Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Montag mal die Falten und Knicke beim :) reklamiert. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das Gehäuse beim Schließen hinten schon ansteht und vorne noch ein Stück geöffnet ist. Das kriegt man mit "nachdrehen" zwar dann zu, aber gut kann das nicht sein.

 

Heut Anruf:

Die Reklamation bei VW durch den :) (mit Bildmaterial) ergab einen Austausch "unter Vorbehalt". Markise geht also zum Hersteller. Wenn der einen technischen Fehler eingesteht, dann gibt's die neue umsonst. 

 

Ich will das erst geklärt haben um dann nicht auf den Kosten für eine neue Markise sitzen zu bleiben! Heißt also morgen in der Werkstatt runter, dann wird die Markise eingeschickt.

 

Der :) meinte ich soll mal mit gut acht Wochen rechnen?!

 

Solange geht es ohne Markise weiter. Toller Service! :/ Wohlgemerkt von VW, der :) war wirklich freundlich und absolut der Meinung, dass das Ding auf Garantie getauscht gehört!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

so, VW hat meinen Antrag auf Kulanz über die Werkstatt abgelehnt - laut Sachbearbeiter für solche Anfragen bei der Werkstatt war ich damit schon der zweite, also auch bei denen ist das Thema bekannt und in beiden Fällen hat VW den Antrag abgewiesen. 

 

ich probiere es jetzt noch mal über die Web-Seite und/oder schicken denen ein Brief per Einschreiben und bitte um Klärung des Sachverhalts. Echt enttäuschend wie man als Kunde behandelt wird. 

 

@RollAir schon was von Thule gehört?

Bearbeitet von KaffeeKanne
Link zu diesem Kommentar

Update von uns:

 

Hatte gerade einen Anruf von VW. Da wir die Markise erst vor 2 Jahren (+ 1 Monat, fauch 😣) gekauft haben, gibt es keine Kulanz. Die gäbe es nur, wenn wir diese im Jahre 2011 (!) zusammen mit dem Fahrzeug gekauft hätten. Mit anderen Worten - nach 7 Jahren ja, nach 2 Jahren nein??? Ja, das ist vielleicht eine Logik. Aber diskutieren nützte nix. Wir bewegen uns ja im "Kulanzbereich".

 

Unabhängig davon haben wir die Markise gestern Dank der sehr hilfreichen Tipps hier - dankedankedanke - ausgebaut und bringen sie heute zum lokalen Sattler, der sie nähen / schweißen wird. Das wird sicherlich die sauberste Lösung für uns.  Wird wohl auch nicht die Welt kosten.

 

Allen Betroffenen viel Erfolg beim Tausch o.ä.

 

Liebe Grüße

 

Antje

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update zur Faltenthematik:

Heute vom großen Cali-Händler aus AT angerufen worden. Der Verkäufer wollt mal wissen wie’s mir geht und ob ich zufrieden bin. Gute Aktion! Dabei mal das Markisenthema angeschnitten, das ich ja beim VWN bei mir vor Ort reklamiert habe („noch nie mit so ner Markise zu tun gehabt...“). Verkäufer bat mich um die Bilder - an ihn und an deren Service-Berater. 

 

Stunde später Rückruf vom AT-Serviceberater:

Bekanntes Problem, die Markise ist falsch eingestellt. Wenn man weiß wie’s geht, dann bekommt man das in ner halben Stunde hin. Dann kriegt man die Markise anständig eingerollt und die Falten gehen auch wieder raus. 

 

Für mich leider zu spät, da ich ja schon ˋnen Knick an an einer Stelle hab... Der wird wohl nicht reversibel sein und bringt zwangsweise neue Faltenbildung mit sich. 

 

Für alle bei denen es noch nicht so weit ist:

Geht zu ner Werkstatt die nicht zum ersten Mal so ne Markise sieht und lasst das Problem beheben. 

 

Freu mich schon auf die Konversation mit VWN, sollte die Garantie abgelehnt werden. Die kompetenten Werkstätten kennen das Thema offensichtlich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde.

 

Kleines Update von uns: Doppelte Naht und Versiegelung beim örtlichen Sattler hat eine halbe Stunde gedauert und sage und schreibe 12 € gekostet 😀 ... Damit ist das Thema für uns hoffentlich erledigt.

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antje,

 

Danke für die Info. Sehr gut zu wissen dass es eine ziemlich einfache Aktion ist!

Musste das Segel vorher demontiert werden, oder wurde es beim Sattler nur ausgekurbelt?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

das Segel muss demontiert werden (s.o.) und von einer Seite aufgerollt werden, damit es durch die Nähmaschine passt. So hat es mir der Markisenbetrieb erklärt, den ich angefragt hatte zwecks Reparatur. 

 

Auf meine Beschwerdemail an VWN hat sich der "Support" gemeldet und noch ein paar Infos angefordert, um den Sachverhalt noch mal zu prüfen. Mal schauen, ob noch was dabei raus kommt.... 

Link zu diesem Kommentar

Habe die Klebenaht gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Werksgarantie reklamiert.

Sieht zwar noch nicht so schlimm aus wie bei anderen Foristen, aber in Sardinien war es auch nicht sooo heiß, bzw. wir hatten immer etwas Schatten und ich habe in keinster Weise versucht "nachzuhelfen".

Bei den vorherigen Reisen wurde die Markise eher durch Wind und Regen beansprucht.

Die Naht hat sich nach gerade ca. 35 Nutzungstagen gelöst, ohne dass die Markise jemals stundenlang großer Hitze ausgesetzt war.

Da hat wohl der Einkauf bei VWN solange auf den Preis gedrückt, bis Thule/Omnistor den Qualitätstest streichen musste.  :;-):  

Hoffentlich kommt beim Termin übernächste Woche ein Tausch der Markise heraus. Desweiteren hoffe ich, dass nunmehr alle neu verbauten Markisen kein geklebtes Tuch mehr haben.

Viele Grüße

Hendrik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update zum Falten- und Knick-Thema:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Acht Wochen sind jetzt rum! Nach Rückfrage meinerseits beim Freundlichen:

"Ist in der Prüfung, vor Mitte November kann ich nichts sagen".

 

...was dann also 12 Wochen wären!

 

Randinfos:

"Haben den gleichen Fall grad noch mal. Da warten wir mal Ihren ab. Hab keinen direkten Ansprechpartner." Letzteres klingt für mich grad, zwischen den Zeilen, eher nach "keine Ahnung wo die Markise grad ist und was die grad so macht...".

 

Bleibt spannend! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen. Hier mein Bericht zum leidigen Markisenthema.

Nachdem ich im Sommer auch an der Markise unseres T5.2 aus 4/2015 das Lösen der Naht feststellen musste und hier im Forum beste Hinweise erhalten habe, wurde der Mangel von mir beim örtlichen Freundlichen am 24.07.2018 angezeigt. Der am gleichen Tag von dort gestellte Kulanzantrag wurde am gleichen Tag abgelehnt. Daraufhin habe ich am 26.07.2018 selbst beim VW-Kundenzentrum angerufen und den Fall nochmals geschildert, Eine Antwort bzw. nochmalige Prüfung wurde mir binnen 4 Wochen zugesagt. Nachdem ich auch nach fast 9 Wochen nichts mehr gehört hatte, habe ich am 24.09.2018 schriftlich in Wolfsburg erinnert. Schon am 25.09. erhielt ich dann einen Anruf des Kundencenters mit entsprechender Entschuldigung und der Zusage, dass der Austausch der Markise im Kulanzweg durch meinen Freundlichen erfolgen wird. So geschehen dann am 24.10.2018 und auch die Neue mit durchgehendem Segel. Also bei mir ist daher alles bestens gelaufen. Nur Mut denjenigen, die sich noch in der Abwicklung befinden.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß ins Forum

Andreas

Link zu diesem Kommentar

genauso lief es bei mir jetzt auch.

 

Antrag über den Freundlichen direkt abgelehnt. Habe dann noch mal eine freundliche Mail an den Kundenservice geschrieben, ob sie noch alle Latten aufm Zaun haben. Dann auf nochmalige Nachfrage rief mich eine nette Dame an und sicherte mir volle Kostenübernahme zu, der Freundliche wurde darüber auch schon informiert. Mache dann 3 Kreuzzeichen wenn die neue Markise am Bus ist.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist eigentlich bei vielen Dingen bei VW so. Ein festes einstudiertes Ritual was das da abläuft:

 

> Kunde reklamiert einen eindeutigen Mangel beim Händler

> Händler hat sowas noch nie gesehen und lehnt ab :eek:

<< Die ersten Kunden geben auf

> Kunde reklamiert hartnäckiger beim Händler

> Händler stellt eine DISS-Anfrage bei VWN

> VWN lehnt ab, der Händler gibt es dem Kunden so weiter :eek:

<<< Weitere Kunden geben auf

> Kunde reklamiert bei VW-Kundenservice

> VWN antwortet nach Wochen mit einem Standardschreiben und lehnt ab :eek:

<<<< Fast alle Kunden geben nun auf, bis auf einen kleinen Rest

> Diese Kunden fahren nun schwerere Geschütze auf und erklären VWN und dem Händler was sie von dem Gelaber halten und wie sie nun weiter vorgehen werden

> VW lenkt nun doch ein und informiert den Kunden, dass sich die Beurteilung geändert hat und sie den Händler informiert haben in der Sache tätig zu werden :tongue2:

 

Es ist halt sehr oft ein langer Weg......

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Das trifft’s ganz gut...oder kürzer ausgedrückt - man versucht erstmal den Kunden zu verarschen! (Nicht nur bei der Markise)

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

Sorry, Deine Frage habe ich leider jetzt erst gelesen. Wir haben das Segel nach Anleitung hier im Thread demontiert, war aber an sich total einfach und schnell gemacht. Unser Sattler meinte, wenn man sie nicht rausbekommt, würde er es wohl auch so hingekriegen, wäre aber deutlich umständlicher geworden.

 

VG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe Kavetheman Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.