bei "normalen" Temperaturen rollt sie sich gut und normal auf. Dann hängt sie auch nicht so durch. 

Eine ausgetauschte Markise mit gleichem Material würde dann auch nur bis zum nächsten Hitzetag halten. 

 

Meine ich da total falsch und das Problem liegt nicht an Material und Hitze? Wenn doch, wurde am Material etwas geändert, da nicht alle das Problem haben?

 

Faltige Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich mal selber. Am 28.09. bekam ich von VW Nutzfahrzeuge ein Schreiben, in dem sie ihr Bedauern ausdrücken aber lt. der technischen Fachabteilung die Beschädigung auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen ist. Daher kann keine Kostenübernahme vorgenommen werden, ich kann aber gerne nochmal anrufen.

Hab ich dann auch gemacht, dort nochmal mein Leid geschildert und auf die augenscheinliche Ursache des Defekts hingewiesen, nämlich eine zu kurze Kederstange. Der MA der Kundenbetreuung hat meine Sichtweise nochmal aufgenommen und sich darum gekümmert. Er hat am 01.10. das Autohaus kontaktiert und den Sachverhalt aufgenommen.

 Am 15.10. hat er das Autohaus angewiesen, dass die Markise nochmal eingeschickt werden muss und zwar zu Händen eines bestimmten Qualitätsbeauftragten des Markisenherstellers (Thule), damit diese die Garantie übernehmen. Mir soll das Autohaus Bescheid geben, was bisher nicht geschehen ist. Da seit dem 15.10. erst zwei Wochen vergangen sind, warte ich noch nächste Woche ab. Eine wirklich unendliche Geschichte, zumindest sieht es aber jetzt so aus, als ob es ein Happy End gibt. Und die Kundenbetreuung muss ich hier wirklich lobend erwähnen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, mittlerweile zieht sich das Thema schon 5 Monate hin :ouch:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, gestern wurde die neue Markise montiert. Ist auch die einteilige. Bin froh, dass das Thema nun hoffentlich erledigt ist! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hoffentlich finales Update zu meiner Falten-Knick-Reklamation:

Heute wurde die neue Markise montiert (Gewährleistung).

 

Von der Reklamation bis zur Zusage sind knapp 12 Wochen vergangen. In der Zeit war die Markise eingeschickt. Mal abgesehen von der Dauer ging das dann doch erfreulich reibungslos über die Bühne! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unsere Markise war gerissen und ist heute kulanterweise getauscht worden. Der Schaden trat in diesem Sommer in Kroatien auf. Die Markise war da schon 2,5 Jahre alt und wurde nachgerüstet (also nicht mit dem Auto 2014 gekauft). Die erste Anfrage habe ich im Sommer an das Autohaus gestellt. Diese war erfolglos. Sodann die Email an die Kundenbetreuung von VWN. Hat etwas gedauert, dann noch einige Telefonate und Abstimmungen, aber nun ist die neue Markise angebaut.

 

Ich hoffe, die positiven Kulanzentscheidungen machen den anderen Betroffenen Hoffnung. Mir hat es sehr geholfen zu wissen, daß unser Markisenriß kein Einzelfall ist.

 

Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit,

 

Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gucke mal an, ist ja genau wie bei uns... Nur, dass wir keinen Nerv für diese Diskussion mit VW hatten und unsere haben reparieren lassen. War für uns auch eine gute 13 € - Lösung.

Lieben Dank für Deine mutmachende Rückmeldung. Es gibt offenbar viele Wege, die unter ein trockenes Markisendach führen 🙂

 

Antje

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ein letztes Mal ein Selbstzitat: Mitte Januar habe ich im Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Sie wollen mich zurückrufen. Das dauerte dann bis Ende Januar mit dem Ergebnis, dass der Tausch der Markise dann doch endlich auf Garantie übernommen wurde. Sie haben schon länger Bescheid gewusst, wollten aber noch abwarten, ob sich nochmal was ändert (kann man auch als Ausrede sehen, weil sie mich vergessen oder was auch immer haben...). Ich bin auf alle Fälle sehr glücklich, dass das Intervenieren bei der Kundenbetreuung von VW erfolgreich war und dass sich auch der MA beim Kundenservice sich für den Kunden einsetzt.

Bearbeitet von blacklinehodie
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hatte im Zuge einer anderen Reklamation beim Freundlichen erwähnt, dass auch bei unserer Markise am Ende des letzten Sommers das Falten-Problem samt nicht mehr 100%ig geradem Endeinzug aufgetreten ist. Die entsprechenden Anmerkungen hier aus dem Forum hatte ich dabei auch gleich weitergeleitet. Insbesondere, dass es teilweise wohl auch mit der Einstellung der Markise zu tun haben könnte?!? (Beitrag von cruiseTian weiter oben hier)

 

Ergebnis: Einstellen kann man da auch nach Rücksprache mit Porsche Österreich angeblich gar nichts und sie haben gestern stattdessen ohne Murren einfach eine neue Markise montiert. Ich konnte sie noch gar nicht ausfahren, aber ich hoffe mal die haben das hinbekommen. Weil eigentlich sollten sie ja nur die defekte Innenbeleuchtung richten - was sie auch hinbekommen haben :-) Wäre jedenfalls schön, dieses "Einstellungsthema" zu durchdringen, um neuerliche Faltenbildung zu verhindern? Weiß jemand, welche VWN-Händler sich damit WIRKLICH auskennen?

BG, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Info hatte ich damals von Service-Berater beim Schweiger. Hat mich extra angerufen, obwohl ich den Fall schon beim nächstgelegenen VWN-Partner „daheim“ aufgemacht hatte. Er meinte auch explizit „haben wir schon gemacht“ und nicht „hab mal gehört, dass...“. 

 

Meinen bisherigen Erfahrungen nach kennt man sich dort wirklich aus. Die wuppen nicht nur hunderte durch den Verkaufsraum sondern auch durch die Werkstatt.

 

Kann gut sein, dass es dafür keine VW-Werkstattanweisung gibt, aber die Jungs dort gehen gern auch mal die Extra-Meile. Meiner ging von dort z.B. mal schnell zum Optiker, weil der vielleicht den Kratzer aus dem Tachoglas kriegt. Andere Geschichte. ;)  Auch wenn’s am Ende nicht so ganz erfolgreich war - geile Aktion! War beeindruckt vom Engagement! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

In meinem Fall bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es nicht an der Einstellung liegt, sondern am Tuch selber. Das dehnt sich dort aus und wird weich, wo die Sonne es stark erhitzen kann. An der Rolle selbst , oder wie das Ding heisst, ist eine Ausdehnung nicht möglich, da das Tuch dort befestigt ist. Für mich eigentlich logisch, dass es dann beim Einrollen Falten schlagen muss. 

Bei "normalen" Temperaturen lässt sich die Markise prima faltenlos einrollen. 

Einzige Möglichkeit für mich das Problem zu umgehen: Markise erst am Abend, wenn es abgekühlt hat, einzufahren!

Fazit: Ungeeignetes Material für sonnige Tage! 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso. Und mach mir deswegen auch keine Gedanken gross drüber. Mir war wichtig dass ich eine einteilige bekomme. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

rollt einfach, wenn möglich, die Markise zu zweit ein.

Einer kurbelt und der andere drückt die Marikse mittig von vorne vorsichtig Richtung Cali.

Dann muss man auch nicht ständig die Stützen nachsetzen, da gleich das Gewicht gehalten werden kann.

 

Seitdem haben wir überhaupt keine Probleme mehr mit Falten bzw. Schrägzug.

 

Klappt jedes Mal perfekt.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe Kavetheman Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.